Kurfürst-Salentin-Gymnasium Andernach feierte Sportfest
Spaß an der Bewegung und ein gemeinsames Erlebnis
Andernach. Auf dem Gelände des Stadions fand seit längerer Zeit wieder ein Sportfest des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums für alle Klassenstufen der Schulgemeinschaft statt. Organisiert hatte das sportliche Großereignis, an dem alle 765 Schülerinnen und Schüler beteiligt waren, die Fachschaft Sport unter der Leitung von Marcel Paulus. Glücklicherweise spielte das Wetter entgegen der Vorhersagen mit. Dies kam besonders der Jahrgangsstufe 11 entgegen, die im Freibad ihre Leistungen im Schwimmen testeten. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5, 8, 9 und 10 absolvierten an diesem Tag das Programm der Bundesjugendspiele und traten gegeneinander in den Disziplinen Ausdauerlauf, Sprint, Weitsprung sowie je nach Alter Kugelstoßen oder Werfen an. Dabei wurde klassenweise von Disziplin zu Disziplin gewechselt. Für die einzelnen Stationen waren Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler der MSS 12 als Wettkampfrichter zuständig. Sie konnten die überwiegend (sehr) guten sportlichen Leistungen der Kinder messen und auf den jeweiligen Laufzetteln festhalten. Neben dem sportlichen Erfolg ging es aber natürlich auch um den Spaß an der Bewegung und um ein gemeinsames Erlebnis der Kinder, welches die Klassengemeinschaften stärkte. Dies gilt besonders für die sechste und siebte Klassenstufe, für die ein Völkerballturnier veranstaltet wurde. Die Klassen spielten in mehreren Runden zunächst stufenintern gegeneinander. Nach einem spannenden Wettkampf machten die jeweiligen Gewinner im Finale den Gesamtsieg unter sich aus. Die Klasse 7b konnte sich hier gegen die Klasse 6c durchsetzen. Zum Abschluss der Bundesjugendspiele fand ein Staffellauf statt, bei welchem die einzelnen Jahrgangsstufen klassenweise gegeneinander antraten. Die jeweiligen Mannschaften wurden von den übrigen Klassenkameraden lautstark angefeuert.
Lehrerteam unterlag Zehntklässlern
Das ebenfalls angetretene, sehr ambitionierte Lehrerteam musste sich den Schülerinnen und Schülern des zehnten Schuljahres aber deutlich geschlagen geben. Vor der Verabschiedung wurden die Jahrgangsbesten unter großem Beifall der Schulgemeinschaft besonders geehrt. Herausragende Leistungen erbrachte Bastian Decker aus der Klasse 9b, er erreichte die mit Abstand höchste Punktzahl der gesamten Schülerschaft.
„Dieses Sportfest war eine sehr gelungene Veranstaltung, welche die Schülerinnen und Schülern zu Höchstleistungen motivierte und uns allen ein sehr schönes Gemeinschaftserlebnis bescherte, an das wir uns noch gerne und lange erinnern werden“, zog die Schulleiterin Birgit Vogel eine positive Bilanz.
