Juleica-Schulung der Dekanate Ahr-Eifel und Remagen-Brohltal

Junge Leute wurdenwieder ausgebildet

Andernach. Zum ersten Mal fand die jährliche Juleica-Schulung der Dekanate Ahr-Eifel und Remagen-Brohltal gemeinsam statt. Die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern qualifizierten sich in sieben Abendveranstaltungen, einem Wochenendseminar und einem Erste-Hilfe-Kurs für ihre Aufgabe als Gruppen- oder Freizeitleitung. Themen der Schulung waren unter anderem Gruppenpädagogik, Leitungsstile, Konflikte in Gruppen, Spielpädagogik, Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt, Erlebnispädagogik, rechtliche Fragen in der Jugendarbeit und auch der Blick auf die eigene Motivation durfte nicht fehlen. Damit sind die Leiterinnen und Leiter gut vorbereitet auf ihr ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit. Geleitet und vorbereitet wurde diese Schulung von Mitarbeiterinnen der Dekanate und der Fachstelle für Kinder und Jugendpastoral in Andernach.

Wie auch in den vergangenen Jahren hat es allen wieder viel Spaß gemacht dabei zu sein.