Allgemeine Berichte | 18.10.2015, 16:00 Uhr

Feuerwehr Miesenheim unternahm eine Tagesfahrt nach Hermeskeil

Landesfeuerwehrmuseum und Fluggeräteausstellung besucht

Zum Abschluss wurde in der Concorde eine Kaffeepause eingelegt. privat

Hermeskeil/Miesenheim. Vor Kurzem unternahmen die Familien der Feuerwehr Miesenheim eine Tagesfahrt nach Hermeskeil, um dort das Landesfeuerwehrmuseum Rheinland Pfalz und die Fluggeräteausstellung zu besuchen. Dabei sollten die Kameradschaft und das kulinarische Vergnügen nicht zu kurz kommen. Das Hermeskeiler Feuerwehrmuseum verfügt über zahlreiche historische Ausrüstungsgegenstände und zeigt die Entwicklung des Löschwesens von den Anfängen bis heute auf. Ebenso kann das Museum eine große Helmsammlung mit Exponaten aus vielerlei Epochen sein Eigen nennen. Auch die im Frühjahr überreichten historischen Ausrüstungsgegenstände der Miesenheimer Feuerwehr waren hergerichtet und ausgestellt. Vor allem für die jüngeren Einsatzkräfte, die heutzutage ihren Dienst leisten, ist es kaum vorstellbar, mit welchen Mitteln damals das Feuer bekämpft werden musste. Mit Verspätung fuhr man zur 76000 m² großen Flugausstellung, in der ca. 100 originale Luftfahrzeuge, 60 Flugmotoren und reichlich flugtechnische Informationen und Details aus allen entwicklungsgeschichtlichen Epochen vom Museumsführer gezeigt und vermittelt wurden. Vom Nachbau des von Albrecht Ludwig Berblingers erfundenen Hängegleiters, bekannt auch als „Schneider von Ulm“, über den Manfred von Richthofens berühmten roten Dreidecker, zum bekannten Rosinenbomber Douglas DC-3, wobei das dort ausgestellte Exemplar allerdings nicht an der Luftbrücke nach Berlin teilnahm, der Lufthansa Lockheed Super Constellation, mit der Konrad Adenauer 1955 zu den Verhandlungen über die Freilassung der letzten deutschen Kriegsgefangenen nach Moskau flog bis zu militärischen Jets. Viele Entwicklungen entstanden aus der militärischen Luftfahrt, da es sich in Hermeskeil jedoch um ein ziviles Museum handelt, wird man keine Bewaffnung an den Fluggeräten entdecken. Der Abschluss bildete die im Aviation Museum ausgestellte Concorde. Sie ist eine Replik und beherbergt heute ein Café mit ca. 150 Sitzplätzen. Mit vollen interessanten Eindrücken ging es per Busmarsch zurück in den Feuerwehrstandort Miesenheim.

Zum Abschluss wurde in der Concorde eine Kaffeepause eingelegt. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Imagewerbung
Stellenanzeige 087-2026
Empfohlene Artikel
Die Wandergruppe des Eifelvereins Andernach im Westerwald
8

Hachenburg. Hachenburg, eine hübsche Stadt im Westerwald, war Startpunkt zu einer schönen Mittwochsnachmittagswanderung des Eifelvereins Andernach. Nachdem die Stadt durchquert war, führte die Wanderstrecke auf bequemen Wegen durch Wiesen und Felder und durch einen schattigen Wald. Marita Lenarz und Claudia Forster hatten diesen schönen Weg ausgesucht. Für Claudia Forster war es die erste Wanderung...

Weiterlesen

Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
13

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
417

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Thomas Schmidt
329

Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel

Erpel - Die Brücke und der Tunnel

Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.

Von St. Becker aus Unkel

Weiterlesen