Allgemeine Berichte | 30.10.2015, 12:14 Uhr

Der Bunte Kreis Rheinland und die Familien in der Region

Gutes tun und einen Volvo gewinnen

Der Gewinner der Verlosungsaktion erhält einen nagelneuen Volvo V 40

v.l. Der Schirmherr der Dankschön-Verlosung Klaus Ludwig, die Vorsitzende des Bunten KreisRheinland Inka Orth und Dionysius Steingass der Geschäftsführer des Autohauses LaLinea in Bonn Bad Godesbergprivat
394

Region. Seit über 10 Jahren begleitet der Bunte Kreis Rheinland Familien in der Region auf ihrem Weg vom Krankenhaus in den Alltag. Allein im vergangenen Jahr hat er an seinen fünf Standorten 286 schwer kranke Kinder, deren Familien und Geschwisterkinder betreut; in enger Zusammenarbeit mit der Universitätskinderklinik Köln, der Asklepios Kinderklinik in St. Augustin, der Universitätskinderklinik und dem Marienhospital Bonn sowie mit dem Kemperhof in Koblenz. Es sind behinderte, krebs-, chronisch oder plötzlich schwer erkrankte Kinder und Jugendliche sowie Frühgeborene mit ihren Familien, die unter medizinischen und psychosozialen Belastungen leiden und deren Behandlung koordiniert werden muss.

Dringende Hilfe für die kleinen Patienten

Bevor die kleinen Patienten die Klinik verlassen, bereiten die Nachsorgeschwestern, in der Regel die dem Kind vertrauten Fachkinderkrankenschwestern, aber auch Sozialpädagoginnen oder Psychologinnen in Absprache mit dem Klinikarzt das heimische Umfeld für die Pflege des Patienten zuhause vor. Sie unterstützen die Familien beim Aufbau eines Pflege- und Helfernetzes, schulen die betroffenen Eltern und vermitteln den Angehörigen Sicherheit und Kompetenz im Umgang mit ihrem kranken Kind.

Hilfe zur Selbsthilfe

Diese Hilfe zur Selbsthilfe erleichtert nicht nur die häusliche Betreuung des kleinen Patienten, sie trägt auch dazu bei, die sich in diesen Krisenzeiten oft verändernden familiären Strukturen zu stabilisieren. Bei der Nachsorge steht also die gesamte Familie im Vordergrund; die oft zurückstehenden Geschwisterkinder ebenso wie überforderte Eltern und Angehörige. Finanziert werden die dabei anfallenden Nachsorgekosten zu rund 60 Prozent von den Krankenkassen, der Rest muss darum aus Spenden, Fördermitgliedschaften und Sponsoren abgedeckt werden. Dies gilt auch für die Kosten der verschiedenen anderen Angebote des Bunten Kreis Rheinland. Ob Diabetesschulungen oder die Vermittlung von in Diabetes geschulten Babysittern, Geschwisterkindertage und Freizeitveranstaltungen oder einfach nur die Möglichkeit zur Atempause im gleichnamigen Elterncafé in der Kinderklinik in Bonn - es gibt zahlreiche Angebote für Familien und ihre schwer kranken Kinder in der Region.

Eine Aktion vom Bunten Kreis und Blick aktuell

Gemeinsam mit dem Blick aktuell startet der Bunte Kreis Rheinland mit dieser Ausgabe eine Medienkooperation unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Deutschen Rennsport Meisterschaftssiegers Klaus Ludwig. Der in Bonn geborene Vater von zwei Kindern möchte mehr Aufmerksamkeit auf die Hilfebedürftigkeit von schwer kranken Kindern und deren Familien. Dank des großzügigen Engagements des Autohauses La Linea wird Ludwig im Januar 2016 den Gewinner der Verlosungsaktion ziehen. Gemeinsam mit Dionysius Steingass, der als Geschäftsführer von La Linea mit seiner Spende diese Aktion erst ermöglicht hat, werden sie dann den Schlüssel für einen traumhaft schönen Volvo V 40 an den glücklichen Gewinner überreichen.

Klaus Ludwig als Schirmherr

„Wir sind für jede helfende Hand dankbar, die sich uns entgegenstreckt,“ so Inka Orth, Vorsitzende des Bunten Kreis. „Wir arbeiten schon viele Jahre mit dem Blick aktuell zusammen und dabei spürt man deutlich, welch hohen Stellenwert in diesem Konzern die Familie hat. Ein Dankeschön für diese Medienkooperation an Peter und Hermann Krupp, aber auch an Helmut Schwarz und sein Team. Und unser besonderer Dank gilt Dionysius Steingass und Klaus Ludwig. Wir wissen sehr zu schätzen, wie sehr sie alle sich unserer Arbeit verpflichtet fühlen und etwas Gutes für die Familien in der Region tun möchten.“

Die Familie steht im Mittelpunkt

Dass Familie auch und vor allem das Zusammenhalten, das gemeinsam schwere Zeiten überstehen meint, davon kann man sich beim Krupp Medienzentrum in Sinzig ein Bild machen. Seit 135 Jahren ist das mittelständische Unternehmen fest in Händen der Familie Krupp. Heute stehen die Brüder Peter und Hermann Krupp bereits in vierten Familiengeneration und gemeinsam mit Juniorchefin Susanne Krupp, Tochter von Hermann Krupp, in der Pflicht, „Tradition zu bewahren und gleichzeitig neue Impulse zu geben“ - ein großer Anspruch sowohl für den Verlags- als auch für den Druckbereich. Jeder neue Impuls führt zu strukturellen Veränderungen; von den einen beklagt, von den anderen sehnlichst herbeigewünscht.

In diesem Sinne möchte auch der Bunte Kreis seine Arbeit verstehen: Impulse geben, damit Veränderungen gelebt werden können.

Wie kann man den Volvo V40 gewinnen

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende von mindestens 50 Euro den Bunten Kreis Rheinland und gewinnen Sie mit etwas Glück einen neuen Volvo V40.

Alle Spenden, welche vom 1.11. bis zum 31.12.2015 auf dem genannten Spendenkonto eingehen, nehmen an der Dankeschön-Verlosung teil und fließen zu 100 Prozent in die Arbeit des Bunten Kreis Rheinland.

SPENDENKONTO

Kreissparkasse Ahrweiler

Konto 179 200

BLZ 577 513 10

IBAN:

DE49 5775 1310 0000 1792 00

BIC MALADE51AHR

Der Krupp Verlag mit Juniorchefin Susanne Krupp und Geschäftsführer Herrmann Krupp unterstützen als mittelständisches Familienunternehmen und Medienpartner dasGewinnspiel des Bunten Kreis

Der Krupp Verlag mit Juniorchefin Susanne Krupp und Geschäftsführer Herrmann Krupp unterstützen als mittelständisches Familienunternehmen und Medienpartner das Gewinnspiel des Bunten Kreis

v.l. Der Schirmherr der Dankschön-Verlosung Klaus Ludwig, die Vorsitzende des Bunten Kreis Rheinland Inka Orth und Dionysius Steingass der Geschäftsführer des Autohauses LaLinea in Bonn Bad Godesberg Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Feuerwehr der Stadt Andernach;alljährlich zu Gast beim St.-Stephan-Nachbarschafts-Döbbekooche
48

Andernach. Rekordkulisse auf der Südhöhe: Über 1.000 Teilnehmer leuchten beim Martinszug der Nachbarschaft St. Stephan auf der Südhöhe. Ein endloses Meer aus bunten, selbstgebastelten Laternen, strahlende Kinderaugen und eine Rekordbeteiligung: Der traditionelle St. Martinszug der Nachbarschaft St. Stephan hat am Freitagabend (6. November) alle Erwartungen übertroffen. Begünstigt durch das milde und...

Weiterlesen

Pfarrer Eric Condé (4. v. li.) und Melanie Schmitt, Leiterin der Kita (1. v. re.), freuen sich über die gelungene Pflanzaktion, bei der Mitglieder der Initiative DOM+Natur gemeinsam mit Eltern und Kindern 7 Apfelbäume  unterschiedlichster Sorten gepflanzt haben.
39

Kindertagesstätte Maria Himmelfahrt. Ein Zeichen für Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und die Bewahrung der Schöpfung: Die Initiative DOM+Natur hat an der Kindertagesstätte Maria Himmelfahrt sieben Bäume gepflanzt. Tatkräftig unterstützt wurde die Aktion von Eltern, Kindern und Mitarbeitenden der Kita. Gemeinsam schaffen sie damit einen wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Kokubu - 14.01.27
Martinsmarkt in Adendorf
Martinsmarkt Adendorf
Karnevalsauftakt in Mülheim Kärlich
07-Marktbericht 2026
Produktionsmitarbeiter
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
3511

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
1953

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen