Allgemeine Berichte | 13.09.2015

Eifelverein Andernach wanderte durch das Erzgebirge

Über den „Kleinen Brocken“

Die Wandergruppe vor dem Schwibbogen an der Hotelanlage. privat

Großrückerswalde/Andernach. Die Wanderfreunde des Eifelvereins Andernach wanderten zum ersten Mal im waldreichsten Gebiet in Deutschland, im Naturpark „Erzgebirge“, wo ideale Voraussetzungen für erlebnisreiche Wanderungen vorliegen. Mit dem Bus ging es zunächst nach Großrückerswalde ins mittlere Erzgebirge, das als Heimat der Nussknacker, Räuchermännchen, Spieldosen, Pyramiden, Engel und Schwibbögen weltbekannt ist und wo die Wanderfreunde mit dem Bergmannsgruß „Glück auf“ im Landgasthof Wemmer empfangen wurden. Bei einem Dia-Vortrag wurden sie nach dem Abendessen über die Lebensweise der Bewohner und die harte Arbeit in den Grubenstollen in den früheren Jahren hingewiesen. Am nächsten Tag ging es schon ins beliebte Ausflugsziel ins Greifenstein-Gebiet, wo der Greifenstein-Granit von Kurfürsten und Herzögen begehrt war. Sieben von 13 der bizarren und wohl schönsten Felsen im Erzgebirge mit Namen wie „Seekofel“, „Kleiner Brocken“ und Stülpnerwand“ sind durch 1923 eingestellte Steinbrucharbeiten erhalten geblieben. 1846 wurde die einzigartige Kulisse für erste Theateraufführungen genutzt. Die Wanderung führte unter anderem um den Stauweiher und dann entlang des Röhrgrabens, ein mittelalterlicher Kunstgraben, der der Wasserversorgung des Ehrenfriedersdorfer Zinnbergbaus diente. Höhepunkt war schon am nächsten Tag eine Führung unter fachlicher Leitung durch das Erzgebirge bis nach Dresden mit anschließender Stadtrundfahrt und dem Besuch der Frauenkirche, dann folgte eine Dampfschifffahrt auf der Elbe bis nach Pillnitz. Schon wieder in den Wanderschuhen, fuhren die Wanderfreunde mit dem Bus nach Pobershau auf den Katzenstein, einem markanten Felsenvorsprung in Gestalt eines Katzenkopfes, wo schon der Kurfürst Johann Georg von Sachsen 1612 seinen Jagdimbiss einnahm. Von dort wurde gewandert ins Tal der „Schwarzen Pockau“, meist nur Schwarzwassertal genannt, immer entlang dem Bachlauf „Schwarzen Pockau“ vorbei an der Ringmauer, Nonnenfelsen, Teufelsmauer, Mooren und der Steinernen Brücke bis nach Kühnhaide. Nach einer kurzen Einkehr ging es zurück entlang des Grünen Grabens, ein im 17. Jahrhundert am Berghang oberhalb der Schwazen Pockau angelegeter Kunstgraben, der früher Aufschlagwasser zu den Gruben bei Pobershau leitete. Nach dem Abendessen war Tanz in allen Räumen angesagt. Am vorletzten Tag fuhr die Gruppe mit dem Bus nach Cranzahl und von dort mit der Dampflok der „Fichtelbergbahn“über sechs Brücken und ein Hüttenbach-Stahlgitterviadukt von 110 Meter Länge und 23 Meter Höhe in Richtung Kurort Oberwiesenthal. Zurück wurde gewandert auf dem Erlebnispfad „Bimmelbahn“.Diese wunderschöne Wanderwoche im Erzgebirge mit einmaligen Eindrücken, Erlebnissen und Wandertouren, der Aufenthalt im guten Hotel mit reichhaltiger Verpflegung und das harmonische Miteinander wird noch lange in bester Erinnerung bleiben. Die Organisatoren und Wanderführer Winfried Berlin und Gabriel Riehl ernteten viel Lob für das gute Gelingen.

Die Wandergruppe vor dem Schwibbogen an der Hotelanlage. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • Efstratios Stratos Voutsidis : Ich wünsche Frau Bierstedt auch alles Gute in ihrer alten Heimat,sie war und ist eine tolle frau. Alles gute für sie und gesundheit. Viele Grüße
  • Christian Vogel: Der Bereich muss raus aus Koblenz! Neues Umfeld, neues Personal und dichter h heran an die wichtigen Entscheidungsträger. Bonn, Koblenz und die Rhein-Schienen als solches sind Geschichte und wurden...
Regionales aus Ihrem Hofladen
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Kirmes in Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Koblenz Fashion Show
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Empfohlene Artikel
Ein Teil der Helfer mit Oberbürgermeister Christian Greiner und Ortsvorsteher Timur Külahcioglu
39

Namedy, 23. Mai 2026. Helferinnen und Helfer aller Generationen sind beim Ehrentag in Namedy zusammengekommen, um die Neugestaltung des Dorfplatzes abzuschließen und den Platz feierlich zu eröffnen. Aufgestellt wurde der Bücherschrank – erworben aus Mitteln des Stadtteilbudgets sowie durch eine Spende der FWG Andernach e.V. Ebenfalls errichtet wurde die Fahrradstation des ADAC, die durch den Kontakt von Ortsvorsteher Timur Külahcioglu zur Verfügung gestellt werden konnte.

Weiterlesen

Regionale Baumaterialien und eine szärkere Anlehnung an traditionelle Bauformen stärken die Identifikation der Menschen mit Andernach.
378

Andernach. Die aktuellen Abrisspläne in der Andernacher Altstadt, insbesondere in der Schafbachstraße und im Steinweg, erfüllen viele Bürgerinnen und Bürger mit Sorge. Als Regionalverband von Stadtbild Deutschland e. V. beobachten wir diese Entwicklung mit großer Aufmerksamkeit und appellieren an Politik, Investoren und Planer, den besonderen Charakter Andernachs nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
89

Bonn. Ein 20-jähriger Autofahrer soll am Samstagnachmittag (23. Mai) auf der Dollendorfer Allee in Bonn-Oberkassel mit seinem Audi gezielt eine 48-jährige Angehörige angefahren haben. Diese wurde dabei nach bisherigen Feststellungen leicht verletzt. Die Polizei hat in Abstimmung mit der Bonner Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes aufgenommen.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Daueranzeige 2026
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Show Alive
Koblenzer Fashion Show
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Brohler Hafenfest
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Imageanzeige
Stellenanzeige - diverse Stellen
Landespfleger/in (w/m/d)
Titelanzeige