Allgemeine Berichte | 24.05.2019

Jahreshauptversammlung der KG Rot-weiße Husaren Andernach

Michael Klemmer ist neuer Kommandeur

Der neue Vorstand muss seine Arbeit zügig aufnehmen, steht doch zum Beispiel im Juni als Highlight des Vereins das 40. Südstadtfest an.

Andernach. Viele Husaren trafen sich im Vereinslokal „Taubentränke“ zur jährlichen Mitgliederversammlung. Standen doch die regulären Wahlen für den Vorstand an. Nach der Begrüßung durch Kommandeur Carsten Meyer erfolgte die Totenehrung zum Gedenken an alle verstorbenen Husaren. Im Anschluss verlas Geschäftsführerin Jessica Sattler das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Kaum das sie geendet hatte, berichtete sie als nächster Tagesordnungspunkt den aufmerksam zuhörenden Mitgliedern über erfolgte Aktivitäten im abgelaufenen Geschäftsjahr. Hier stach natürlich die große Unterstützung des amtierenden Andernacher Prinzenpaares heraus. Nach viel Beifall für ihren Bericht hatte Schatzmeisterin Monika Hochgeschurz die Gelegenheit, den Mitgliedern von positiven Zahlen im Finanzbereich zu berichten. Damit steht der Verein auch weiterhin auf finanziell soliden Beinen. Die Kassenprüfer bestätigten im Anschluss mit ihrem Bericht das Zahlenwerk. Die Zuhörer erteilten gerne die Entlastung der Schatzmeisterin und des gesamten geschäftsführenden Vorstandes.

Neuwahlen

Als nächster Punkt der Tagesordnung stand die Wahl eines Versammlungsleiters an, da ein Kommandeur gewählt werden musste. Schnell waren sich alle einig und bestimmten Ehrenkommandeur Manfred Schmid in dieses vorübergehende Amt. Nach verschiedenen Vorschlägen wurden Kandidaten gefunden. Aus der Wahl ging Mitglied Michael Klemmer als Gewinner hervor. Nach viel Beifall seitens der Wähler, schritt der neue Kommandeur zu seiner ersten Amtshandlung und lobte den ehemaligen Kommandeur Carsten Meyer für seine geleistete Arbeit.

Nun hatte der neue Kommandeur alle Hände voll zu tun, mussten durch Wahlen alle Vorstandsposten wieder besetzt werden. Als neuer Adjutant wurde Sascha Schulz gewählt. Schatzmeisterin Monika Hochgeschurz wurde genauso wie Geschäftsführerin Jessica Sattler und Leiterin der Jugendabteilung Sabrina Asbach von den Mitgliedern im Amt bestätigt und darf für weitere vier Jahre weiter die Geschicke des Vereins leiten. Nun stand die Wahl eines neuen Tambourmajors an. Die scheidende Sandra Schröter gab nach neun Jahren ihr Amt ab und Kommandeur Michael Klemmer lobte ihre geleistete Arbeit. Ein neuer Tambourmajor war schnell gefunden, da sich der Musikzug im Vorfeld bereits Gedanken über die vakante Stelle gemacht hatte. Als neuer Leiter des Musikzuges wird ab nun Marcel Nollen die Geschicke weiter beeinflussen.

Die Beiratsposten konnten ebenfalls besetzt werden. Thomas Finder bleibt weiterhin in Personalunion Verpflegungsoffizier und Inventarverwalter, sowie Michael Steil Leiter der Fidelitas und Sitzungspräsident. Neu für den Posten „Vertreter der Tanzgruppen“ konnte Mareike Müller gewonnen werden. Sie werden in den nächsten Jahren den Vorstand unterstützen. Einzig der Posten „Leiter Bühnenbau“ konnte nicht sofort besetzt werden. Hier wird der neue Vorstand mit Interessierten Gespräche führen. Jeder Husar, der Spaß an dieser Aufgabe haben könnte, ist aufgerufen sich beim Vorstand zu melden. Die Verantwortlichen sind zuversichtlich, diese Position besetzen zu können. Laut Tagesordnung lagen keine Anträge vor. So konnten die Husaren unter dem Punkt „Verschiedenes“ das ein oder andere Thema ausführlich besprechen. Nach den Schlussworten des Kommandeurs wurde gemeinsam zum Abschluss das Husarenlied gesungen, ehe der neue Kommandeur Michael Klemmer die Vereinsschatulle öffnete und für die konstruktive Versammlung den anwesenden Husaren eine Lokalrunde spendierte.

Der neue Vorstand muss seine Arbeit zügig aufnehmen, steht doch zum Beispiel im Juni als Highlight des Vereins das 40. Südstadtfest an.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Anzeige Jaadeporz 2026
Maibaumstellen Heimersheim
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
31

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
70

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
11

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
28

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dienstleistungen
Kleinanzeigen
Heizölanzeige
Praxis an neuem Standort
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Tank leer?
Save the Dates
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach