Lokalsport | 23.11.2013, 15:52 Uhr

Turner-Bund 1867 e. V. Andernach - Abteilung Karate

Selbstverteidigung der Extraklasse

Die Karateka schauten über den Tellerrand und übten sich in Selbstverteidigung.privat

Andernach. Kürzlich fand ein Selbstverteidigungsseminar in Andernach statt. Dieser Einladung folgten Kampfsportler aus verschiedenen Bundesländern und Verbänden. Als Referent konnte Freddy Kleinschwärzer (9. Dan) für diesen Lehrgang gewonnen werden. Der Seminarleiter ist ein absoluter Spezialist auf dem Gebiet des „Self-Defense.“ In seiner Funktion als Ausbilder für Polizeitraining der Bundespolizei und für Sondereinheiten aus dem Bereich Sicherheit und Militär lehrt F. Kleinschwärzer aus der Praxis. Zudem war der Lehrgangsleiter über Jahre als Personenschützer und Sicherheitsberater (im In- und Ausland) aktiv und fungierte als UN-Instructor. Zu seinen Auszeichnungen gehört die Spange und Ehrenmedaille der Vereinten Nationen. Dementsprechend war das Niveau des Seminars sehr hoch und die Teilnehmer konnten jede Menge neue Techniken im Bereich der Selbstverteidigung mit nach Hause nehmen. Der Referent konzentrierte sich auf Kontaktangriffe (Würge- und Reversgriffe mit Schlag zum Kopf). Zudem wurden Faust- und Trittkombinationen sowie das sofortige „Ausschalten“ im sogenannten Erstangriff trainiert. Im zweiten Teil ging es um Abwehrtechniken und Konter dieser Angriffe. Außerdem wurde noch eine schnelle Trittabwehr gegen gerade Kicks gezeigt. Bei allen Techniken wurde dieses Mal ein besonderes Augenmerk auf die „vitalen Punkte“ gelegt, womit man den Gegner binnen Sekunden kontrollieren kann. In der Bodenlage wurden die Möglichkeiten aus dem frontalen Angriff dargestellt und die aus dieser Position möglichen Festlege- und Kontrolltechniken geübt. Des Weiteren gab es komplette Bewegungsmuster in alle Richtungen. Im Verlauf des Trainings wurde das Tempo gesteigert, die Schlag- und Trittkombinationen erhöht und die Techniken durch Abtauchen, Kontern und Werfen erweitert. Der Schwierigkeitsgrad erhöhte sich noch einmal, in dem Knie und Ellbogentechniken eingebaut wurden. Alle Situationen wurden im Stand und Bodenkampf fortgeführt und mit unterschiedlich erfahrenen großen und schweren Trainingspartnern verfeinert. Nach insgesamt mehreren Stunden harter Arbeit waren alle Teilnehmer sichtlich beeindruckt. Zum Ende des Lehrgangs stellten alle angereisten Kampfsportler fest, dass es mal wieder sehr gut war, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Der Referent bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Interesse und für das intensive Üben der Techniken. Ein besonderer Dank wurde den Verantwortlichen vom TBA Abteilung Karate ausgesprochen.

Die Karateka schauten über den Tellerrand und übten sich in Selbstverteidigung.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Turmfest der Stadtsoldaten
50 Jahre Altstadtfest Meckenheim
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Ahrweiler Weinwochen
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
First Friday Anzeige für September
Empfohlene Artikel
Anfängerkurs aus dem vergangen Jahr
17

Miesenheim. Ab dem 31. August 2026 begann in Miesenheim ein neuer Anfängerkurs für Selbstverteidigung und Jiu-Jitsu. Organisiert vom TV Miesenheim, findet das Training in der Nette Turnhalle am Sandweg statt. Frauen und Männer ab 14 Jahren sind willkommen, Vorerfahrungen im Kampfsport sind nicht erforderlich. Ein späterer Einstieg in die folgenden Trainingseinheiten ist ebenfalls möglich.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1878

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
809

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen