Allgemeine Berichte | 28.08.2015

Familiensonntag mit Konzert „Hänsel und Gretel“ im Schloßgarten

Spiel, Spannung, Spaß und Aktion in der ganzen Innenstadt

Andernach. Am Sonntag, 6. September, steht die Andernacher Innenstadt ganz im Zeichen der Familie. Das Kulturamt der Stadt Andernach und die Andernach.net GmbH haben gemeinsam ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zusammengestellt.

Eröffnet wird der Tag um 11 Uhr mit dem Zauberer „Monini“ im Innenhof des Stadtmuseums. Geschichte anschaulich erkunden heißt es, wenn kleine (und große) Entdecker um 13.30 und 15 Uhr, vor dem Geysir Erlebniszentrum zu den Kinderstadtführungen starten.

Neben den ermäßigten Eintrittspreisen für die Geysir-Expedition finden im und rund um das Geysir-Zentrum viele Aktionen statt, wie Druck- und Malspaß mit Stofftaschen, Strickleiterklettern und Hüpfburg.

Auch auf dem Marktplatz und vor dem historischen Rathaus finden ganztägige Aktionen statt. Nicht nur ein Mitmachzirkus ist vor Ort, sondern auch Kinderschminken mit der Familienbildungsstätte, die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege mit dem Putzanton und die Zaubertöpferscheibe.

Den abschließenden Höhepunkt dieses abwechslungsreichen Tages bildet um 17 Uhr das Familienkonzert „Hänsel und Gretel“ mit Marc Podschatly und dem Bläserquintett Komilites auf der Bühne im Schlossgarten.

Für das Familienkonzert ist ein Eintritt zu zahlen, die Teilnahme an allen übrigen Aktionen ist kostenfrei. Weitere Informationen sowie das Sonderprogramm erhalten Interessierte bei der Andernach.net GmbH unter Tel. (0 26 32) 98 79 48-32 beziehungsweise unter info@andernach.net. oder unter www.andernach.de

Programmübersicht

11 und 14 Uhr Zauberer Monini im Innenhof des Stadtmuseums; 13.30 Uhr Kinderstadtführung „Alte Mauern neu entdecken“ ab Geysir Erlebniszentrum; 14 bis 17 Uhr Ausstellung des Stadtsoldaten-Corps, 1896 Andernach e.V. im Pulverturm des Schlossgartens; 15 Uhr Kinderstadtführung „Wahr oder erfunden“ ab Geysir Erlebniszentrum; 15 Uhr „Wir erkunden die Burgmauern“ - Kinderführung ab Stadtmuseum; 15 Uhr Aufführung Bäckerjungensage vor dem Rheintor; 16 Uhr „Auf den Spuren der Römer“ - Kinderführung im Stadtmuseum; 17 Uhr Familienkonzert „Hänsel und Gretel“ mit Marc Podschadly und dem Bläserquintett Komilites im Schlossgarten; von 11.30 bis 16.30 Uhr ADAC-Fahrradturnier für Kinder von acht bis zwölf Jahren der FEG City Church Andernach e.V. (falls möglich bitte eigenes Rad mitbringen) am Parkplatz Schlossgarten

Ganztägig

Am Historischen Rathaus:

Zaubertöpferscheibe - Töpfern für Kinder

Geysir-Erlebniszentrum:

Hüpfburgspaß mit den Stadtwerken Andernach, Strickleiterklettern mit dem Kandi-Turm Andernach, Druck - und Malspaß mit Stofftaschen, sportliche Spiele mit der HSV Rhein-Nette, Geysir-Expedition zu ermäßigten Eintrittspreisen

Auf dem Marktplatz:

Mitmachzirkus

Torwandschießen mit der SG 99 Andernach, Karussell, Spiel und Spaß mit der Andernacher Tafel für Tiere, Suchen und Retten, Mantrailer Andernach e.V., Kinderschminken mit der Katholischen Familienbildungsstätte Andernach e.V., Erfrischungsstation des BvS Gymnasium Andernach, Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege

Rheinanlagen:

Ponyreiten mit dem Reitstall Zuber, Spiel, Spaß und Riesenseifenblasen mit dem Verkehrs- und Verschönerungsverein Andernach e.V.

Pressemitteilung der

Andernach.net GmbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dauerauftrag 2025
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Minijob
Maikirmes Franken
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Innovatives rund um Andernach
Jubiläum
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Schwimmmeister Frank von Schmidt, Daniela Friedrichs und Peter Wilkes begrüßen Hans-Werner Müller aus Ochtendung (2.v.l.) als ersten Badegast der Saison mit einem Blumenstrauß
11

Plaidt. Bei strahlend blauen Himmel hat das Freibad Pellenz am 1. Mai die Badesaison eröffnet. Bei freiem Eintritt sind über 500 Besucher der Einladung zum Saisonstart gefolgt und haben den Tag im Pellenzbad genossen.

Weiterlesen

Bis ende Mai werden Balkonkraftwerke in der VVG Pellenz noch gefördert
11

Plaidt. Seit dem Beginn des Förderprogramms für private Balkonkraftwerke in der Verbandsgemeinde Pellenz am 1. März 2025, hat die Verbandsgemeinde bis Anfang Mai 2026 mehr als 140 Balkonkraftwerke gefördert. Am 31. Mai 2026 endet das Förderprogramm.

Weiterlesen

Vorstand und das Helferteam steht in den Startlöchern!
49

Andernach. Pünktlich um 12 Uhr konnte es losgehen. Eine große Besucherschar hatte sich bereits am Eingangstor versammelt. Alles war bestens vorbereitet. Unzählige Helferinnen und Helfer hatten die Zelte, Tische und Bänke aufgebaut. Das Schleppen und Auspacken der vielen Kisten und Kartons mit den gespendeten Artikeln für den Basar brauchte vollen Einsatz. Ein Aufruf in den Medien war auf große Resonanz gestoßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
9

Spielschein wurde ohne Kundenkarte in einer Annahmestelle abgegeben

Glückspilz aus dem Westerwald gewinnt über 680.000 Euro im Eurojackpot

Region. Ein Spielteilnehmer oder eine Spielteilnehmerin aus dem Westerwald hatte am vergangenen Freitag allen Grund zur Freude: Mit einem Tippschein für die europäische Lotterie Eurojackpot, den er oder sie in einer Annahmestelle von Lotto Rheinland-Pfalz gespielt hatte, gewann er oder sie in der Gewinnklasse 2 über 681.000 Euro.

Weiterlesen

Der Vorstand der Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler, von links Patrick Küpper (Schatzmeister), Markus Zednik (1. Vorsitzender), Alexander Petkovski (2. Vorsitzender) und Thorsten Hermann (Schriftführer). Fotos: DU
12

Führungswechsel bei der Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler

Markus Zednik folgt auf Volker Danko als Vorsitzender

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Rück- und Ausblicke, aber auch wichtige Personalien bot unlängst die Mitgliederversammlung der Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler im Hemmessener „Dom-Café“. Was hier als „Personalien“ ziemlich allgemein klingt, war das Ende einer langen Ära: nach 25 Jahren als Vorstandsmitglied, davon 14 Jahre als 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Aktivkreis Bad Neuenahr, bzw. der...

Weiterlesen

Symbolbild.
45

Die DB InfraGO informiert über das geplante Bauprogramm und den Ersatzverkehr

Infomobiltour zur Generalsanierung der Bahnstrecke am rechten Rheinufer

Region. Die DB InfraGO startet in knapp zwei Monaten mit der Korridorsanierung der Bahnstrecke am rechten Rheinufer zwischen Troisdorf und Wiesbaden. In der Zeit vom 10. Juli bis zum 12. Dezember 2026 bündeln die Bauteams entlang der rund 160 Kilometer langen Strecke zahlreiche Arbeiten, die die Infrastruktur langfristig leistungsfähiger und weniger störanfällig machen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Schulze Klima -Image
Werksverkauf Anhausen
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Anzeige "Rund ums Haus"
Anzeige Show Alive
AZ_Gelenk 2026
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
Titel
10 Jahre NoWi
Gebrauchtwagenanzeige
Stellenanzeige Servicekräfte