Allgemeine Berichte | 10.10.2014, 08:14 Uhr

Förderverein stiftet Hochbeet für demente Bewohner

Mehr Gartenarbeit im „Sonnengarten“ möglich

Ursula Schlöffel, Hans-Peter Mayer, Dieter Ulrich Schmidt und Cornelia Kaltenborn (hi. v.l.) überzeugten sich von der Sinnhaftigkeit der vom Förderverein gespendeten Neuanschaffung. Stefanie Müller (li.) arbeitet bereits mit Bewohnern am Hochbeet. Ab dem Frühjahr wird das Beet dicht bepflanzt sein. Privat

Andernach. Der Förderverein des Seniorenzentrums Marienstift war wieder aktiv und ermöglichte die Anschaffung eines neuen Hochbeetes für den besonders geschützten Bereich „Sonnengarten“, in dem an Demenz erkrankte Seniorinnen und Senioren leben.

Die bisherigen Beete sind für die meisten der 21 betagten Herrschaften des Sonnengartens schlicht zu tief, erklärt Stefanie Müller, die die Idee zu dieser Anschaffung hatte. Also recherchierte man, welche Möglichkeiten sich bieten, um auch weiterhin selbst Blumen und Kräuter anbauen zu können. Auf diese Weise erhalten die Senioren die Gelegenheit, bereits aus der Kindheit bekannte taktile Erfahrungen zu machen und auch die Gerüche, etwa von Kräutern, wieder wahrzunehmen.

Dieter Ulrich Schmidt, der Vorsitzende des Fördervereins, wurde schnell aktiv. Die bestellbaren Beete waren zu klein, um mit mehreren Leuten in Rollstühlen direkt am Beet zu sitzen. Also ließ er ein Beet nach Wunsch im Heinrich-Haus Neuwied für rund 3.500 Euro anfertigen. Nach unten abgeschrägte Kanten mit besonderem Knieschutz ermöglichen das dichte Heranfahren. Statt Metall im Innern wurde eine spezielle Folie angebracht, um die Verletzungsgefahr zu minimieren. Zusätzlich steht das Beet auf Rollen, um es im Außenbereich dort hinzubringen, wo es gebraucht wird. Heimleiter Hans-Peter Mayer, Ursula Schlöffel (Pflegedienstleitung) und Cornelia Kaltenborn, Geschäftsführerin der St. Nikolaus-Stiftshospital GmbH, freuen sich über die erneute großzügige Spende und dankten dem Vorsitzenden Dieter Ulrich Schmidt stellvertretend für den gesamten Förderverein.

Pressemitteilung St. Nikolaus-

Stiftshospital GmbH

Ursula Schlöffel, Hans-Peter Mayer, Dieter Ulrich Schmidt und Cornelia Kaltenborn (hi. v.l.) überzeugten sich von der Sinnhaftigkeit der vom Förderverein gespendeten Neuanschaffung. Stefanie Müller (li.) arbeitet bereits mit Bewohnern am Hochbeet. Ab dem Frühjahr wird das Beet dicht bepflanzt sein. Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dienstleistungen
Zukunft trifft Tradition KW 34
Zukunft trifft Tradition KW 34
Titel 24H Notdienst
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 3. Anzeige o.B.
Sonderseiten Mittler/Pfaffinger
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1070

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
560

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1808

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen