Öffentlicher Dienst
Internationaler Tag des öffentlichen Dienstes
aus Andernach
Stadt Andernach würdigt Engagement ihrer Mitarbeitenden
Andernach. Anlässlich des Internationalen Tages des öffentlichen Dienstes am 23. Juni dankt die Stadt Andernach allen Mitarbeitenden der Stadtverwaltung sowie der kommunalen Einrichtungen für ihren täglichen Einsatz mit Professionalität, Verlässlichkeit und Engagement für das Gemeinwohl. Der von den Vereinten Nationen im Jahr 2003 ausgerufene Aktionstag macht weltweit auf die Bedeutung eines leistungsfähigen öffentlichen Dienstes aufmerksam.
„Unsere Stadt funktioniert nur dank der Menschen, die Tag für Tag Verantwortung übernehmen – im Bürgerbüro, in Kitas und Schulen, der Feuerwehr, im Bauhof, in sozialen Einrichtungen oder hinter den Kulissen der Verwaltung“, erklärt Oberbürgermeister Christian Greiner. „Sie sorgen dafür, dass unsere Stadt lebenswert, sicher und handlungsfähig bleibt.“
Themen wie Digitalisierung, Klimaanpassung, Integration, soziale Teilhabe oder die Sicherung der kommunalen Daseinsvorsorge werden maßgeblich vor Ort umgesetzt – in den Städten und Gemeinden. Kommunale Beschäftigte gestalten damit unmittelbar die Zukunft der Gesellschaft.
Die Stadt Andernach sieht den öffentlichen Dienst dabei nicht nur als Verwaltung, sondern als modernen Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger. Viele Aufgaben haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert: Verwaltungsprozesse werden digitaler, Anforderungen komplexer und die Erwartungen an schnelle sowie bürgernahe Lösungen steigen kontinuierlich. Gleichzeitig bleibt der persönliche Einsatz der Mitarbeitenden unverzichtbar.
Die Stadt Andernach wirbt für den öffentlichen Dienst als attraktiven und sinnstiftenden Arbeitgeber. „Wer bei einer Stadt arbeitet, gestaltet das direkte Lebensumfeld der Menschen mit. Kaum ein Berufsfeld bietet so vielfältige Möglichkeiten, gesellschaftlich etwas zu bewegen“, so Christian Greiner.