Traditioneller Michelsmarkt im Herzen der Andernacher City
Rasante Fahrgeschäfte, 200 fliegende Händler und 50-Meter-Riesenrad
Andernach. In wenigen Tagen geht’s rund. Ab Freitag, 28. September, steht der Michelsmarkt an. Dann eröffnet Bürgermeister Claus Peitz um 18 Uhr am Ochsentor das Volksfest mit dem traditionellen Fassanstich. Und diesmal ist wegen des Feiertags sogar bis einschließlich Mittwoch, 3. Oktober, Party in der ganzen Andernacher City angesagt.
Rasante Fahrgeschäfte wie die Cortina-Bahn „Beach Party“ und der Looping „No Limit“ werden die Besucherinnen und Besucher ordentlich durcheinanderwirbeln. In der Geisterbahn „Zombie“ geht’s gruselig und auf dem „Piraten Trip“ spannend zur Sache. Ein ganz besonderer Höhepunkt ist das fast 50 Meter hohe Riesenrad „Grand Soleil“, das auf dem Marktplatz seine Runden dreht. Hier können die Gäste Andernach ganz entspannt aus einer völlig neuen Perspektive erleben. Daneben gibt es die bewährten Fahrgeschäfte und Buden aller Art, die zum Vergnügen und Verweilen einladen. Im Biergarten mit Eventbühne am Ochsentor ist an allen Tagen Stimmung pur angesagt.
Größter Krammarkt im nördlichen Rheinland-Pfalz
Von Sonntag, 30. September, bis Mittwoch, 3. Oktober, schlagen etwa 200 fliegende Händler ihre Stände in der Innenstadt auf. Damit ist der Michelsmarkt der größte Krammarkt im nördlichen Rheinland-Pfalz.
Von der Thermosocke über Windmühlen-Messer und alle möglichen weiteren Haushaltswaren bis hin zu Bekleidung jeglicher Art findet hier jeder etwas Passendes. Am genannten Sonntag öffnen auch die Händler in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr ihre Pforten. Das Parken ist an diesem Tag kostenfrei.
Familientag am Dienstag
Der Dienstag ist traditionell der Familientag. Hier können sich die Besucherinnen und Besucher über ermäßigte Preise freuen. Und sicherlich kann man gerade am letzten Michelsmarkt-Tag das ein oder andere Schnäppchen machen. Wenn das Wetter entsprechend mitspielt, werden an den Michelsmarkttagen insgesamt bis zu 70.000 oder mehr Gäste erwartet.
Michelsmarkt der Künste
Auch Kunstfreunde kommen nicht zu kurz: Die Künstler der Pellenz und die Kunstakademie Rheinland zeigen ihre Werke vom 29. September bis zum 7. Oktober beim Michelsmarkt der Künste im Historischen Rathaus. Übrigens: Seit mehr als 600 Jahren feiert die Stadt Andernach den traditionellen Michelsmarkt, denn am 8. Juni 1407 wurde dieser erstmals offiziell und urkundlich erwähnt. Damals gewährte der Kölner Erzbischof Friedrich von Saarwerden der Stadt bis auf Widerruf den Markt. Seitdem steht der Michelsmarkt für die Andernacher und die Tausenden Besucher der Stadt für blühenden Handel, Feilschen um die beste Ware und kulinarisch-festliche Höhepunkte. Neben den fliegenden Händlern, dem Jahrmarkt und den vielen Fahrgeschäften faszinieren viele Attraktionen die Besucher. Den Besuchern wird empfohlen, die Parkplätze am Kaufland, Rewe oder auf den geöffneten Schulhöfen zu nutzen. WAM
