Katholische Familienbildungsstätte Andernach

Neue Kurse für die junge Familie

Andernach. Im neuen Jahr beginnen neue Kurse für die junge Familie in der Kath. Familienbildungsstätte Andernach, Ludwig-Hillesheim-Str. 3.

Babyschwimmen

für Babys von drei bis 15 Monate

Freitag, 10. Januar, 8:30 Uhr - Hier ist Spaß und Spiel im und mit Wasser für Klein und Groß angesagt: Die Kinder verlieren durch spielerische Gewöhnung die Scheu vor dem Wasser und nehmen im Wasser bewusst das Körpergefühl wahr.

Babygarten

Freitag, 17. Januar, 15:30 Uhr - Eingeladen sind Babys von neun bis ca. 14 Monaten und deren Eltern zum musikalischen Spiel.

Gemeinsam Musizieren und Musik hören in dieser frühen Phase ist für das Kind Nahrung für Körper, Seele und Gehirn. Mit Tönen und Geräuschen können Babys zum Lachen gebracht - mit einem Lied wieder beruhigt werden.

Autogenes Training und Entspannung für Kinder ab sechs Jahren

Montag, 13. Januar, 14 Uhr - Kraft und Stärke durch Entspannung und autogenes Training.

Wahrnehmungs- und

Bewegungskurs für

Kinder von ein bis drei Jahren

Montag, 13. Januar, 15 Uhr - Sich trauen macht selbstbewusst! Beim Plantschen, Matschen, Lauschen, Beobachten, Riechen, Fühlen, Rollen, Krabbeln, erfahren Kinder aktiv ihre Umwelt und ihren Körper. Sie lernen frühzeitig mit unbekannten Situationen, Geräuschen, Materialien etc. umzugehen. Durch die positive Verstärkung von Mama/Papa/Großeltern werden die Kleinen ermutigt sich damit auseinanderzusetzen und dies als ein positives Erlebnis abzuspeichern.

Vater-Kind-WINTERABEND

Samstag, 25. Januar, 17 Uhr - Der „Winterabend“ (17 bis 21 Uhr) wird an einem Samstag im Januar oder Februar 2020 stattfinden.

Programm: Freies Spiel und ein großes Spiel von allen zusammen, dazu wieder Grill-Abendessen, Lagerfeuer und Stockbrot.

Lesenacht - Detektivabenteuer mit Kalle Blomquist

Freitag, 31. Januar, 19 Uhr für Grundschulkinder

Wie können wir das Selbstwertgefühl unserer Kinder stärken

Samstag, 25. Januar, 9 Uhr - Dieses Seminar soll Orientierung und konkrete Hilfestellung geben. Es ist für Eltern und Interessierte gedacht, die eine solide Basis als Eltern und Partner finden wollen und die gerne ihre eigenen Werte hinsichtlich Familienleben und Kindererziehung entwickeln wollen. Selbst(Wert)gefühl und Selbstvertrauen, ein gesundes Selbst(Wert)gefühl und was wir dafür tun können, die Feinde eines starken Selbst(Wert)gefühls, Integrität und Kooperation, Gleichwürdigkeit in unseren Beziehungen, persönliche und gemeinschaftliche Verantwortung, die persönliche Sprache, und wie sie uns hilft, tragfähige Beziehungen zu leben, Führung durch Erwachsene - Der Inhalt dieses Seminars beschäftigt sich mit diesen Fragen. Neben Impulsreferaten bieten die Seminare ausreichend Raum, persönliche Erfahrungen einzubringen.

Achtsam mit sich

und anderen umgehen!

Donnerstag, 16. Januar, 19:30 Uhr - Wie ist es möglich, inmitten dieser vielfältigen Herausforderungen des Alltags die eigene Mitte nicht zu verlieren und die innere Ruhe zu bewahren? Womit können wir unseren Autopiloten abschalten und wieder ganz bewusst zu uns kommen? Dies kann mit Achtsamkeit gelingen! In einer Reihe von je 90 minütigen Themenblöcken werden die Grundlagen von Achtsamkeit vermittelt. Dabei wird auch genügend Zeit und Raum für kleine Achtsamkeitsübungen gegeben sein.

Rückenfit

Mittwoch, 22. Januar, 18 Uhr - Rücken- und Nackenschmerzen sind weit verbreitet - ab dem mittleren Lebensalter leidet fast jeder Mensch aufgrund der immer mehr sitzenden Tätigkeiten gelegentlich darunter. Wie kann man diesem „Leiden“ gezielt vorbeugen?

Das beinhaltet dieser Kurs für Prävention der Nacken-, Rücken- und Bauchmuskulatur. Teilnehmende erlernen grundlegende Verhaltens- und Trainingstipps, die die Nacken- und Rücken- sowie Bauchmuskulatur für eine stabile „Körpermitte“ kräftigen und durch verschiedene Dehntechniken auflockern.

Autogenes

Training für Erwachsene

Montag, 13. Januar, 17 Uhr - Mit Kerze, Duft und Meditationsmusik kommen Teilnehmende mit den Formeln des autogenen Trainings in die Ruhe.

Information und Anmeldung

Nähere Informationen und Anmeldungen im Büro der FBS, Ludwig-Hillesheim-Str. 3 oder unter der Telefon-Nummer 02632-250350. Sie finden uns auch im Internet unter www.fbs-andernach.de.