Allgemeine Berichte | 24.06.2026, 11:44 Uhr

Vorlesewettbewerb Weißenthurm

Vorlesewettbewerb 2026 an der Grundschule Weißenthurm

Vorlesewettbewerb 2026 an der Grundschule Weißenthurm.
245

Weißenthurm. Am Freitag, den 12.06.2026, trafen sich die Klassensieger der dritten Jahrgangsstufe der Grundschule Weißenthurm zum alljährlichen Vorlesewettbewerb.

Im Vorfeld haben die Kinder fleißig in Lieblingsbüchern gelesen. Die Klassen wählten die besten Leser und Leserinnen aus, welche sie beim schulinternen Wettbewerb vertreten durften.

Die Kinder trugen ihre Texte betont und flüssig vor, sodass die Zuschauer in die spannenden, abenteuerlustigen und fantastischen Bücher eintauchen konnten.

Die Jury, bestehend aus Herrn Juchem, dem früheren Bürgermeister Herrn Heim sowie dem Bibliotheksteam, Frau Geisen und Frau Zimmermann, bewertete Lesefluss und Ausdrucksweise.

Besonders spannend: Von den acht Vorlesern qualifizierten sich nicht nur vier, sondern fünf für die Endrunde. Diese fünf bekamen einen unbekannten Text, den sie kurz vorbereiten und anschließend vor ca. 100 Zuhörern vortragen mussten. Die Aufregung war spürbar, doch alle meisterten ihren Vortrag hervorragend.

Nach Beratung der Jury wurde die Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2025 bekanntgegeben: Lavin aus der Klasse 3d!

Der Wettbewerb stärkt neben der Lesekompetenz auch das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und unterstrich einmal mehr die Bedeutung des Lesens für die Kinder unserer Grundschule.

Ein herzliches Dankeschön ging an alle Mitwirkende, dem Förderverein, der Jury und der Organisatorinnen. Die Grundschule freut sich schon auf die nächste Auflage – dann heißt es wieder: Vorlesen und begeistern!

Am Vorlesewettbewerb nahmen teil: Mila Balbuena (3a), Sophia Pörsch (3a). Felix Mayrböck (3b), Rajana Kuqi (3b), Ibrahim Youssef (3c), Lejana Mehmeti (3c), Noah Fann (3d), Lavin Youssef (3d).

Grundschule Weißenthurm

Vorlesewettbewerb 2026 an der Grundschule Weißenthurm. Foto: Maike Dumath

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Wohnträume Sonderseiten
ROG 26
Empfohlene Artikel
Vertreter des PIKSL Labor Andernach tauschten sich mit Kolleginnen der St. Josefs-Werkstätten Plaidt zu Möglichkeiten einer engeren Kooperation aus (V.l.n.r.: Gregor Nöthen, Werkstattleiter; Angela Nachtsheim, Mediendozentin; Tina Klasen, Pädagogische Leiterin; Jannik Junglas, Laborleiter; Björn Oster, Produktionsleiter).
125

Andernach. Digitale Kompetenzen spielen auch für die berufliche Teilhabe eine zunehmend wichtige Rolle. Vor diesem Hintergrund haben sich Mitarbeitende des PIKSL Labor Andernach mit Kolleginnen und Kollegen der St. Josefs-Werkstätten Plaidt (WfbM) getroffen, um Ideen für eine engere Zusammenarbeit zu entwickeln. Gemeinsames Ziel ist es, eine nachhaltige Kooperation im Berufsbildungsbereich aufzubauen und den Beschäftigten der WfbM zusätzliche Einsatz- und Qualifikationsmöglichkeiten zu bieten.

Weiterlesen

Anette Moesta MdL begrüßte gemeinsam mit Gartenexpertin Heike Boomgaarden rund 80 Gäste zu einem Abend über heimische Wildpflanzen und Artenvielfalt.
126

Thür. Was brauchen Wildbienen, Schmetterlinge und Vögel zum Leben? Und wie können wir ihnen im eigenen Garten oder auf dem Balkon helfen? Anschauliche Antworten und viele praktische Anregungen gab Gartenexpertin Heike Boomgaarden bei einer Veranstaltung der Landtagsabgeordneten Anette Moesta. Rund 80 Gäste kamen dazu in die Alte Scheune in Thür.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
327

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Der Schillerpark in Lahnstein verwandelt sich ab dem 20.Oktober wöchentlich in einen Marktplatz.
178

Ab 20. Oktober dienstags von 16 bis 19 Uhr

Neuer Wochenmarkt im Schillerpark Lahnstein

Lahnstein. Frische Produkte einkaufen, regionale Angebote entdecken und dabei vielleicht noch das ein oder andere bekannte Gesicht treffen: Ab Dienstag, 20. Oktober bekommt Lahnstein einen neuen Wochenmarkt. Jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr verwandelt sich der Schillerpark künftig in einen kleinen Marktplatz.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen