Politik | 22.06.2026

Moesta in den SWR-Rundfunkrat gewählt

Verantwortung für Medienvielfalt und öffentlich rechtlichen Rundfunk

„Moesta in den SWR-Rundfunkrat gewählt“

Mainz. Die CDU-Landtagsabgeordnete Anette Moesta ist vom Landtag Rheinland-Pfalz als Mitglied in den Rundfunkrat des Südwestrundfunks (SWR) gewählt worden. Gemeinsam mit dem Abgeordneten Dennis Junk wird sie die CDU-Fraktion in dem Gremium vertreten. Der Rundfunkrat ist eines der zentralen Aufsichtsgremien des SWR. Er begleitet die Arbeit des öffentlich-rechtlichen Senders, achtet auf die Einhaltung des gesetzlichen Programmauftrags und bringt unterschiedliche gesellschaftliche Perspektiven in die Gremienarbeit ein. Zudem berät er in grundsätzlichen Programmfragen und trägt zur Sicherung von Meinungsvielfalt und Unabhängigkeit des Rundfunks bei.

„Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat eine wichtige Bedeutung für Information, Bildung und die demokratische Meinungsbildung. Umso wichtiger ist es, dass unterschiedliche gesellschaftliche Sichtweisen in die Arbeit des Rundfunkrats einfließen“, erklärt Anette Moesta. Die Abgeordnete sieht ihre neue Aufgabe als Möglichkeit, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger aus Rheinland-Pfalz in die Gremienarbeit einzubringen.

„Mir ist wichtig, dass der SWR nah an den Menschen bleibt und die Lebenswirklichkeit in unseren Städten und Gemeinden abbildet. Gerade regionale Berichterstattung und verlässliche Informationen sind für viele Menschen von großer Bedeutung“, so Moesta.

Weitere Themen

„Moesta in den SWR-Rundfunkrat gewählt“ Foto: Paul Schneider

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Grillsaison Filiale Dernbach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
„Moesta in den SWR-Rundfunkrat gewählt“
11

Mainz. Die CDU-Landtagsabgeordnete Anette Moesta ist vom Landtag Rheinland-Pfalz als Mitglied in den Rundfunkrat des Südwestrundfunks (SWR) gewählt worden. Gemeinsam mit dem Abgeordneten Dennis Junk wird sie die CDU-Fraktion in dem Gremium vertreten. Der Rundfunkrat ist eines der zentralen Aufsichtsgremien des SWR. Er begleitet die Arbeit des öffentlich-rechtlichen Senders, achtet auf die Einhaltung...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
1566

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen