Politik | 18.09.2015

Umweltministerin Ulrike Höfken besucht Renaturierungsprojekt an der „Arche Noah“ in Plaidt

Im Krufter Bach entsteht neues Leben

Im Krufter Bach entsteht neues Leben

Plaidt. Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums der „Aktion Blau Plus“ besuchte Umweltministerin Ulrike Höfken die Renaturierung „Glatte Gleite“ am Krufter Bach in Plaidt, eine der ersten Maßnahmen in Rheinland-Pfalz, bei der Umweltbildung im Kontext mit der Renaturierung angeboten wurde. „Blau Plus“ ist ein Aktionsprogramm des Landes-Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten, das seit 1995 erfolgreich die Wiederherstellung von naturnahen Gewässerzuständen fördert. Auch ein Teilabschnitt des „Krufter Bachs“ wurde zwischenzeitlich wieder in einen guten ökologischen Zustand versetzt und die Durchgängigkeit für die Gewässerfauna wiederhergestellt. Der Besuch der Ministerin unterstrich die Bedeutung des Plaidter Renaturierungs- und Umweltbildungsprojekts, das „Blau plus“ mit 90 Prozent gefördert hatte und das jetzt zusammen mit Vertretern aus der Kommunalpolitik und den beteiligten Projektpartnern der Öffentlichkeit „übergeben“ wurde.

Mehr Bewusstsein für die Natur

In seinem Grußwort schilderte der 1. Kreisbeigeordnete Burkhard Nauroth den Verlauf des Projekts und dankte besonders der Leiterin der Kindertagesstätte „Arche Noah“, Adelheid Weiler, ihren Mitarbeiterinnen sowie 22 „kleinen Helfern“, für ihre Beteiligung. Die Kinder gingen mit ihren Erzieherinnen sozusagen als Naturforscher vor der Renaturierung am Krufter Bach auf eine abenteuerliche Entdeckertour: „Mit Kescher und Lupenbecher lauerten sie am Ufer auf alles, was sich bewegte. Ziel des Projektes war, dass die Kinder miterleben, wie sich der Lebensraum für die Wassertiere verändert, nachdem sich der Bach in diesem Abschnitt wieder auf natürliche Weise entwickeln kann.“ Die Kindertagesstätte „Arche Noah“, liegt in unmittelbarer Nähe des Baches und der „Glatten Gleite“, einem inzwischen zurückgebauten Bach-Absturz.

Die Einrichtung bot sich somit an, die Kita-Kinder in die Maßnahme mit einzubeziehen. Seit dem Frühjahr 2014 stärken diese nun mit ihren Erzieherinnen und Eltern ihr Bewusstsein für die Natur, insbesondere für die Wasser- und Tierwelt. Bundesministerin Ulrike Höfken unterstrich in ihrer kurzen Rede die Bedeutung des Themas Biodiversität: „Gewässer sind mit die dynamischsten Lebensräume. Sie glauben gar nicht, wieviel Leben und Lebewesen in so einem Gewässer sind oder sein könnten. Und darum ist es ganz wichtig, dass auf die Wasserpolitik so viel Wert gelegt wird.“ Mit Blick auf die Europäische Wasserrahmenrichtlinie aus dem Jahr 2000, nach der die Gewässer bis Ende diesen Jahres in einen guten ökologischen und chemischen Zustand gebracht werden sollten, musste die Ministerin jedoch einräumen: „Soweit sind wir leider noch nicht. Auch hier in Rheinland-Pfalz - wir sind bundesweit an der Spitze mit unseren Anstrengungen - haben bisher nur 29 Prozent unserer Gewässer diesen Zustand erreicht.“ Und dabei wurde von der „Aktion Blau Plus“ in den letzten 20 Jahren einiges geleistet: 261 Gewässerpflegepläne mit einer Gesamtlänge von 3.850 Kilometern wurden erstellt, 1.393 Renaturierungs-Projekte mit einer Gesamtlänge von über 920 Kilometern umgesetzt und mit 730 Bachpatenschaften an über 2.800 Kilometern Gewässer die Unterhaltungspflichtigen unterstützt. Martin Rummel, vom Bad Breisiger Ingenieurbüro H2R, vermittelte der Ministerin und den weiteren Gästen anschließend einen Eindruck von den umfangreichen Maßnahmen und Arbeitsschritten im Projektablauf.

Infostein macht aufmerksam

Auch die Informationstafel auf dem Basaltstein, den Umweltministerin Ulrike Höfken mit Burkard Nauroth und dem SGD-Präsidenten Dr. Ulrich Kleemann enthüllte, umschreibt das, was an dem Teilabschnitt des Krufter Bachs zwischen dem Feuerwehrgerätehaus und der Kindertagesstätte „Arche Noah“ sowie unterhalb des Friedhofs geschehen ist: „Der begradigte und naturfern ausgebaute Krufter Bach wurde im Jahr 2014 im Auftrag der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz in enger Zusammenarbeit mit der Struktur und Genehmigungsdirektion Nord, Regionalstelle Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Bodenschutz Koblenz auf einer Strecke von ca. 280 Metern wieder naturnah gestaltet. Die Sohlbesfetigungen wurden entnommen, ein Absturz beseitigt und das Gewässer und seine Ufer naturnah modelliert. Ziel der Maßnahme ist es, die Durchwanderbarkeit für Fische und andere Wasserorganismen wiederherzustellen und das Gewässer innerhalb der Ortslage für Jung und Alt wieder erlebbar zu machen. Die gelungene Maßnahme wurde vom Kindergarten Plaidt im Rahmen eines Umweltbildungsprojektes begleitet.“ Mit Ministerin Höfken und den zahlreichen anderen Gästen setzten die Kinder der „Arche Noah“ in Höhe der Kita Papierschiffchen auf „ihrem“ Bach aus und präsentierten stolz ihre themenbezogenen selbst gemalten Bilder. Mit fröhlichen Liedern und einem Umtrunk klang die, für Plaidt, umwelt-historische Stunde aus.

Umweltministerin Ulrike Höfken besuchte die Renaturierung „Glatte Gleite“ am Krufter Bach und die am Projekt beteiligte Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Plaidt. Ortsbürgermeister Wilhelm Anheier (li.) und Kreisbeigeordneter Burkhard Nauroth.

„Herzlich willkommen!“, sangen die Kinder und Erzieherinnen für ihren prominenten Besuch aus Mainz. Fotos: MKA

Im Krufter Bach entsteht neues Leben

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Dauerauftrag 2025
Industriemechaniker
Zukunft trifft Tradition KW 18
Door To Door Anzeige
10 Jahre NOWI
Biergarteneröffnung
Stellenanzeige
Image
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Empfohlene Artikel
von links: Hussein Al Ibrahim (Darsteller), Ronja von Wurmb-Seibel (Redakteurin und Buchautorin), Niklas von Wurmb-Seibel (Filmemacher)
39

„Wir sind jetzt hier“ war das Motto eines dokumentarischen Films über die Flucht- und Ankommenserfahrungen sieben junger Männer aus verschiedenen Herkunftsländern. Die Protagonisten des Films erzählten in bestechender Offenheit von ihren Erlebnissen während der Flucht, von ihren Sehnsüchten, von verzweifelten Momenten, aber auch von ihren Hoffnungen und ihren wunderbaren Erfolgen. Den Zuschauern boten sich mutige Menschen, die ihr neu gewonnenes Leben annehmen und selbst gestalten wollen.

Weiterlesen

Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Mayen-Koblenz Bündnis 90/ Die Grünen im Alten Posthof in Spay
26

Mayen-Koblenz. Der Kreisverband Mayen-Koblenz von Bündnis 90/Die Grünen kam im April im Alten Posthof in Spay zur ersten Kreismitgliederversammlung nach der Landtagswahl zusammen. Neben der Analyse der Wahlergebnisse und der Wahl der Delegierten für den Landesparteitag rückte der Kreisverband ein zentrales gesellschaftliches Thema in den Fokus: den Kampf gegen sexualisierte Gewalt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Eine Offroad-Nutzung ist nur auf ausgewiesenen Flächen oder mit Genehmigung erlaubt.
34

Tipps vom ADAC Verkehrsexperten Christian Schmidt zum sicheren Umgang mit Quads

ADAC Tipp: Sicher unterwegs mit dem Quad

Quads erfreuen sich gerade im Sommer großer Beliebtheit, sowohl im Freizeitbereich als auch im Straßenverkehr. Gleichzeitig bergen sie erhebliche Risiken: Insbesondere bei Fahrfehlern oder mangelnder Erfahrung kommt es immer wieder zu schweren Unfällen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Dachdecker (m/w/d)
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Grünpflegedienst
10 Jahre Nowi
Zukunft trifft Tradition KW 18
First Friday Anzeige Mai
10 Jahre NoWi
10 Jahre Nowi