Schilder mit den QR-Codes für Audio-Touren am Mittelrhein sind montier
Radeln und R(h)einhören in spannende Geschichten
Region. Am romantischen Rhein kann man nun spannende, hintergründige und sagenhafte Geschichten radelnd erfahren. In den vergangenen Wochen wurden an 42 Standorten Schilder mit QR-Codes montiert, die die Radfahrer am Mittelrhein auffordern, mit ihren mobilen Endgeräten mehr über das Leben und die Geschichte am romantischen Rhein zu erfahren.
„Drachenfelsblick“, „Mythos und Menschen am Rhein“ oder „Impulse aus einem weiten Tal“ heißen die neuen Audiotouren, die zu Radtouren am Rhein einladen. Sieben Routen mit 42 Audiobeträgen geben besondere Einblicke in die berühmte Landschaft zwischen Mäuseturm und Rolandsbogen. 42 Menschen aus dem Mittelrheintal erzählen von der einzigartigen Kulturlandschaft, der geschichtsträchtigen Vergangenheit, den Mythen und dem Leben mit und am Strom. Moderiert von Elmar Scheuren, Leiter des Siebengebirgsmuseums in Königswinter, und Jona Mues kommen Persönlichkeiten wie beispielsweise Dr. Oliver Kornhoff, Direktor des Arp Museums Bahnhof Rolandseck, ebenso zu Wort wie Schwester Michele von der Kloster-Insel Nonnenwerth oder Gotthard Emmerich, Winzer aus Leutesdorf. Die Essbare Stadt Andernach wird vom Projektverantwortlichen Dr. Lutz Kosack vorgestellt, die Aalfischerei bei Nacht erläutert Willi Frings, ehemaliger Aalfischer aus Urmitz, und Fürst Alexander zu Sayn-Wittgenstein-Sayn liefert Gründe für einen Besuch des Kulturparks Sayn. Die preußischen Denkmale der Rheinromantik wie die Festung Ehrenbreitstein oder das Schloss Stolzenfels werden von Dr. Angela Kaiser-Lahme vorgestellt, Dr. Reinhard Friedrich gibt einen Überblick über die Burgenlandschaft am Rhein und Werner Schwarz berichtet über das Leben der Lotsen und Wahrschauer im Tal der Loreley. Clemens Brentano und andere berühmte Romantiker, aber auch Hildegard von Bingen dürfen bei den spannenden Erzählungen und hintergründigen Informationen natürlich nicht fehlen.
Entwickelt wurde das Projekt von Barb Mehrens (Planungsbüro Mehrens), die Montage der Schilder erfolgte im Auftrag des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz, die Projektträgerschaft liegt bei der Romantischer Rhein Tourismus GmbH.
Die Radtouren sind mit Längen zwischen 16 und 46 Kilometern für alle Altersgruppen konzipiert. Sie verlaufen vollkommen ebenerdig auf dem Rhein-Radweg. Die Audiobeiträge können per Klick als MP3 auf das Handy geladen werden oder vor Ort mittels QR-Code im Flyer oder auf den Schildern am Radweg eingescannt werden. Der Flyer kann als PDF heruntergeladen oder bestellt werden unter: www.rhein-radweg-rlp.de.
Im Rahmen eines vierjährigen Projektes wurde der Rhein-Radweg von der Quelle bis zur Mündung europaweit herausgeputzt. Er wurde als erster Fernradweg mit einem neuen europäischen Zertifikat ausgezeichnet. In leicht veränderter Form arbeiten die Projektpartner aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz und den Niederlanden auch künftig zusammen. Einheitliche Beschilderung, europäische Zertifizierung, länderübergreifende Webseite, Veranstaltungsreihe, Servicehandbuch und neue buchbare Angebote: Das Ergebnis ist ein touristisches Qualitätsprodukt von der Quelle des Flusses in den Alpen bis zu seiner Mündung in der holländischen Nordsee.
Weitergehende Informationen sowie der Download des Flyers als PDF sind unterwww.romantischer-rhein.de zu finden oder bei Romantischer Rhein Tourismus GmbH, An der Königsbach 8, 56075 Koblenz, Tel. (02 61) 9 73 84 70, info@romantischer-rhein.de, www.romantischer-rhein.de.
Pressemitteilung
Romantischer Rhein
Tourismus GmbH
Die neuen Schilder für die Audio-Touren sind montiert.
Radfahren erfreut sich großer Beliebtheit am Rhein. Die neuen Audiotouren laden zu sieben Radtouren mit interessanten Erzählungen und spannenden Informationen ein. Fotos: Romantischer Rhein Tourismus GmbH
