Gesangverein „Frohsinn“ Eich stellt sich vor
Kerzenlicht und Lieder
Ein Verein zur Pflege des Gesanges, der Geselligkeit und Erhaltung und Förderung guter Sitten
Eich. „Der Verein bezweckt die Pflege und Förderung des weltlichen Männergesanges, der Geselligkeit und die Erhaltung und Förderung guter Sitten.“
Dieses war der Leitsatz des Gesangvereins, der am Sonntag, 4. Januar 1920, als Männergesangverein gegründet wurde. Seit dieser Zeit gilt der Chor, der sich zwischenzeitlich zu einem gemischten Chor entwickelt hat, als Garant für gelungene Aufführungen meist weltlicher, aber auch kirchlicher Musikwerke.
Das Repertoire beinhaltet Werke verschiedener Stilrichtungen von der Klassik über die Romantik bis zu Chorsätzen aus jüngerer Zeit.
Der Chor versteht sich als Teil des Kulturlebens von Eich und der Stadt Andernach. Grenzüberschreitende Auftritte, wie in Ekeren in Belgien, der Partnerstadt von Andernach, gehören zu den Aktivitäten des Chores. Mit sakralen Gesangstücken bei verschiedenen Anlässen, leistet der Chor seinen Beitrag zur feierlichen Gestaltung in der Kirche „Maria Geburt“ in Eich.
Um weiterhin das Kulturleben in Eich und Andernach zu bereichern, ist es das Ziel neue Sängerinnen und Sänger für den Chor zu gewinnen. Jürgen Hofstötter, Leiter des Chors, sowie die Sängerinnen und Sänger würden sich über jede neue Chorstimme freuen.
Abschließende Jahreshöhepunkte werden das Konzert „Kerzenlicht und Lieder“ am Samstag, 30. November, um 17 Uhr, im Bürgerhaus Eich sowie die musikalische Mitgestaltung der Christmette am Heiligabend in der Pfarrkirche in Eich sein.
Die Chorproben zu den Auftritten finden mittwochs, von 18 bis 19.30 Uhr, im Bürgerhaus in Eich statt. Einfach zur Probe vorbei kommen - Sangeslust, Begeisterung und Freude werden wachsen - wer macht mit?
Einladung zum Konzert am Samstag, 30. November, 17 Uhr
Mit dem Konzert „Kerzenlicht und Lieder“ präsentiert der Gesangverein „Frohsinn“ Eich unter der Leitung von Jürgen Hofstötter ein kurzweiliges Programm mit abwechslungsreicher Mischung der Lieder.
Mit dem Konzert, in dem im ersten Teil weltliche Gesangsstücke und im zweiten Teil vorweihnachtliche Klänge erklingen, stimmt der gemischte Chor die Besucher auf die bevorstehende Adventszeit ein.
Unterstützt wird der Gesangverein Eich durch die Chöre des Gesangvereins Concordia Bell und des Männergesangverein „Frohsinn“ Namedy. Das musische Hörvergnügen im Bürgerhaus in Eich beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Sängerinnen und Sänger des Chores freuen sich auf viele Zuhörer.
Der gemischte Chor „Frohsinn“ Eich stellt sich vor.Foto: privatArtikel melden
Die alte Ockenfelser Linde soll fallen
- Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
- Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...
Verschiebung wegen Planungsunsicherheit
- Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
Antik- und Trödelmarkt in Linz am Rhein im Mai 2026 mit vielfältigem Angebot
- Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Niederzissen. Am 8. Juni eröffnet My Physio Brohltal seinen neuen Standort in Niederzissen in der Kapellenstraße 5c.
Weiterlesen
NAJU-Kindergruppe Hundsangen
Mikroskopierkurs in den Osterferien zum Thema „Das Leben im Moos“
Forschungsseminar der NAJU-Hundsangen:
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Clowndoktoren bringen Lebensfreude ins Haus Helena
Hachenburg. Ein Vormittag voller Lachen, Nähe und kleiner magischer Momente: Im Caritas-Altenzentrum Haus Helena in Hachenburg sorgten die ehrenamtlichen Westerwälder Clowndoktoren für beste Stimmung unter den Bewohnerinnen und Bewohnern.
Weiterlesen
