Allgemeine Berichte | 06.05.2026

Neue Kirschblütenkönigin in Mülheim-Kärlich feierlich inthronisiert

Mülheim-Kärlich hat eine neue Königin

Annemarie I. ist die neue Kirschblütenkönigin von Mülheim-Kärlich und löst damit nach zweijähriger Amtszeit Kira I. ab.

Mülheim-Kärlich. Im festlichen Rahmen des Gewerbeparkfestes wurde die neue Kirschblütenkönigin von Mülheim-Kärlich offiziell in ihr Amt eingeführt.

Auf einer großen Bühne moderierte Nicolina Meinjohanns von der Projektgemeinschaft „Wir in Mülheim-Kärlich“ den feierlichen Akt, der zahlreiche Besucher sowie viele geladene Majestäten aus der Region anzog.

Unter den Ehrengästen befand sich auch die erst wenige Tage zuvor gekürte Kettiger Blütenkönigin Victoria I.

Ein besonders emotionaler Moment war der Abschied der bisherigen Amtsinhaberin Kira I. (Kira Mayer), die die Krone zwei Jahre lang mit großem Engagement getragen hatte. In ihrer bewegenden Rede dankte sie allen, die sie in ihrer Amtszeit unterstützt haben, allen voran natürlich ihrer Familie.

Stadtbürgermeister Gerd Harner würdigte ihre erfolgreiche Arbeit und stellte im Anschluss die neue Majestät vor: Die 19-jährige Annemarie Dröll übernimmt künftig die Rolle der Kirschblütenkönigin. Die Schülerin eines Gymnasiums im Koblenzer Stadtteil Karthause gilt als heimatverbunden und engagiert.

Als Zeichen ihrer neuen Würde überreichte der Stadtbürgermeister feierlich die Krone sowie die Ernennungsurkunde. Die traditionelle Scherpe erhielt Annemarie I. aus den Händen von Winfried F. Erbar. Der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde bezeichnete die neue Kirschblütenkönigin als „charmante Botschafterin für Mülheim-Kärlich, die Verbandsgemeinde und die Region“.

Zu den ersten Gratulanten zählten Vertreter der Obst- und Gartenbauvereine aus Mülheim und Kärlich, des Obstbaurings sowie zahlreiche Mitglieder aus Stadtrat und Kreistag. Auch der Landtagsabgeordnete Peter Moskopp war unter den Gästen.

Die Tradition der Kirschblütenkönigin besteht in Mülheim-Kärlich seit 2007. Sie unterstreicht die Bedeutung des Obstanbaus für die Bindestrichstadt. Diese zeigt sich alljährlich auch im beeindruckenden Blütenmeer im Frühjahr. Neben Süßkirschen werden hier auch Zwetschgen, Pflaumen, Pfirsiche und Aprikosen angebaut.

Königlicher Besuch im Gewerbepark: Zahlreiche Majestäten aus den umliegenden Kommunen waren bei der feierlichen Inthronisation der neuen Kirschblütenkönigin zugegen.

Königlicher Besuch im Gewerbepark: Zahlreiche Majestäten aus den umliegenden Kommunen waren bei der feierlichen Inthronisation der neuen Kirschblütenkönigin zugegen. Foto: Horst Hohn

Stadtbürgermeister Gerd Harner (rechts) und der VG-Beigeordnete Winfried F. Erbar (links) führten die feierliche Inthronisation durch.

Stadtbürgermeister Gerd Harner (rechts) und der VG-Beigeordnete Winfried F. Erbar (links) führten die feierliche Inthronisation durch. Foto: Horst Hohn

Stadtbürgermeister Gerd Harner dankte der scheidenden Kirschblütenkönigin Kira I. mit herzlichen Worten.

Stadtbürgermeister Gerd Harner dankte der scheidenden Kirschblütenkönigin Kira I. mit herzlichen Worten. Foto: Horst Hohn

Annemarie I. ist die neue Kirschblütenkönigin von Mülheim-Kärlich und löst damit nach zweijähriger Amtszeit Kira I. ab. Foto: Horst Hohn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dauerauftrag 2026
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Stellenausschreibung Geschäftsführer Perspektive
schlüsselfertiger Badausbau
Titelanzeige KW 19
Brunnenfest
TdoT FFW Burgbrohl
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
19

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Streckenabschnitt mit besonderer Vorsicht zu befahren

Ab 11.05.: Brückensicherung am Wirftbach

Wirft. Ab dem 11. Mai bis voraussichtlich Anfang Juli 2026 werden am Bauwerk über den Wirftbach bei Wirft im Verlauf der L 10 Sicherungsarbeiten durchgeführt. Ziel dieser Maßnahme ist die bauliche Sicherung und der langfristige Erhalt des Bauwerks. Um die Arbeiten sicher ausführen zu können, wird der Seitenstreifen im betroffenen Bereich für den Verkehr gesperrt. Der fließende Verkehr kann die Strecke weiterhin passieren, jedoch steht der Seitenbereich auf diesem Abschnitt nicht zur Verfügung.

Weiterlesen

Zusammen mit (v.l.n.r.) Stadtbürgermeister Mark Geimer, Schulleiterin Andrea Winkelmann, Baumspender Michael Heider, Bürgermeister Jan Ermtraud und Revierförster Christoph Kirst „pflanzten“ die Drittklässler der Marienschule den „Baum des Jahres“.  Foto: Tabea Bluedorn
10

„Tag des Baumes“ mit Schulkindern in Bad Hönningen gefeiert

Die Zitterpappel - Baum des Jahres 2026

Bad Hönningen. Zur diesjährigen Pflanzaktion anlässlich des „Tages des Baumes“ trafen sich am 30. April rund 60 Schülerinnen und Schüler der Bad Hönninger Marienschule und deren KlassenlehrerInnen sowie Schulleiterin Andrea Winkelmann mit dem Bad Hönninger Revierförster Christoph Kirst gegenüber dem Apollonia-Häuschen in den Rheinanlagen, um den diesjährigen „Jahresbaum“ zu pflanzen.

Weiterlesen

Zweifel an einzelnen Aufwandsentschädigungen in Kruft: Weitere Prüfung angekündigt
229

Verbandsgemeinde Pellenz und Kreisverwaltung Mayen-Koblenz nehmen Stellung

Zweifel an einzelnen Aufwandsentschädigungen in Kruft: Weitere Prüfung angekündigt

Kreis MYK. Ergänzend zu einer am 7. Mai 2026 erschienen Pressemitteilung der Rechtsanwaltskanzlei MMV rund um die in der öffentlichen Diskussion stehenden Abrechnungsvorgänge der Aufwandsentschädigungen für Ortsbürgermeister und Beigeordnete der Ortsgemeinde Kruft stellen die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und die Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz folgendes fest:

Weiterlesen

Rund ums Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Stellenanzeige Servicekräfte
Stellenanzeige
Nachruf-Anzeige Marjanca Maguin
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Haus und Gartenparadies
Vatertag
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl
Brunnenfest Bad Breisig