Politik | 31.10.2015, 13:30 Uhr

SPD-Stadtverband Andernach ist erfreut über positive Entwicklung bei Geysir.info

Touristische Attraktion stärkt auch die Wirtschaftskraft der Stadt

Die Andernacher Sozialdemokraten informierten sich vor Ort über die jüngsten Entwicklungen. privat

Andernach. Im Rahmen eines „Vor-Ort-Termins“ informierten sich die Andernacher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten beim Geschäftsführer der Geysir.info gGmbH, Christian Heller, über die jüngsten Entwicklungen des Andernacher Touristenmagneten, das weltweit einmalig ein Naturphänomen und ein Wissenschaftsmuseum miteinander verbindet. Heller gewährte den Mitgliedern des SPD-Stadtverbandes um seinen Vorsitzenden Marc Ruland, MdL, interessante Einblicke über die weiterhin konstant hohen Besucherzahlen. Diese beliefen sich im Geschäftsjahr 2014 auf 114.616 Besucherinnen und Besucher, was einen Zuwachs von rund 1142 Personen gegenüber dem Vorjahr darstellt. Bei entsprechenden Eintrittszahlen belief sich der Umsatz der gemeinnützigen Geysir.info GmbH auf rund 1,2 Mio. Euro.

Pläne für die Saison 2016

„Die jüngsten Zahlen und Entwicklungen in 2015 rund um den Andernacher Geysir und das Geysir-Infozentrum stimmen auch für die Zukunft äußerst optimistisch“, so der Andernacher SPD-Vorsitzende Ruland. „Für uns als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten bedeutet dies nicht zuletzt auch ein weiterhin klares Bekenntnis zu ‚unserem‘ Geysir, der als touristische Attraktion auch die Wirtschaftskraft unserer Stadt stärkt. Damit dies auch künftig so bleibt, bedarf es Investitionen insbesondere im Bereich des Infozentrums, um hier auch in Zukunft auf dem neusten Stand zu bleiben.“ Hierzu erläuterte Heller die Pläne für die Saison 2016: Neben der Eröffnung des neuen Ausstellungsbereiches „Auftakt“ seien auch die Inbetriebnahme eines neuen Tagungsraumes für Schulklassen und eine Ergänzung des Produktangebotes für Senioren geplant. Das voraussichtliche Investitionsvolumen beträgt somit rund 400.00 Euro - eine Summe, die sicherlich dazu beitragen wird, das bislang hohe Zufriedenheitsniveau der Besucherinnen und Besucher aufrechtzuerhalten und auszubauen. Laut einer Besucherumfrage würden derzeit rund 97 Prozent den Besuch des Geysirs persönlich weiterempfehlen. „Diesem Fazit schließen wir uns als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten natürlich gerne an. Der Andernacher Geysir und das zugehörige Infozentrum sind immer einen Besuch wert“, so Ruland abschließend.

Pressemitteilung

SPD-Stadtverband Andernach

Die Andernacher Sozialdemokraten informierten sich vor Ort über die jüngsten Entwicklungen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Image
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Zukunft trifft Tradition KW 35
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Mit dem Vulkan-Express ging es für die FWG-Mitglieder und ihre Familien durchs Brohltal hinauf nach Engeln
10

Andernach. Einmal nicht über Anträge, Ausschusssitzungen oder kommunalpolitische Themen sprechen: Beim diesjährigen Sommerfest der Freien Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) stand vor allem das gemeinsame Miteinander im Mittelpunkt. Mit dem Vulkan-Express ging es für die Mitglieder und ihre Familien durch das Brohltal hinauf nach Engeln.

Weiterlesen

Weitere Artikel
von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
450

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Thomas Schmidt
373

Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel

Erpel - Die Brücke und der Tunnel

Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.

Von St. Becker aus Unkel

Weiterlesen