Besucher sind begeistert von „Türen auf für die Maus im Rheinhafen Andernach“
Türen des zweitgrößten Hafens am Mittelrhein geöffnet
Andernach. Vor allem für die kleinen Mausfans hieß es „Türen auf für die Maus im Rheinhafen Andernach“. Stadtwerke-Geschäftsführer Jan Deuster und das Maus-Tag-Team entführte die kleinen und großen Gäste in die Welt des Andernacher Hafens. Fragen, wie „Wie kommt eine Banane aus Afrika hier zu uns nach Deutschland?“ oder „Wie viele Eimer Lava passen in ein Schiff?“ wurden für mehr als 45 Kinder kindgerecht erklärt.
Anschließend wurden die Kinder mit Helmen, Sicherheitswesten und Handschuhen ausgestattet und konnten nun bei einer Führung auf dem Hafengelände die Container-Verladung hautnah kennenlernen. Ein weiterer Höhepunkt bei der Besichtigung des Hafens war das Rennen aller Kinder gegen einen Kompaktlader. Die Kinder versuchten mit Schaufeln und Eimern einen Sandhügel schneller zu verladen als ein einziger Stadtwerke-Mitarbeiter. Hierzu war Stadtwerke-Azubi Philip Müller angetreten. Gemeinsam mit dem kleinsten Verladegerät, einem sogenannten Kompaktlader, stellte er sich sichtlich entspannt der Herausforderung.
Obwohl die engagierten Kinder von zahlreichen Eltern sehr tatkräftig unterstützt wurden, war nach wenigen Minuten offensichtlich: selbst das kleinste Verladegerät arbeitet um ein vielfaches schneller als mehr als 40 Menschen mit Muskelkraft. Die neue Erkenntnis wurde anschließend noch einmal verdeutlicht, als ein großer Radlader innerhalb weniger als einer Minute mehr als die dreifache Sandmenge des Kompaktladers mit nur einer einzigen Schaufelfüllung verladen hat. Kein Wunder - ist seine Schaufel doch fast so groß, dass mehr als 20 Kinder darin Platz finden. Ausschließlich positiv waren die Reaktionen der Besucher. Alle Maus-Fans erhielten ein „Hafendiplom“ und waren sichtlich erfreut über die kindgerechte aber trotzdem informative Führung. Ein kleiner Maus-Fan stellte begeistert fest: „Der Hafen Andernach mit seinen vielen Kränen ist ja spannender wie ein Krimi.“ Das Mitarbeiter-Team der Stadtwerke Andernach GmbH freut sich schon heute auf nächstes Jahr, wenn es am dritten Oktober wieder heißt: “Türen auf für die Maus im Rheinhafen Andernach“.
Pressemitteilung
Stadtwerke Andernach GmbH
