Allgemeine Berichte | 30.10.2015

Der Bunte Kreis Rheinland und die Familien in der Region

Gutes tun und einen Volvo gewinnen

Der Gewinner der Verlosungsaktion erhält einen nagelneuen Volvo V 40

v.l. Der Schirmherr der Dankschön-Verlosung Klaus Ludwig, die Vorsitzende des Bunten KreisRheinland Inka Orth und Dionysius Steingass der Geschäftsführer des Autohauses LaLinea in Bonn Bad Godesbergprivat

Region. Seit über 10 Jahren begleitet der Bunte Kreis Rheinland Familien in der Region auf ihrem Weg vom Krankenhaus in den Alltag. Allein im vergangenen Jahr hat er an seinen fünf Standorten 286 schwer kranke Kinder, deren Familien und Geschwisterkinder betreut; in enger Zusammenarbeit mit der Universitätskinderklinik Köln, der Asklepios Kinderklinik in St. Augustin, der Universitätskinderklinik und dem Marienhospital Bonn sowie mit dem Kemperhof in Koblenz. Es sind behinderte, krebs-, chronisch oder plötzlich schwer erkrankte Kinder und Jugendliche sowie Frühgeborene mit ihren Familien, die unter medizinischen und psychosozialen Belastungen leiden und deren Behandlung koordiniert werden muss.

Dringende Hilfe für die kleinen Patienten

Bevor die kleinen Patienten die Klinik verlassen, bereiten die Nachsorgeschwestern, in der Regel die dem Kind vertrauten Fachkinderkrankenschwestern, aber auch Sozialpädagoginnen oder Psychologinnen in Absprache mit dem Klinikarzt das heimische Umfeld für die Pflege des Patienten zuhause vor. Sie unterstützen die Familien beim Aufbau eines Pflege- und Helfernetzes, schulen die betroffenen Eltern und vermitteln den Angehörigen Sicherheit und Kompetenz im Umgang mit ihrem kranken Kind.

Hilfe zur Selbsthilfe

Diese Hilfe zur Selbsthilfe erleichtert nicht nur die häusliche Betreuung des kleinen Patienten, sie trägt auch dazu bei, die sich in diesen Krisenzeiten oft verändernden familiären Strukturen zu stabilisieren. Bei der Nachsorge steht also die gesamte Familie im Vordergrund; die oft zurückstehenden Geschwisterkinder ebenso wie überforderte Eltern und Angehörige. Finanziert werden die dabei anfallenden Nachsorgekosten zu rund 60 Prozent von den Krankenkassen, der Rest muss darum aus Spenden, Fördermitgliedschaften und Sponsoren abgedeckt werden. Dies gilt auch für die Kosten der verschiedenen anderen Angebote des Bunten Kreis Rheinland. Ob Diabetesschulungen oder die Vermittlung von in Diabetes geschulten Babysittern, Geschwisterkindertage und Freizeitveranstaltungen oder einfach nur die Möglichkeit zur Atempause im gleichnamigen Elterncafé in der Kinderklinik in Bonn - es gibt zahlreiche Angebote für Familien und ihre schwer kranken Kinder in der Region.

Eine Aktion vom Bunten Kreis und Blick aktuell

Gemeinsam mit dem Blick aktuell startet der Bunte Kreis Rheinland mit dieser Ausgabe eine Medienkooperation unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Deutschen Rennsport Meisterschaftssiegers Klaus Ludwig. Der in Bonn geborene Vater von zwei Kindern möchte mehr Aufmerksamkeit auf die Hilfebedürftigkeit von schwer kranken Kindern und deren Familien. Dank des großzügigen Engagements des Autohauses La Linea wird Ludwig im Januar 2016 den Gewinner der Verlosungsaktion ziehen. Gemeinsam mit Dionysius Steingass, der als Geschäftsführer von La Linea mit seiner Spende diese Aktion erst ermöglicht hat, werden sie dann den Schlüssel für einen traumhaft schönen Volvo V 40 an den glücklichen Gewinner überreichen.

Klaus Ludwig als Schirmherr

„Wir sind für jede helfende Hand dankbar, die sich uns entgegenstreckt,“ so Inka Orth, Vorsitzende des Bunten Kreis. „Wir arbeiten schon viele Jahre mit dem Blick aktuell zusammen und dabei spürt man deutlich, welch hohen Stellenwert in diesem Konzern die Familie hat. Ein Dankeschön für diese Medienkooperation an Peter und Hermann Krupp, aber auch an Helmut Schwarz und sein Team. Und unser besonderer Dank gilt Dionysius Steingass und Klaus Ludwig. Wir wissen sehr zu schätzen, wie sehr sie alle sich unserer Arbeit verpflichtet fühlen und etwas Gutes für die Familien in der Region tun möchten.“

Die Familie steht im Mittelpunkt

Dass Familie auch und vor allem das Zusammenhalten, das gemeinsam schwere Zeiten überstehen meint, davon kann man sich beim Krupp Medienzentrum in Sinzig ein Bild machen. Seit 135 Jahren ist das mittelständische Unternehmen fest in Händen der Familie Krupp. Heute stehen die Brüder Peter und Hermann Krupp bereits in vierten Familiengeneration und gemeinsam mit Juniorchefin Susanne Krupp, Tochter von Hermann Krupp, in der Pflicht, „Tradition zu bewahren und gleichzeitig neue Impulse zu geben“ - ein großer Anspruch sowohl für den Verlags- als auch für den Druckbereich. Jeder neue Impuls führt zu strukturellen Veränderungen; von den einen beklagt, von den anderen sehnlichst herbeigewünscht.

In diesem Sinne möchte auch der Bunte Kreis seine Arbeit verstehen: Impulse geben, damit Veränderungen gelebt werden können.

Wie kann man den Volvo V40 gewinnen

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende von mindestens 50 Euro den Bunten Kreis Rheinland und gewinnen Sie mit etwas Glück einen neuen Volvo V40.

Alle Spenden, welche vom 1.11. bis zum 31.12.2015 auf dem genannten Spendenkonto eingehen, nehmen an der Dankeschön-Verlosung teil und fließen zu 100 Prozent in die Arbeit des Bunten Kreis Rheinland.

SPENDENKONTO

Kreissparkasse Ahrweiler

Konto 179 200

BLZ 577 513 10

IBAN:

DE49 5775 1310 0000 1792 00

BIC MALADE51AHR

Der Krupp Verlag mit Juniorchefin Susanne Krupp und Geschäftsführer Herrmann Krupp unterstützen als mittelständisches Familienunternehmen und Medienpartner dasGewinnspiel des Bunten Kreis

Der Krupp Verlag mit Juniorchefin Susanne Krupp und Geschäftsführer Herrmann Krupp unterstützen als mittelständisches Familienunternehmen und Medienpartner das Gewinnspiel des Bunten Kreis

v.l. Der Schirmherr der Dankschön-Verlosung Klaus Ludwig, die Vorsitzende des Bunten Kreis Rheinland Inka Orth und Dionysius Steingass der Geschäftsführer des Autohauses LaLinea in Bonn Bad Godesberg Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Rund ums Haus
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Werbeplan 2025
Stellenanzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Region. Für Schülerinnen und Schüler, die sich über mögliche Ausbildungs- und Berufswege nach ihrem Schulabschluss informieren wollen, vermittelt die Steuerverwaltung Rheinland-Pfalz am 13. Januar 2026 um 17:00 Uhr, online einen Blick in die Welt der Steuern und auf die Karriereperspektiven in der Steuerverwaltung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Täter wüten im Neubaugebiet „Am Vallendarer Törchen“

26.12.: Vandalismus und Diebstähle in Höhr-Grenzhausen

Höhr-Grenzhausen. In der Nacht vom 26. auf den 27. Dezember 2025 ereigneten sich im Neubaugebiet „Am Vallendarer Törchen“ in Höhr-Grenzhausen mehrere Fälle von Sachbeschädigung und Diebstahl.

Weiterlesen

Insbesondere Hotspots wie die Domplatte stehen in Fokus der Behörden

29.12.: Kölner Polizei bereitet sich intensiv auf Silvesternacht vor

Köln. In der Silvesternacht werden mehrere hundert Polizistinnen und Polizisten in Köln und auch Leverkusen für einen friedlichen Jahreswechsel im Einsatz sein. Unter anderem stehen Kräfte der Bereitschaftspolizei sowie zusätzliches Personal auf den Wachen für die polizeiliche Aufgaben zur Verfügung.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
3+1 Aktion
Titelanzeige
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Rabatte
Nachruf Peter Thelen
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk