Allgemeine Berichte | 13.07.2026, 18:40 Uhr

Sonnenuhren-Ausflug

Landfrauen besuchen Birkenau – das Dorf der Sonnenuhren im Sommer 2026

Silvia Rudersdorff
250

Kreis MYK. Am 9. Juli 2026 machten sich die Landfrauen Mayen-Koblenz auf den Weg nach Birkenau, um die dortigen lautlosen Zeitmesser zu erkunden.

Birkenau ist als „Dorf der Sonnenuhren“ bekannt und besitzt die weltweit größte Sonnenuhrendichte.

Nach einer fachkundigen Einführung darüber, wie eine Sonnenuhr überhaupt funktioniert, begann ein Rundgang durch das Dorf.

Dabei wurden die schönsten und außergewöhnlichsten Modelle bei strahlendem Sonnenschein vorgestellt. Viele Teilnehmerinnen waren überrascht, wie vielfältig die verschiedenen Sonnenuhren gestaltet sind.

Anschließend ging es weiter zum Orchideen-Café Netzer. Dort erhielten die Landfrauen wertvolle Pflegetipps für die verschiedenen Orchideenarten und konnten zahlreiche außergewöhnliche Exemplare bestaunen.

Mit vielen neuen Eindrücken und interessanten Informationen im Gepäck traten die Teilnehmerinnen schließlich die Heimreise an. Es war ein rundum gelungener und informativer Ausflug.

Kerstin Müller

Silvia Rudersdorff Foto: Silvia Rudersdorff

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Schleuter Gebäudetechnik
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Rund um´s Haus
Rund ums Haus Daueranzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Empfohlene Artikel
Jugendliche aus dem gesamten Bistum Trier nahmen an der diesjährigen Diözesanjugendwallfahrt nach Assisi teil.
26

Trier/Assisi. „Es hat sich definitiv gelohnt, bei der Diözesanjugendwallfahrt mitzumachen!“, so lautet das Urteil von Maria Cortigiani aus Trier nach der diesjährigen Diözesanjugendwallfahrt Anfang Oktober nach Assisi. Die 17-Jährige war Teil einer Reisegruppe, die von der Jugendabteilung im Bistum Trier und durch die Jugendkirche eli.ja in Saarbrücken organisiert wurde. Geleitet wurde die Fahrt,...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
796

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Walking Acts und Stelzenläufer ziehen durch die Straßen.
394

Mayen. Wenn Hexen durch die Straßen ziehen, geheimnisvolle Gestalten auftauchen und Kürbisse gruselige Gesichter bekommen, ist es wieder Zeit für das „Festival der Magie“ in Mayen. Am Samstag, 31. Oktober 2026, laden die Stadt Mayen, die MY-Gemeinschaft und die Brückengemeinschaft e.V. von 10 bis 16 Uhr zu einem erlebnisreichen Tag für die ganze Familie ein.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Durchtrennen gemeinsam das Eröffnungsband im Konrad-Adenauer-Gymnasium, von links: Bert Sluyter, Dirk Bahrouz, Bürgermeister Sven Schnieber, Notburga Kunert sowie die Technische Beigeordnete Bianca Lorenz und der Erste Beigeordnete Hans Dieter Wirtz. Fotos: Stadt Meckenheim
764

Neubauten am Schulcampus feierlich eingeweiht

Wichtiger Meilenstein für den Bildungsstandort Meckenheim

Meckenheim. Im Rahmen eines feierlichen Akts und im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen hat Bürgermeister Sven Schnieber die Neubauten am Schulcampus Meckenheim eingeweiht. In seiner Ansprache hob er die herausragende Bedeutung des Projektes hervor und dankte allen Akteurinnen und Akteuren für den gemeinsamen Erfolg.

Weiterlesen