Jahreshauptversammlung der KG Rot-weiße Husaren Andernach

Michael Klemmer ist neuer Kommandeur

Michael Klemmer ist neuer Kommandeur

Der neue Vorstand muss seine Arbeit zügig aufnehmen, steht doch zum Beispiel im Juni als Highlight des Vereins das 40. Südstadtfest an.

Andernach. Viele Husaren trafen sich im Vereinslokal „Taubentränke“ zur jährlichen Mitgliederversammlung. Standen doch die regulären Wahlen für den Vorstand an. Nach der Begrüßung durch Kommandeur Carsten Meyer erfolgte die Totenehrung zum Gedenken an alle verstorbenen Husaren. Im Anschluss verlas Geschäftsführerin Jessica Sattler das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Kaum das sie geendet hatte, berichtete sie als nächster Tagesordnungspunkt den aufmerksam zuhörenden Mitgliedern über erfolgte Aktivitäten im abgelaufenen Geschäftsjahr. Hier stach natürlich die große Unterstützung des amtierenden Andernacher Prinzenpaares heraus. Nach viel Beifall für ihren Bericht hatte Schatzmeisterin Monika Hochgeschurz die Gelegenheit, den Mitgliedern von positiven Zahlen im Finanzbereich zu berichten. Damit steht der Verein auch weiterhin auf finanziell soliden Beinen. Die Kassenprüfer bestätigten im Anschluss mit ihrem Bericht das Zahlenwerk. Die Zuhörer erteilten gerne die Entlastung der Schatzmeisterin und des gesamten geschäftsführenden Vorstandes.

Neuwahlen

Als nächster Punkt der Tagesordnung stand die Wahl eines Versammlungsleiters an, da ein Kommandeur gewählt werden musste. Schnell waren sich alle einig und bestimmten Ehrenkommandeur Manfred Schmid in dieses vorübergehende Amt. Nach verschiedenen Vorschlägen wurden Kandidaten gefunden. Aus der Wahl ging Mitglied Michael Klemmer als Gewinner hervor. Nach viel Beifall seitens der Wähler, schritt der neue Kommandeur zu seiner ersten Amtshandlung und lobte den ehemaligen Kommandeur Carsten Meyer für seine geleistete Arbeit.

Nun hatte der neue Kommandeur alle Hände voll zu tun, mussten durch Wahlen alle Vorstandsposten wieder besetzt werden. Als neuer Adjutant wurde Sascha Schulz gewählt. Schatzmeisterin Monika Hochgeschurz wurde genauso wie Geschäftsführerin Jessica Sattler und Leiterin der Jugendabteilung Sabrina Asbach von den Mitgliedern im Amt bestätigt und darf für weitere vier Jahre weiter die Geschicke des Vereins leiten. Nun stand die Wahl eines neuen Tambourmajors an. Die scheidende Sandra Schröter gab nach neun Jahren ihr Amt ab und Kommandeur Michael Klemmer lobte ihre geleistete Arbeit. Ein neuer Tambourmajor war schnell gefunden, da sich der Musikzug im Vorfeld bereits Gedanken über die vakante Stelle gemacht hatte. Als neuer Leiter des Musikzuges wird ab nun Marcel Nollen die Geschicke weiter beeinflussen.

Die Beiratsposten konnten ebenfalls besetzt werden. Thomas Finder bleibt weiterhin in Personalunion Verpflegungsoffizier und Inventarverwalter, sowie Michael Steil Leiter der Fidelitas und Sitzungspräsident. Neu für den Posten „Vertreter der Tanzgruppen“ konnte Mareike Müller gewonnen werden. Sie werden in den nächsten Jahren den Vorstand unterstützen. Einzig der Posten „Leiter Bühnenbau“ konnte nicht sofort besetzt werden. Hier wird der neue Vorstand mit Interessierten Gespräche führen. Jeder Husar, der Spaß an dieser Aufgabe haben könnte, ist aufgerufen sich beim Vorstand zu melden. Die Verantwortlichen sind zuversichtlich, diese Position besetzen zu können. Laut Tagesordnung lagen keine Anträge vor. So konnten die Husaren unter dem Punkt „Verschiedenes“ das ein oder andere Thema ausführlich besprechen. Nach den Schlussworten des Kommandeurs wurde gemeinsam zum Abschluss das Husarenlied gesungen, ehe der neue Kommandeur Michael Klemmer die Vereinsschatulle öffnete und für die konstruktive Versammlung den anwesenden Husaren eine Lokalrunde spendierte.