Politik | 13.05.2026

Krisensitzung zur Wald-Kita

SPD Kruft fordert schnelle Aufklärung zur Wald-Kita-Situation in Kruft

Klaus Schreiber

Kruft. Die Situation in der Wald-Kita Kruft ist aus Sicht der SPD Kruft äußerst besorgniserregend. Nach Informationen der SPD haben sämtliche vier Mitarbeiterinnen ihre Kündigung eingereicht. Damit steht der Betrieb der Einrichtung offenbar vor erheblichen personellen und organisatorischen Problemen.

Für die SPD Kruft wirft diese Entwicklung schwerwiegende Fragen auf. Wenn ein komplettes Team nahezu zeitgleich die Einrichtung verlässt, darf dies nicht einfach als gewöhnlicher Vorgang abgetan werden.

„Vier Kündigungen auf einmal kommen nicht von ungefähr. Hier muss offen angesprochen werden, welche Ursachen zu dieser Eskalation geführt haben“, erklärt Klaus Schreiber für die SPD Kruft.

Um schnellstmöglich Klarheit zu schaffen und weiteren Schaden für Familien und Kinder abzuwenden, hat die SPD-Fraktion eine Sondersitzung des Gemeinderates beantragt. Diese findet am Montag, 18.05.2026, im großen Sitzungssaal des Rathauses statt.

Für die SPD Kruft steht dabei vor allem die Sicherstellung der Betreuung im Mittelpunkt. Gleichzeitig müsse aber auch transparent aufgearbeitet werden, wie es zu dieser Situation kommen konnte.

Klaus Schreiber weiter:

„Bevor Gerüchte und Unsicherheit weiter wachsen, brauchen wir vollständige Transparenz und konkrete Lösungen. Die Familien in Kruft haben ein Recht darauf zu erfahren, wie es zu dieser Situation kommen konnte – und vor allem, wie die Betreuung ihrer Kinder jetzt sichergestellt wird.“

Die SPD Kruft erwartet, dass in der Sondersitzung alle relevanten Informationen offen auf den Tisch gelegt werden und kurzfristige Maßnahmen zur Stabilisierung der Wald-Kita beschlossen werden.

Weitere Themen

Klaus Schreiber Foto: Klaus Schreiber

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Muttertag
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
seniorengerechter Badausbau
Empfohlene Artikel
Mit 300 Rosen und musikalischer Begleitung schuf die FWG einen Rahmen für nette Gespräche und persönliche Begegnungen.
24

Andernach. Mit ihrer traditionellen Muttertagsaktion hat die Freie Wählergruppe Andernach e. V. (FWG) am Samstag vor Muttertag vielen Menschen in der Andernacher Innenstadt eine Freude bereitet. Vor dem Historischen Rathaus verteilten die Mitglieder der FWG insgesamt 300 Rosen an Mütter und Besucherinnen – als kleines Zeichen des Dankes und der Wertschätzung.

Weiterlesen

Clemens Hoch, MdL
66

Rheinland-Pfalz. Zum Schuljahr 2026/2027 gehen 13 weitere Ganztagsschulen in Angebotsform in Rheinland-Pfalz an den Start. Sie zeichnen sich durch eine Zeitstruktur aus, in der die unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereiche eng verzahnt sind. Zum außerunterrichtlichen Bereich zählen Förderangebote, Lern- und Übungszeiten, Projekte sowie Arbeitsgemeinschaften, z. B. in Naturwissenschaften, Sport, Musik oder Kunst.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kaikoro - Adobe Stock
760

+++ EILMELDUNG +++

B9: Vorsicht vor Falschfahrer

Andernach/Brohl-Lützing. Auf der B9 ist zwischen der Anschlussstelle Andernach-Süd und der Einmündung Brohl-Lützing ein Falschfahrer unterwegs. Die Gefahr besteht auf beiden Richtungsfahrbahnen. Der ADAC warnt, im Gefahrenbereich nicht zu überholen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
72

Bad Ems. Am Dienstagabend, dem 12. Mai, kam es gegen 19.30 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Bad Ems. Im dortigen Schleusenbereich randalierte eine männliche, 45-jährige Person aus Bad Ems. Zwischenzeitlich hielt die Person dabei ein etwa 30 cm langes Messer in der Hand und schlug im ansonsten leeren Schleusenbereich um sich.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
305

Minderjährigen mehr als 40 Straftaten vorgeworfen

13.05.: Zwei 14-jährige mutmaßliche Räuber und Schläger festgenommen

Köln. Die Kripo Köln hat am frühen Mittwochmorgen (13. Mai) Untersuchungshaftbefehle gegen zwei 14-Jährige sowie vier richterliche Durchsuchungsbeschlüsse in ihren und weiteren Wohnungen in Mülheim, Humboldt-Gremberg und Buchheim vollstreckt. Nach zahlreichen Gewaltdelikten hatte das für jugendliche Intensivtäter zuständige Kriminalkommissariat 43 eine eigene Ermittlungsgruppe eingerichtet. In sämtlichen Wohnungen stellten die Fahnder Beweismittel wie Mobiltelefone sicher.

Weiterlesen

Imageanzeige
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Outdoormöbel
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Imageanzeige Dauerauftrag 05_2025
Image
Kurse Mai/Juni
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Titelanzeige
Anzeige Naschgarten