Angelina Lichtenberg aus Andernach wird Botschafterin des OstseeFerienLandes
Nordisches Strandflair ins ganze Land tragen
Auserwählte wurden zu einem einwöchigen Urlaub in die Region eingeladen
Andernach.Angelina Lichtenberg aus Andernach kann sich stolz „Botschafterin des OstseeFerienLandes“ nennen. Die junge Rheinland-Pfälzerin setzte sich mit ihrer kreativen Bewerbung und ihrem großen Wissen über die Region in einem Bewerbungsverfahren gegen Bewerber aus dem gesamten Bundesgebiet durch und durfte nun mit der gesamten Familie eine Woche im OstseeFerienLand Urlaub machen. Bereits seit ihrer Kindheit kommt die Grömitz-Liebhaberin jedes Jahr ins OstseeFerienLand und mittlerweile kommt in ihrem Umfeld niemand mehr um Erzählungen aus dem letzten Urlaub drumherum. Am liebsten verbringt Familie Lichtenberg Ihren Urlaub im Landesteil Grömitz: „Hier ist es einfach schön. Die herrlich lange Promenade, meine geliebte Currywurst im Restaurant „Zur Düne“ und der Lenster Strand sind einfach klasse.“ Genau aus diesen Gründen war es für die Andernacherin auch eine Selbstverständlichkeit, sich als Botschafterin zu bewerben. Gesucht wurde via „Landeszeitung“, Facebook sowie mittels Internetseiten der einzelnen Orte. Ausgewählt wurden die OFLziellen Landesvertreter dann von den Tourismusdirektoren des OstseeFerienLandes. Sieben Familien aus vier Bundesländern werden zukünftig das OstseeFerienLand bei sich zu Hause vertreten. „Wir waren begeistert von den Bewerbungen. So einzigartig, kreativ und nett geschrieben - einfach toll. Die Bewerber sind meist richtige OFL-Experten. Schon bis zu 50 Mal haben sie teilweise unsere schöne Region besucht. Keine Frage, dass diese Kenner ausgewählt wurden,“ sagte Olaf Dose-Miekley, Tourismuschef aus Grömitz, nach der Auswahl. Was die Botschafter während des Aufenthaltes im OstseeFerienLand erwartete, war ein bunter Strauß an Aktivitäten: Schon bei der OFLziellen Vereidigung auf dem Unabhängigkeitstag des OstseeFerienLandes gab es den ganzen Tag ein umfassendes Programm.
Auf der Liste stand eine Landesrundreise, ein offizieller Termin mit den Bürgermeistern im Klosterdorf Cismar und zum Abschluss ein herrliches Feuerwerk am Strand von Kellenhusen. An sechs Tagen rund um den Unabhängigkeitstag lernten die Botschafter das OstseeFerienLand dann aus Sicht von Einheimischen kennen:
Der Leuchtturm in Dahme, der Grömitzer Yachthafen, der Museumshof Lensahn, die Welt von oben in einer Cessna oder der Kellenhusener Forst - tolle Erlebnisse schafften tolle Erinnerungen. „Uns ist wichtig, dass die Vertreter unserer Urlaubsregion schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Nur so kann die Schönheit unseres „Landes“ weitergetragen werden und vielleicht kommen so schon bald ganz neue Gäste in das OstseeFerienLand,“ meint Petra Rathje vom Amt Lensahn. Bei der Abreise wurden die Botschafter dann beladen mit Informationen, Bildern, Broschüren und allerlei kleinen Geschenken für andere Ostsee-Enthusiasten oder solche, die es einmal werden wollen. Auf diesem Wege findet die schöne Region an der Lübecker Bucht und die Idee dazu ihren ganz persönlichen Weg in die Wohnzimmer potenzieller OstseeFerienLand-Besucher.
