Osterferienprogramm der FBS Andernach

Kreative Vielfalt für Kinder und Jugendliche

03.03.2018 - 12:35

Andernach. Auch in diesem Jahr bietet die Katholische Familienbildungsstätte (FBS), Ludwig-Hillesheim-Straße 3, Andernach, wieder ein abwechslungsreiches Osterferienprogramm für Kinder und Jugendliche an. Es gibt noch freie Plätze.

22. März, 16.30 Uhr: Osterbackspaß für Kinder ab sechs Jahren. Für kleine Bäckerinnen und Bäcker, die Spaß am Kneten, Formen und Verzieren haben. Die Leitung hat Oxana Schuh.

26. März, 9 Uhr: Kunstwerkstatt für Kinder von acht bis zwölf Jahren. Die Kids werden in dieser Zeit mehrere Projekte erstellen und arbeiten dabei mit verschiedenen Materialien, seien es Bilder mit Acryl auf Leinwand oder Bleistift/Kohle, Serviettentechnik, verschiedenen Naturmaterialien, Speckstein, Schmuckerstellung und vielem mehr. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Der Kurs umfasst vier Treffen von Montag, 26. März, bis Donnerstag, 29. März, jeweils von 9 bis 13 Uhr unter Leitung von Nicole Hoffmann.

26. März, 15 Uhr: Entdeckungsreise mit allen Sinnen. Wahrnehmungsförderung für Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren. Ein ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen entspricht dem Lernen von Kindern in der Elementarstufe. Visuelle, auditive und taktile Wahrnehmung werden Themen der spielerisch gestalteten Nachmittage sein. Der Kurs ist ein gruppenpädagogisches Angebot in der Kleingruppe, maximal sechs Kinder, in der die Wahrnehmungskompetenz trainiert wird. Zudem stärkt das Training in der Gruppe die sozial-emotionale Kompetenz der Kinder.

Der Kurs umfasst vier Treffen am 26. und 27. März sowie am 3. und 5. April unter Leitung von Diplom-Pädagogin Petra Schäfer. Vorher findet ein Elternabend statt.

26. März, 15 Uhr: Kreativ mit Speckstein für Kinder von fünf bis zwölf Jahren. Speckstein lässt sich leicht bearbeiten. Man kann daraus ganz einfach Figuren, Schmucksteine, Handschmeichler und vieles mehr erarbeiten. Die Leitung hat Katrin Eggers-Helbach.

26. März, 15.30 Uhr: „Nassfilzen“ für Kinder ab sechs Jahren: Kreatives Gestalten mit Filz mit Petra Woyk.

26. März, 16 Uhr: Afrikanisches Trommeln, Workshop für Kinder ab acht Jahren und Jugendliche.

einmal die Buschtrommel schlagen? Das ist gar nicht schwer. Mit leicht zu lernenden Rhythmen können die Teilnehmer ihren eigenen Dschungelruf trommeln und ihre Schwestern und Brüder rufen. Und wenn es dann so richtig groovt, macht das Trommeln viel Spaß. Die Leitung hat Rosemarie Lang.

28. März, 15.30 Uhr: Osterbasteln für Kinder ab sechs Jahren. Basteln von Osterdekoration unter Anleitung von Margot Englberger.

29. März, 14 Uhr: Kreativwerkstatt Nähen für Kinder ab sechs Jahren. Spielerisch werden Grundkenntnisse des Nähens vermittelt. Die Kinder lernen, wie man von Hand Dinge aufnähen kann, und so entstehen unter Anleitung von Ingeborg Feddersen kreative Unikate, die es nirgendwo zu kaufen gibt.

3. April, 9.30 Uhr: Kreativ in die Ferien für Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Porträts malen mit Glasscheiben, Druckerfarbe und Aquarellpapier und Bilder mit Acrylfarben und Armierungsmörtel.

Der Kurs umfasst zwei Treffen am 3. und 4. April jeweils von 9.30 bis 12.30 Uhr unter Leitung von Irene Tietze-Trinkaus.

3. April, 9.30 Uhr: Erste Stiche an der Maschine für Anfänger und Fortgeschrittene. Ferienworkshop für Kinder ab acht Jahren. Kreativ sein – Ideen umsetzen -– mit den eigenen Händen etwas Schönes schaffen. Der Kurs mit Ingeborg Feddersen soll mit Spaß an ein wunderschönes Hobby heranführen. Zunächst wird die Maschine mit ihren wichtigsten Funktionen kurz erklärt, und erste Nähversuche werden unternommen. Dabei geht es darum, ein Gefühl für Material und Werkzeug zu bekommen. Danach widmet sich die Kinder der Gestaltung eines Loopschals. Größe, Farbe, Breite und Muster bestimmen sie selbst, und es entsteht etwas ganz Besonderes.

Es finden vier Treffen statt vom 3. bis 6. April jeweils von 9.30 bis 13 Uhr.

3. April, 10 Uhr: Der Andernach-Krimi – ein Film-Workshop für Kinder ab zehn Jahren. Die Teilnehmer drehen einen spannenden Stadtkrimi und suchen dafür geheime Drehorte in Andernach. Die Filmpremiere findet dann am Samstag, 7. April, mit Popcorn im großen Gruppenraum der FBS statt.

Der Workshop unter Leitung von Hannes Mager umfasst vier Treffen, 3. bis 6. April, jeweils von 10 bis 13 Uhr, Präsentation des Films am Samstag, 7. April, 10 Uhr.

3. April, 15.15 Uhr: Töpfern für Kinder ab sechs Jahren. Die Kids können nach eigenen Vorstellungen unter Anleitung von Therese Rubröder töpfern, zum Beispiel Osterdeko, kleine Geschenke und vieles mehr. Ein zweiter Kurs findet um 17 Uhr statt.

4. April, 8 Uhr: Klettertage „Hoch hinaus“ für Kinder ab neun Jahren im Kandi-Turm Andernach. An ein oder zwei Tagen dreht sich alles um das Klettern: hoch hinaus auf der 21-Meter-Wand bis zur Glocke, Strickleiterklettern, Partnerklettern, blind Klettern … Klettern, Bouldern und Teamspiele rund um das Thema Vertrauen werden je nach Wunsch einen oder zwei Tage ausfüllen.

4. April, 16 Uhr: Offene Töpferwerkstatt für Kinder ab sechs Jahren. Hier wird Spaß und Freude an vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten geweckt. Es freut immer wieder zu sehen, mit welcher Begeisterung und Kreativität die Kinder experimentieren und ihre eigenen Ideen umsetzen. Es entsteht ein komplexer Kreislauf von Fühlen, Handeln, Sehen und Denken, der sich stetig wiederholt. Die Kinder gestalten unter Anleitung von Therese Rubröder mit Ton, Farbe, Gips, Treibholz oder Metall.

Alles ist möglich, eigene Ideen werden nach Absprache umgesetzt.

5. April, 15.30 Uhr: Quadratologo – Malspaß im Quadrat für Kinder ab sechs Jahren. Viele kleine Quadrate – ein großes Kunstwerk. Ein patentierter, mit einem „Fischernetz“ bezogener Keilrahmen, hochwertige aufeinander abgestimmte Acrylfarben in Rot-, Blau- und Grüntönen, ein breiter Pinsel und ein wenig Dekomaterial sind die Zutaten für den „Malspaß im Quadrat“ – mit garantiertem Erfolgserlebnis.

Mit wenigen einfachen Schritten und mit viel Kreativität entsteht ein kleines Kunstwerk. Quadratologo erleichtert den Einstieg in die Kunst, zu Hause. Die Leitung hat Irene Tietze-Trinkaus.

Es gibt auch noch freie Plätze in der Osterferienfreizeit, die von 8 bis 14 Uhr in der Zeit vom 3. bis 6. April stattfindet. Nähere Informationen und verbindliche Anmeldungen im Büro der Katholischen Familienbildungsstätte Andernach, Ludwig-Hillesheim-Straße 3, oder unter Tel. (0 26 32) 250 350. Informationen auch im Internet unter www.fbs-andernach.de.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eifelverein Adenau

11-Dörfer-Blick zur Krimi-Burg

Adenau. Der Eifelverein, Ortsgruppe Adenau, wandert am Sonntag, 26. Mai: „Vom 11-Dörfer-Blick zur Krimi-Burg, NAE Tour 163“. 10.30 Uhr Adenau, Dr.-Creutz-Platz (Edeka), 11 Uhr Leudersdorf, leichte Rundwanderung, ca. 15 km, 290 hm. Leudersdorf – 11-Dörfer-Blick – Ruine Neublankenburg - Üxheim – Leudersdorf. Schlusseinkehr. Gäste sind jederzeit willkommen! mehr...

Freilichtbühne in Schuld

Peter Pan und die Weibsbilder

Schuld. In diesem Sommer gibt es zwei Highlights auf der Waldbühne oberhalb von Schuld. Wie in jedem Jahr gibt es wieder bezauberndes Theater für jung und alt. Diesmal wird „Peter Pan“ aufgeführt in der bewährten Bearbeitung des Regisseurs Jens Kerbel. Es geschah in einer Freitagnacht. Wendy und ihre Brüder John und Michael sind allein zu Hause. Da taucht Peter Pan auf. Er ist ein kleiner Junge, der nicht erwachsen werden will und auch nicht erwachsen wird. mehr...

Regional+
 

Erweiterung des Gewerbegebiets schreitet voran

Kempenich. Der Gemeinderat von Kempenich hat das Verfahren zur Erweiterung des Gewerbegebietes „In der Struth“ aufgeteilt. In einem ersten Schritt sollen die Voraussetzungen für den Neubau des gemeinsamen Gerätehauses für die Feuerwehren von Kempenich, Spessart und Engeln sowie der Rettungswache des DRK geschaffen werden. mehr...

Aufführungen der IGS - Theater - AG bringen Zuschauer zum Lachen

Absturz überlebt - im Paradies gelandet?

Polch. „So habe ich mir das Paradies vorgestellt, wenn der Mensch noch keine Hand angelegt hat“, kommentiert die dezent aggressive Klimaaktivistin des abgestürzten Flugzeuges IGS-Airline 0815 das neu entdeckte Paradies. Wie man diesen Absturz - auch dank eines nicht ganz verkehrstüchtigen Piloten Erich Blaumann - mit einer übertriebenen Neurotikerin, einer euphorischen Optimistin, einem zeternden... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Am Boden liegender Mann getreten

Polizeieinsatz nach gefährlicher Körperverletzung in Euskirchen

Am Boden liegender Mann getreten

Euskirchen. Am Montag, 13. Mai gegen 22.30 Uhr kam es auf dem Alter Markt in Euskirchen zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Nach einem zunächst verbalen Streit kam es im weiteren... mehr...

Beifahrerin schwer verletzt

Schwerer Motorradunfall in Schleiden-Gemünd

Beifahrerin schwer verletzt

Schleiden-Gemünd. Am Montag, 13. Mai ereignete sich um 11.55 Uhr auf der Bundesstraße 265 in Schleiden-Gemünd ein Verkehrsunfall. Ein 31-jähriger Belgier befuhr in Begleitung einer 29-jährigen Frau, ebenfalls... mehr...

Polizei schnappt mutmaßlichen Vergewaltiger

Verdächtiger nach Sexualdelikt in Bonn festgenommen

Polizei schnappt mutmaßlichen Vergewaltiger

Bonn. Am Montagabend (13. Mai 2024) wurde ein 46-jähriger Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, am Samstag (11. Mai 2024) eine 38-jährige Bekannte vergewaltigt zu haben. Das Opfer hatte die Tat kurz zuvor bei der GABI-Wache angezeigt. mehr...

Extremwetterereignisse nehmen zu

Sinzig. Die Auswirkungen des Klimawandels sind zunehmend auch in unserer Region spürbar: Extremwetterereignisse wie Hitzewellen, Starkregen und Stürme nehmen zu. Dennoch scheint das menschliche Verhalten sich nicht entsprechend anzupassen. mehr...

Neue Caritas-Werkstätten besichtigt

CDU-Frauen aus der Verbandsgemeinde Adenau

Neue Caritas-Werkstätten besichtigt

Adenau. Die CDU-Frauen des CDU Gemeindeverband Adenau besichtigten im April das neue Caritas-Werkstattgebäude in Adenau. Begeistert erkundeten sie die modernen Räumlichkeiten, darunter Arbeitsstätten, Ruheraum und Begegnungsraum. mehr...

U13 feiert Turniersieg

SC 13 Bad Neuenahr: Mädchenturnier im Rahmen des DFB-Pokalfinales der Frauen in Köln

U13 feiert Turniersieg

Bad Neuenahr. Das vom Fußball-Verband Mittelrhein organisierte und auf den Vorwiesen im Sportpark Müngersdorf in Köln ausgetragene U13-Mädchenturnier gehört zum Rahmenprogramm des DFB-Pokalfinales der Frauen. mehr...

Generalprobe verpatzt

SC 13 Bad Neuenahr

Generalprobe verpatzt

Bad Neuenahr. Eine Woche vor dem Halbfinale des Vereinsticket-Rheinlandpokals gegen den formstarken 1.FFC Montabaur verloren die Kurstädterinnen gegen den 1. FC Riegelsberg mit 0:1. mehr...

Andreas Thielen erfolgreich
bei der Kreismeisterschaft

Turngemeinde e.V. Oberlahnstein

Andreas Thielen erfolgreich bei der Kreismeisterschaft

Oberlahnstein. Der Nachwuchs-Leichtathlet Andreas Thielen von der Turngemeinde Oberlahnstein reiste am 5. Mai zur Kreismeisterschaft nach Katzenelnbogen und erreichte sage und schreibe dreimal einen Platz auf dem Siegerpodest. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
Nur mal so nebenbei - ein echter "Gamechanger" ist auch die Erhöhung der Abgeordneten-Diäten um sage u. schreibe "6%" (von 10 591,70 um 635,50 Euro auf 11 227,20 Euro zzgl. der steuerfreien Aufwandspauschale von 5 051,54 = satte 16 278,74 Euro ... und nicht zu vergessen die sogen. Nebeneinkünfte (als...
juergen mueller:
"Klimaschutz müssen wir gemeinsam mit und nicht gegen die Menschen gestalten". Herr WISSING: Das klingt wie Hohn, vor allem, lässt man die vergangenen Jahrzehnte an sich vorüberziehen. Diese Aussage entspricht einem Wahrheitsgehalt = 0. Die vorangetriebene, einseitige Klima-/Energiepolitik der letzten...
juergen mueller:
"Zweckbau auf der grünen Wiese". Das wäre nur weit ausserhalb der Stadt möglich, denn, wo, bitte schön, gibt es in der Innenstadt noch eine grüne Wiese? Man kann es manchmal weder lesen noch hören, dieses, ich nenne es Geschwätz, unsachlich u. unkonstruktiv...
juergen mueller:
Gleiche Berechtigung für alle u. damit gleiche Daseinsberechtigung für PKW, LKW, MOTORRAD, FAHRRAD etc.in der INNENSTADT. Eine Horrorvision, die wir ja bereits jetzt - Tendenz steigend - haben. Die WGS träumt mal wieder - Herr Schupp spricht von Konzepten, legt aber bisher KEINE vor, Ich nenne das...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service