Allgemeine Berichte | 06.09.2015, 12:00 Uhr

Schulanfang am 7.September

Kinder sehen - vom Gas gehen!

Erhöhte Aufmerksamkeit von Verkehrsteilnehmern gefordert

Region. Im Rahmen der Aktion „Schulanfang 2015“ bitten alle Ortsgemeinden zusammen mit der Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz um erhöhte Aufmerksamkeit zum Schutz der Schüler, insbesondere der am stärksten gefährdeten Schulanfänger.

Anfangszeiten der einzelnen Schulen:

Grundschule Kruft: Montag, 7. September, 7.50 Uhr Unterrichtsbeginn für die Klassen 2 bis 4; Dienstag, 8. September, 9 Uhr Einschulungsfeier, um 11.15 Uhr ökumenischer Gottesdienst für die Schulanfänger und deren Angehörige in der kath. Kirche. Grundschule Nickenich: Montag, 7. September, 7.50 Uhr Unterrichtsbeginn für die Klassen 2 bis 4; Dienstag, 8. September, 8 Uhr Gottesdienst in der Pfarrkirche Nickenich für alle Kinder. Nach der Messe Einschulungsfeier in der Grundschule Nickenich. Grundschule Plaidt: Montag, 7. September, 8 Uhr Unterrichtsbeginn für die Klassen 2 bis 4, um 8.15 Uhr Gottesdienst für alle Kinder in der Pfarrkirche St. Willibrord; Dienstag, 8. September, 9 Uhr ökumenischer Wortgottesdienst in der kath. Pfarrkirche St. Willibrord, anschließend Einschulungsfeier in der Hummerichhalle; danach gehen alle gemeinsam zur Grundschule. Grundschule Saffig: Montag, 7. September, 7.50 Uhr Unterrichtsbeginn für die Klassen 2 bis 4; Dienstag, 8. September, 9 Uhr ökumenischer Wortgottesdienst in der Pfarrkirche, anschließend Einschulungsfeier in der Aula.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Stellenanzeigen
Zukunft trifft Tradition KW 35
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040-W100-606  /
Titel 24H Notdienst
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseiten Mittler & Pfaffinger Bestattungen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
353

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
705

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen