Allgemeine Berichte | 15.03.2019

Kath. Familienbildungsstätte Andernach

In Kürze beginnen neue, interessante Kurse für Erwachsene

Andernach. Am Freitag, den 22. März um 19.30 Uhr beginnt der Kurs "Glück ist keine Glückssache!" statt. Glück ist kein Zufall, sondern Wirkung von entsprechenden Gedanken, Worten, Handlungen und deren Verankerung durch alltägliche Wiederholung. In diesem kleinen Glückskurs lernt man deshalb, alte Verhaltensmuster in Frage zu stellen, die Perspektive in Situationen und Beziehungen zu wechseln sowie positive Eindrücke aus dem Leben zu sammeln und Dankbarkeit zu empfinden. An vier Vortragsabenden werden Erkenntnisse und Übungen vorgestellt, die sowohl die verhältnismäßig junge Wissenschaft der positiven Psychologie als auch jahrtausendealte spirituelle Weisheiten und christliche Werte offenbaren. Die Leitung hat Dr. Dierk Deußen.

Die Pubertät – Gelassen durch eine stürmische Zeit - Seminar für Eltern und Fachleute. Viele Generationen haben sich zum Leitsatz gemacht: „Wir wollen es nicht so wie unsere Eltern machen, wir wollen es besser machen.“

Das Einmalige ist heute jedoch, dass das seit vielen Generationen bekannte, auf Gehorsam beruhende Erziehungsmuster überhaupt nicht mehr greift.

In der Pubertät fangen Eltern oft mit einer Art Turbo-Erziehung an, um in letzter Minute noch alles richtig zu machen. Unter Leitung von Jochen Raguse bietet das Seminar am Samstag, den 23. März um 9 Uhr neben Impuls-Referaten ausreichend Raum, persönliche Erfahrungen einzubringen.

Am Samstag, den 6. April um 11 Uhr findet das Seminar "Auszeit-Tag für pflegende Angehörige" Ein besonderes Angebot für pflegende Angehörige mit Ulrike Sevenich statt. Was wären viele Menschen ohne die pflegenden Angehörigen. Gewiss eine Leistung, die sehr erfüllend sein kann, allerdings auch sehr fordernd. Jeder hat mal eine Pause verdient, in der man einfach mal nur etwas Gutes für sich selbst tut. Ein paar Stunden Auszeit mit anderen netten Menschen, mit Kochen, Bewegung und kreativem Gestalten. Das Angebot endet mit einem gemeinsamen Mittagessen in entspannter Atmosphäre.

Informationen und Anmeldungen bei der FBS Andernach, Ludwig-Hillesheim-Straße 3 in Andernach, Tel. (0 26 32) 25 03 50. Sie finden uns auch im Internet www.fbs-andernach.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Handwerker im Außendienst
Gesundheit im Blick Lahnstein
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Anzeige KW 17
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
125

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
110

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
24

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
34

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Image Anzeige
Titelanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Gegengeschäft
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr