Allgemeine Berichte | 19.01.2018

Lebenswerk eines großen Unternehmers gewürdigt

Straße nach Friedrich Schadeberg benannt

Sie enthüllten das Schild für den in „Dr.-Friedrich-Schadeberg-Straße“ umbenannten Verkehrsweg (v. l.): Petra Schadeberg-Herrmann, Tochter des Namensgebers, Bürgermeister Claus Peitz, Oberbürgermeister Achim Hütten, Helga Schadeberg, Ehefrau des Namensgebers, Marc Ruland, SPD-Fraktionsvorsitzender und Mitglied des Landtags, Martin Hachmeister von der Firma Hachmeister, die Stadtwerke-Geschäftsführer Lars Hörnig und Jan Deuster sowie Egon Schäfer, FWG-Stadtratsfraktion. Stadt Andernach/Maurer

Andernach. Die Stadt Andernach hat eine Straße nach einem großen Unternehmer und einem großen Andernach-Freund benannt. Der in Andernach aufgewachsene und bis heute mit der Stadt verbundene Dr. Friedrich Schadeberg ist nun Namensgeber des unteren Teils der bisherigen Industriestraße. Nachdem der Stadtrat der Umbenennung, mit der das Lebenswerk des Unternehmers gewürdigt werden soll, zugestimmt hatte, wurde nun während einer kleinen Feierstunde das neue Straßenschild im Beisein der Ehefrau des Namensgebers, Helga Schadeberg, und seiner Tochter Petra Schadeberg-Herrmann, enthüllt.

Oberbürgermeister Achim Hütten würdigte die Verdienste des heute 97-jährigen Unternehmers, der aus einer kleinen Dorfbrauerei die Krombacher-Brauerei, ein führendes Unternehmen in der deutschen Brauwirtschaft, geformt hat. Sein Einsatz und sein vorbildlicher Unternehmergeist wurden von der Universität Siegen mit der Ehrendoktorwürde honoriert. Außerdem ist er Träger des Bundesverdienstkreuzes und Ehrenbürger der Stadt Kreuztal. Hütten betonte, dass Dr. Schadeberg, der nach dem Besuch der evangelischen Volksschule in Andernach das Kurfürst-Salentin-Gymnasium besuchte und dort 1938 das Abitur ablegte, den Kontakt zur Bäckerjungenstadt nie abreißen ließ.

Petra Schadeberg-Herrmann bestätigte die Verbundenheit ihres Vaters zu seiner alten Heimat.

So ist er nach wie vor Mitglied der Vereinigung ehemaliger Salentiner, die er immer wieder unterstütze. So war er auch im Jahr 1988 beim Sommertreffen in der Mittelrheinhalle mit von der Partie.

Auch dem Ruderverein Rhenus, der ihm 2010 die Ehrenmitgliedschaft verlieh und den er großzügig unterstützte, hält er die Treue. Seine Liebe zu Andernach belegt auch seine Sammlung mit Grafiken, Lithographien und Stichen mit Andernacher Motiven.

Pressemitteilung

der Stadtverwaltung Andernach

Sie enthüllten das Schild für den in „Dr.-Friedrich-Schadeberg-Straße“ umbenannten Verkehrsweg (v. l.): Petra Schadeberg-Herrmann, Tochter des Namensgebers, Bürgermeister Claus Peitz, Oberbürgermeister Achim Hütten, Helga Schadeberg, Ehefrau des Namensgebers, Marc Ruland, SPD-Fraktionsvorsitzender und Mitglied des Landtags, Martin Hachmeister von der Firma Hachmeister, die Stadtwerke-Geschäftsführer Lars Hörnig und Jan Deuster sowie Egon Schäfer, FWG-Stadtratsfraktion. Foto: Stadt Andernach/Maurer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Am 1. Dezember 2025 schaltet die DB AG den Strom auf der Ahrtalstrecke ein. Dann gelten überall an der Strecke wegen tödlicher Stromschlaggefahren offiziell "3 m Mindestabstand". Frage 1: Welcher Vogel...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
Essen auf Rädern
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Feuerwehrtechnische/n  Bedienstete/n (w/m/d)
Seniorenmesse Plaidt
Zählerablesung 50% Rabatt
Karnevalsauftakt
Empfohlene Artikel

Kruft. Am 27. November 2025 lädt die Ortsgemeinde Kruft gemeinsam mit den örtlichen Geschäftsleuten und Vereinen zum traditionellen Lichterabend auf dem Dorfplatz ein. Die Veranstaltung findet von 16:00 bis 20:00 Uhr statt und soll die Besucher auf die bevorstehende Adventszeit einstimmen. Nur durch die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger kann dieses stimmungsvolle Ereignis weiterhin stattfinden.

Weiterlesen

Andernach. Die Integrationskurse der Volkshochschule (vhs) Andernach sind Teil des bundesweiten Gesamtprogramms Sprache (GPS), das als zentrales Instrument für die sprachliche und berufliche Integration dient. Im Integrationskurs erlernen die Teilnehmenden die deutsche Sprache. Anschließend werden im Orientierungskurs die Grundlagen des politischen, sozialen und rechtsstaatlichen Systems der Bundesrepublik Deutschland sowie Grundlagen der deutschen Geschichte und Kultur vermittelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bürgergemeinschaft unterstützt Kita Rommersdorf

Spiel- und Forschermaterialien für die Kinder

Heimbach-Weis. Die Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis e.V. hat der städtischen Kita Rommersdorf eine Sachspende im Wert von 500 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Weihnachtsmarkts 2024.

Weiterlesen

Kinder- und Jugendhospizdienst freut sich über Lions Spende

„Wir lassen kein Kind allein“

Neuwied. Im Rahmen eines Vortragsabends, konnte sich der Lions Club Rhein-Wied mit den Aktivitäten des Kinder Hospizdienstes vertraut machen. Die Referentin Frau Jessica Lehnen, hauptamtliche Koordinatorin berichtete detailliert und bewegend über dieses hoch emotionale Thema und die Arbeit des Dienstes, sodass die Mitglieder des Lions Clubs sich für eine baldmögliche Unterstützung entschlossen.

Weiterlesen

Großzügige Spende der Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis e.V.

Neue Trikots für den SSV-Nachwuchs

Heimbach-Weis. Große Freude bei den Jugendmannschaften des SSV Heimbach-Weis: Dank einer Spende der Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis e.V. konnten alle Nachwuchsspieler mit neuen Trikots ausgestattet werden. Insgesamt 2.500 Euro stellte der Verein für die Aktion bereit.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Schulze Klima -Image
Pelllets
Goldener Werbeherbst
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0046#
Anzeige Zeitreise im Lichterglanz -Steampunk Abendmarkt
Imagewerbung
Herbst-PR-Special
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Kerzesching im Jaade 2025
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
ZFA