Allgemeine Berichte | 15.01.2016

Angeklagten wird u.a. eine Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung zur Last gelegt

Körperverletzungen bis hin zur räuberischen Erpressung vor Gericht

Bad Breisig/Ahrweiler, Neustadt/Wied. Neun Angeklagte im Alter zwischen 35 und 59 Jahren müssen sich ab dem 20. Januar vor dem Landgericht in Koblenz verantworten. Die Staatsanwaltschaft legt ihnen zur Last, sich in der Zeit von Mai 2013 bis April 2015 u.a. in Neustadt/Wied, Bad Breisig, Bergisch-Gladbach, Ahrweiler, Bonn-Bad Godesberg, Vettelschoß und Wirges als Mitglieder, teilweise auch als Rädelsführer, an einer kriminellen Vereinigung beteiligt zu haben, in deren Rahmen die Angeschuldigten in verschiedenen personellen Zusammensetzungen Straftaten der Körperverletzung sowie der Nötigung und in jeweils einem Fall auch der räuberischen Erpressung und der Geiselnahme begangen haben sollen. Den Angeschuldigten wird vorgeworfen, zur Tatzeit Mitglieder des Charters Bonn des Motorradclubs „Hells Angels“ gewesen zu sein, der zur Tatzeit im Großraum Bonn, dem vorderen Westerwald und dem nördlichen Rheinland-Pfalz Aktivitäten entfaltet habe.

Alle Mitglieder des straff organisierten Clubs sollen gehalten gewesen sein, den Clubinteressen Vorrang vor ihren privaten Interessen zu geben. Auch sei ihnen eine Kooperation mit staatlichen Stellen verboten gewesen, da in dem Club das Gewaltmonopol des Staates abgelehnt worden sei. Die Angeschuldigten hätten einen „Alleinvertretungsanspruch“ des Clubs in dessen Tätigkeitsgebiet erhoben und durchgesetzt, indem sie die Gründung anderer Motorradclubs von ihrer Zustimmung abhängig gemacht oder auch verhindert hätten. Auch sollen sie in bestehende Motorradclubs eingegriffen und in Einzelfällen deren Auflösung angestrebt und erreicht haben. Zur Durchsetzung des „Alleinvertretungsanspruchs“ hätten sie in insgesamt acht Fällen Körperverletzungen und auch Nötigungen - in einem Fall im Versuchsstadium - begangen.

Die Körperverletzungen seien dabei jeweils gemeinschaftlich, in zwei Fällen auch unter Einsatz von Schlagwerkzeugen und in einem Fall mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung begangen worden. Auch sollen die Angeschuldigten eine gegen den Geschädigten nicht bestehende Schadenersatzforderung mit strafbaren Mitteln durchgesetzt haben. Wegen einer Beschädigung seines Motorrades habe einer der Angeschuldigten Schadenersatz von einem rivalisierenden Motorradclub verlangt. Nachdem es zu einer Zahlung nicht gekommen sei, sollen die Angeschuldigten dem dem rivalisierenden Club angehörenden Geschädigten an einer Rheinfähre aufgelauert, seinen PKW umstellt und von ihm unter Gewaltandrohung Zahlung verlangt haben. Da der Geschädigte an diesem Tag zu einer Zahlung nicht in der Lage gewesen sei, soll einer der Angeschuldigten ihn aufgefordert haben, sich wegen der Zahlung später an ihn zu wenden. Vier Tage später sollen zwei der Angeschuldigten den Geschädigten zuhause aufgesucht haben, um unter weiterer Gewaltandrohung erneut Zahlung zu verlangen, die daraufhin aus Angst vor weiteren Übergriffen auch erfolgt sein soll. Schließlich werden einem Teil der Angeschuldigten unterschiedliche Waffendelikte in Form des unerlaubten Besitzes von Schusswaffen und Munition sowie teilweise auch des unerlaubten Führens dieser Waffen zur Last gelegt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige - diverse Stellen
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Region. Für Schülerinnen und Schüler, die sich über mögliche Ausbildungs- und Berufswege nach ihrem Schulabschluss informieren wollen, vermittelt die Steuerverwaltung Rheinland-Pfalz am 13. Januar 2026 um 17:00 Uhr, online einen Blick in die Welt der Steuern und auf die Karriereperspektiven in der Steuerverwaltung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Titelanzeige
Handwerkerhaus
WIR SAGEN DANKE
Anzeige Rabatte
Titelanzeige