Allgemeine Berichte | 03.05.2014

Karibu Bischof Isaac Amani kommt in die Pfarrreingemeinschaft Kruft Nickenich

Hoher Besuch aus Tansania

Bischof des Bistums Moshi feiert am 15. Mai die heilige Messe und informiert über die Verwendung der Spendengelder aus der Pellenz

Isaac Amani feiert die heilige Messe und informiert über das Engagement seines Bistums im Kampf gegen Aids und die Verwendung der Spendengelder aus der Pellenz. privat

Kruft-Nickenich. „Karibu Isaac Amani“ - heißt es am Donnerstag, 15. Mai um neun Uhr in der Sankt Dionysiuskirche in Kruft. Dann feiert Pfarrer Norbert Missong zusammen mit den Gläubigen und Bischof Isaac Amani aus dem Bistum Moshi in Tansania die heilige Messe. Anschließend richtet die Pfarrreingemeinschaft zusammen mit dem Freundeskreis Aids Waisenkinder Moshi/Tansania von zehn bis elf Uhr einen Empfang im Krufter Pfarrheim an der Kirche aus. „Alle Interessierten sind zur Messfeier und zum Empfang herzlich eingeladen und willkommen.“, so Pfarrer Norbert Missong. Auch wenn Bischof Amani zum ersten Mal in Deutschland ist, so verbindet sein Bistum und die Pfarrreingemeinschaft Kruft Nickenich seit 2002 eine enge Freundschaft. Ausgelöst durch die Urlaubsvertretung des damaligen Pfarrers Christian Zonker lernten die Menschen Pfarrer Benedict Ngimonyi kennen und erfuhren von der großen Not vor allem der Aids-Waisenkinder in Tansania. Pfarrer Benedict hat dank der kleinen und großen Spenden immer wieder erfolgreich die Kinder in andere Familien vermittelt. Eine große Hilfe waren dabei die Patenschaften, die der Freundeskreis Aids-Waisenkinder in Moshi/Tansania angeregt hat. Von den Geldern der Patenschaften - es handelt sich um 25 Euro im Monat - werden Kleidung und Nahrung für diese Kinder bezahlt, ebenso das Schulgeld und die Schuluniform. Bislang wurden mehr als 100 Patenschaften vermittelt. Das Pfarrbüro Kruft ist bei der Vermittlung behilflich und stellt auch Spendenquittungen zur Vorlage beim Finanzamt aus.

Pater Benedict und mittlerweile sein Nachfolger Pfarrer Aloyce Urio sorgen persönlich dafür, dass die Spenden eins zu eins ankommen. Bei den jährlichen Urlaubsvertretungen in der Pfarrei berichtet er über die damit geleistete konkrete Unterstützung. Es ist Bischof Amani eine Herzensangelegenheit, die Unterstützerinnen und Unterstützer der Aids-Waisenkinder in Deutschland persönlich kennenzulernen und sich für das großzügige und dauerhafte Engagement zu bedanken.

Isaac Amani feiert die heilige Messe und informiert über das Engagement seines Bistums im Kampf gegen Aids und die Verwendung der Spendengelder aus der Pellenz. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
10 Jahre NoWi
Anzeige Show Alive
Titelanzeige
Azubispots Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Kirmes in Kripp
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Empfohlene Artikel
Zeltlageratmosphäre gab es bei der Singerunde am Mariendom
30

Ein flackerndes Lagerfeuer ist Garant für eine fröhliche, träumerische, entspannte Atmosphäre – und wenn dann gemeinsam gesungen wird, ist die Romantik des Zeltlagers perfekt. „Wir am Dom“, das Gemeindeteam vom Mariendom, hatte zur Singerunde am Lagerfeuer eingeladen – und fast vierzig Kinder, Jugendliche und Erwachsene kamen Anfang Mai in den Pfarrhausgarten am Andernacher Mariendom, um „dat Jeföhl“ der Gemeinschaft am Lagerfeuer zu erleben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen.Foto: Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz
41

Beweidungsprojekt wächst auf fast 30 Hektar

Wasserbüffel erobern neue Flächen in den Thürer Wiesen

Thür. In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen. Damit stehen der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz ab sofort zusätzliche zehn Hektar Feuchtwiesen westlich der L113 als Ökokontofläche zur Verfügung. Insgesamt umfasst die Projektfläche in den Thürer Wiesen nun fast 30 Hektar.

Weiterlesen

Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
30

Stadt Andernach entwickelt innerstädtischen Grünzug ökologisch weiter

500 neue Bäume für die Mayener Hohl

Andernach. Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Entlang des rund 600 Meter langen innerstädtischen historischen Weges standen vor allem zwei Ziele im Fokus: die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und die nachhaltige Stärkung des gesamten Gehölzbestandes.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Rund ums Haus
10 Jahre NoWi Bau
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Media-Auftrag 2026/27
Jubiläum
10 Jahre Nowi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Stellenanzeige Servicekräfte
Nachruf-Anzeige Marjanca Maguin
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig