Trauerbegleitung Andernach
Selbsthilfegruppe für verwaiste Eltern in Andernach – Trauerbegleitung und Austausch
aus Mülheim-Kärlich
Andernach. Treffen der Selbsthilfegruppe Leben ohne Dich Andernach am Montag, dem 2.11.2026 um 19.30 Uhr in der Familienbildungsstätte Andernach.
Mein Kind ist tot ! – Viele scheinbar unlösbare Fragen türmen sich auf: • Wo bekomme ich Hilfe ? • Mit wem kann ich über meine tiefe Trauer reden ? • Wo erfahre ich, dass ich nicht alleine bin mit meinem Schicksal ? • Wie kann ich lernen mit dem schmerzlichen Verlust umzugehen ? • Kann es überhaupt ein „Leben ohne Dich“ geben ? • Wird die Trauer irgendwann lebbarer ? • Warum ziehen sich einige Freunde und Bekannte zurück ? • und viele andere mehr …
In unserer Selbsthilfegruppe „Leben ohne Dich“ in Andernach treffen sich verwaiste Eltern, um in einem geschützten Raum langsam wahrzunehmen und zu begreifen, dass unsere verstorbenen Kinder immer bei uns sind, aber in einer anderen Dimension. Hier finden betroffene Eltern, egal wie alt das Kind werden durfte, egal wie es um sein Leben kam, einfühlsame Zuhörer und wahres Verständnis.
Wir erlauben einander Gefühle auszudrücken, Trauer und Tränen zuzulassen. Wechselnde Gefühle von Verunsicherung, Angst und Wut, von Schuldgefühlen und Verzweiflung haben hier ihren Platz. Auch ein Lachen nach einem Stück des Weges in einem nun anderen Leben gehören dazu.
Es ist immer Raum für das Erzählen über unsere Kinder, für das Nennen des Namens – auch nach vielen Jahren, für kreatives Arbeiten im Gedenken an unsere wundervollen Kinder. Wir begeben uns gemeinsam auf den schweren Weg der Trauerarbeit, in respektvollem Miteinander.
Unsere Gruppe ist offen für jeden Betroffenen, die Teilnahme ist kostenlos. Jeder kann reden oder auch nur zuhören: Alles kann, nichts muss.
Für den ersten Kontakt: Martina Ihrlich Trauerbegleiter und Leiterin der SHG Andernach Tel. 02630-4422 oder mobil 0152-29589331 Email: ihrlich.m@t-online.de