Allgemeine Berichte | 05.12.2014

Harmonisches Lichterfest von Kindertagesstätte und Grundschule Namedy

Lichterketten, Laternen, Kerzen

Mittelpunkt des Festes war die große Feuerschale, an der die Kinder nach Anbruch der Dunkelheit ihre Wunderkerzen entzündeten. privat

Namedy. Kürzlich fand in der Namedyer Grundschule das siebte gemeinsame Lichterfest von Kindertagesstätte und Grundschule statt. Im Vorfeld wurde das Fest durch den Vorstand des Fördervereins geplant und die Vorbereitungen durch die fleißige Mithilfe in der Elternschaft entsprechend mitgestaltet. Das Schulgebäude und der Schulhof verwandelten sich in kürzester Zeit durch den Aufbau von Zelten, vielen Dekorationen mit Lichterketten, Laternen und der Feuerschale in ein Lichtermeer, das bei zunehmender Dunkelheit in einem immer helleren Licht erstrahlte und dadurch seiner Bedeutung als „Lichterfest“ gerecht wurde.

Zu Beginn fanden die gelungenen Aufführungen der Kita- und Schulkinder statt, die durch die Erzieherinnen und Lehrerinnen vorbereitet wurden, sodass sich die Eltern, Großeltern, Bekannte, Verwandte und sonstige Gäste den Aufführungen der Kinder widmeten. Durch die tolle Wetterlage konnten die Aufführungen auf dem Schulhof stattfinden, alle Beteiligten führten mit Stolz die Darbietungen auf, und auch die Helfer lauschten den Aufführungen. Nach den Vorführungen wurden den Erstklässlern die vom ADAC gestifteten Sicherheitswesten übergeben. Wieder einmal zeigte sich die große Verbundenheit in diesem kleinen Ort, denn die „Namedyer Nachbarschaft“ überreichte dem gemeinsamen Förderverein der Kita und Grundschule Namedy eine Spende in Höhe von 300 Euro.

Nach den Vorführungen herrschte ein emsiges Treiben: Für die Kinder wurden verschiedene Bastelstationen angeboten, die beständig gut besucht waren; in der Cafeteria herrschte Hochbetrieb, da die Kuchenspenden und Waffeln sehr schmackhaft waren, und am Imbisstand wurden Würstchen, Pommes und warme sowie kalte Getränke gut verzehrt. Mit zunehmender Dunkelheit fanden sich immer mehr Namedyer Bürger ein, die alle durch eine Flyeraktion eingeladen wurden. Zur Gemeinsamkeit trug wieder die Feuerschale bei: Sie wurde als Erstes zum Backen des bei den Kindern so beliebten Stockbrotes genutzt.

In einer weiteren Aktion erhielten die Kinder leuchtende Armbänder, und die großen Wunderkerzen wurden an der Feuerschale verteilt, entzündet, und es bot sich ein wunderbares Bild der Gemeinsamkeit von Eltern, Kindern und Namedyer Bürgern. Viele Gäste genossen auf Strohballen und Bänken das wärmende Feuer an der Feuerschale.

Zum Abschluss des gemeinsamen Festes der Kita und Grundschule Namedy wurde das alljährliche Feuerwerk durchgeführt. Trotzdem klang für viele der Abend nach einem gelungenen Fest erst mit dem Verglimmen des Feuers aus. Dank im Namen aller Schüler und Schülerinnen war an die fleißigen Helfer gerichtet, die durch ihre Mithilfe bei den Vorbereitungen, beim Fest und durch Spenden das Gelingen des Lichterfestes unterstützten.

Mittelpunkt des Festes war die große Feuerschale, an der die Kinder nach Anbruch der Dunkelheit ihre Wunderkerzen entzündeten. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
Door To Door Anzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Empfohlene Artikel
7

Rheinland-Pfalz. (VZ – RLP/05.05.2026) Der Einsatz eines Heizkessels mit fester Biomasse (u. a. Pellets, Stückholz, Hackschnitzel) ist interessant für Bestandsgebäude, in denen andere Lösungen nicht sinnvoll oder machbar sind. Das können denkmalgeschützte oder schwer sanierbare Gebäude sein.

Weiterlesen

33

Andernach. In den vergangenen Wochen erhielt der Kleiderladen sowie der Bazar der Tafelausgabestelle Andernach reichlich Spenden. Das Tafel-Team bedankt sich herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern. Nun ist das Lager voll, sodass keine weiteren Spenden mehr angenommen werden können. Wer etwas abgeben möchte, wird gebeten, sich vorher telefonisch bei Tafel-Koordinatorin Kim-Anna Jonas zu erkundigen unter: 0151 18540794. Sachspenden dürfen künftig nicht ungefragt vor die Tür gestellt werden.

Weiterlesen

Symbolbild.
83

Die Woche vom 11. bis 17. Mai bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Gefühle klären sich, Entscheidungen rücken näher und im Alltag zeigen sich neue Chancen. Rund um den Vatertag am 14. Mai zieht es viele Menschen ins Freie. Gemeinsame Aktivitäten sorgen für Ausgleich, können aber auch Spannungen offenlegen. Wer aufmerksam bleibt, erkennt früh, wo es sich lohnt, innezuhalten oder aktiv zu werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
10

Ab dem 28. Mai auf dem Unkeler Sportplatz

Deutsches Sportabzeichen in Unkel erwerben

Unkel. Es ist wieder so weit: Ab Donnerstag, dem 28.05.2026, besteht die Möglichkeit, zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr nach telefonischer Absprache das Deutsche Sportabzeichen auf dem Unkeler Sportplatz zu erwerben. Dies erfolgt im Rahmen von Training und Abnahme.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi Bau
Berufskraftfahrer gesucht
Grünpflegedienst
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Innovatives rund um Andernach
Betriebsferien Mai 2026
10 Jahre Nowi
Nachruf-Anzeige Andreas Meyer
AzubiSpots Bad Neuenahr
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in