Politik | 27.03.2014

Zwölf Kraftomnibusse waren zu beanstanden

Kontrolle von Reisebussen auf der BAB 3

Von insgesamt 17 kontrollierten Kraftomnibussen waren 12 zu beanstanden. Fotos: Polizeipräsidium Koblenz

Region. Am Mittwoch, 26. März fand auf der BAB 3, Fahrtrichtung Süd, auf der Rastanlage Heiligenroth eine ganztägige polizeiliche Kontrollmaßnahme zur Überwachung des gewerblichen Personenverkehrs statt. Die durch die Verkehrsdirektion Koblenz initiierte Maßnahme wurde von Mitarbeitern der regionalen Gewerbeaufsicht der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, dem Zoll und Kräften der hessischen Polizei unterstützt.

Von insgesamt 17 kontrollierten Kraftomnibussen waren 12 zu beanstanden. Es ergab sich ein breites Beanstandungsfeld, welches neben einer Strafanzeige wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts im Weiteren sechs Ordnungswidrigkeitenanzeigen, drei Mängelberichte und acht weitere Kontrollberichte zum Ergebnis hatte. Bei den in den Kontrollberichten aufgeführten Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten und das Personenbeförderungsgesetz handelte es sich erfreulicherweise nur um geringfügige Übertretungen.

Gegen eine Mitreisende in einem ausländischen Linienbus bestand ein Vollstreckungshaftbefehl. Eine Festnahme konnte diese letztlich durch Zahlung der offenen Geldforderung abwenden.

Als besonders bedenklich erwies sich der technische Zustand von zwei Bussen. Bereits bei der ersten Inaugenscheinnahme wurden derart gravierende Mängel festgestellt, dass die Weiterfahrt untersagt wurde. Beide Fahrzeuge wurden direkt durch einen Sachverständigen überprüft, welcher letztlich die Verkehrsunsicherheit feststellte. In beiden Fällen war die Fahrt mit dem Bus zu Ende und gegen Fahrer und Halter wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen vorgelegt. Die Fahrgäste mussten warten, bis entsprechende Ersatzbusse zur Verfügung standen.

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Koblenz

Kontrolle von Reisebussen auf der BAB 3

Von insgesamt 17 kontrollierten Kraftomnibussen waren 12 zu beanstanden. Fotos: Polizeipräsidium Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel
Empfohlene Artikel

Andernach. Nach dem gemeinsamen Besuch des Andernacher Weihnachtsdorfes, setzte die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) ihre Weihnachtsfeier im Hotel zum Anker weiter fort und ließ in lockerer Atmosphäre ein ereignisreiches Jahr ausklingen. Den Auftakt bildete die Begrüßungsrede der FWG-Vorsitzenden Sabine Hoffmann, die in ihrer Ansprache auf besondere Ereignisse wie das Sommerfest auf Burg Namedy,...

Weiterlesen

Kreis MYK. Zu einem ersten ausführlichen Austausch trafen sich der Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Torsten Welling mit dem Kreisvorstand der neu gegründeten Schüler Union Mayen-Koblenz um deren Kreisvorsitzenden Simon Carranza und Geschäftsführer Marius Packebusch. Die SU wurde vor wenigen Monaten ins Leben gerufen und hat sich in kurzer Zeit als engagierte Stimme junger Menschen im Kreis etabliert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist