Allgemeine Berichte | 08.09.2026, 08:56 Uhr

Vorschularbeit Kita Vulkanhalle

Kita Vulkanhalle Kruft: Vorschularbeit mit spannenden Projekten und Teamgeist

Kruft. Mit großen Augen, viel Neugier und einer ordentlichen Portion Teamgeist sind die Vorschulkinder der Kita Vulkanhalle in ihr letztes Kita-Jahr gestartet. In den vergangenen Wochen fiel der offizielle Startschuss für die Vorschularbeit – und schon jetzt zeigt sich: Dieses Jahr wird etwas ganz Besonderes.

In enger Zusammenarbeit mit dem Stammhaus und den Vorschulkindern der Waldgruppe erleben die Kinder eine Zeit voller spannender Projekte, gemeinsamer Aktivitäten und wertvoller Erfahrungen. Dabei steht nicht nur das Lernen im Vordergrund, sondern vor allem das gemeinsame Entdecken, Ausprobieren und Wachsen.

Auch kreative Ideen kommen bei den Kindern nicht zu kurz: Mit viel Begeisterung haben sie ihren eigenen Vorschulnamen gewählt. Die Kinder des Stammhauses nennen sich nun stolz „Wackelzahn-Kinder“. Passend dazu haben sie sich direkt für ein aufregendes Projekt entschieden: Der Dschungel zieht in ihren Alltag ein. Ob geheimnisvolle Tiere, dichte Pflanzenwelt oder spannende Geschichten – das Thema begleitet die Kinder durch ihr letztes Kita-Jahr und lädt zweimal die Woche zu neuen Abenteuern ein.

Die Vorschulkinder der Waldgruppe tragen den klangvollen Namen „Schlaue Walddrachen“. Dieser Name steht für Mut, Neugier und den starken Zusammenhalt, der die Kinder verbindet. Gemeinsam stellen sie sich neuen Herausforderungen, entdecken die Natur und wachsen dabei über sich hinaus.

In der Kita Vulkanhalle wird deutlich: Vorschularbeit bedeutet weit mehr als Vorbereitung auf die Schule. Es ist eine Zeit, in der Kinder Selbstvertrauen entwickeln, Freundschaften vertiefen und mit Freude lernen. Mit ihren kreativen Projekten, der engen Zusammenarbeit der Gruppen und der wertschätzenden Begleitung durch das pädagogische Team bietet die Kita den Kindern einen idealen Start in einen neuen Lebensabschnitt.

Wer die „Wackelzahn-Kinder“ und die „Schlauen Walddrachen“ erlebt, spürt sofort: Hier wachsen kleine Persönlichkeiten heran, die bereit sind, die Welt zu entdecken.

Weitere Themen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Image
Stellenanzeige Reinigungskraft
05-Marktbericht 2026
Titelanzeige
Wiedergutmachung
Empfohlene Artikel
0

Andernach. In dieser Zeit müssen sich die Eltern von Viertklässlern in Andernach entscheiden, welche weiterführende Schule ihr Kind künftig besuchen soll. Dabei ist es wichtig, die unterschiedlichen Bildungsmöglichkeiten und Angebote mit den individuellen Interessen und Fähigkeiten der Kinder in Einklang zu bringen. Um diesen Entscheidungsprozess zu erleichtern, bietet das Andernacher Schulzentrum eine Reihe von Informationsveranstaltungen an.

Weiterlesen

in der Christuskirche Plaidt
0

Plaidt. Am Donnerstag den 1. Oktober, machten sich die Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte gegen 10:15 Uhr trotz kräftigem Regen auf den Weg in die evangelische Christuskirche, um dort gemeinsam mit Pfarrerin Metje Steinau Erntedank zu feiern. Auch einige Eltern folgten der Einladung. Im Gottesdienst, in der Hand eine Tüte winziger Getreidekörner, führte die Pfarrerin eine nette Geschichte über Korni das kleine Getreidekorn aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
0

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen

vor der Porta Nigra
0

Tambour-Corps-Tour nach Trier

Tambour-Corps Rheinbrohl auf Tour

Am Wochenende nach der Nachkirmes hieß es für die aktiven Musiker des Tambour-Corps Rheinbrohl: Koffer packen und auf nach Trier! Die Reise startete am Samstagmorgen mit dem Zug ab Bad Breisig. Bereits während der Fahrt kam - dank des eigens kreierten „Hitster - Tambour-Corps-Version“ - beste Stimmung auf. Bei Getränken und Snacks wurde geraten, gesungen und viel gelacht.

Von Anna Rott aus Rheinbrohl

Weiterlesen