Bodendorfer Kellerpilger

Wallfahrten im Rheinland

Wallfahrten im Rheinland

Das wundertätige Marienbild in der Pfarrkirche von Kell. Privat

Andernach. Im Rahmen des Jahresprogramms 2013 „Vom Ungarnkreuz in Andernach bis zum Gnadenbild in Kell - Wallfahrten im Rheinland“ hielt der Vorsitzende des Historischen Vereins in Andernach e. V. Günter Haffke vor den Vereinsmitgliedern einen Vortrag. Am Beispiel einer Fuß-Wallfahrt von Bodendorf nach Kell, die er als Jugendlicher um 1960 mitgemacht hat, erläuterte er Elemente des Wallfahrtswesens und deren Entwicklung vom Mittelalter bis heute. Kennzeichen eines Wallfahrtsortes ist ein besonderes Heiligtum: Eine Reliquie oder ein Gnadenbild mit Berichten über Wunder durch Gebetserhörungen. Das gilt auch für das Gnadenbild in Kell, ursprünglich aus dem Karthäuserkloster Tönisstein (St. Anton) im Brohltal. Von etwa 1390 bis etwa 1810 wurde das wundertätige Marienbild in Tönisstein verehrt und überstand alle Wirren von Reformation, Gegenreformation, Dreißigjährigem Krieg und die kirchlichen Einschränkungen während der Aufklärung.

Erst die Aufhebung der Klöster unter den französischen Revolutionstruppen beendete die Existenz des Klosters Tönisstein und brachte den Standortwechsel des Vesperbildes in die Pfarrkirche von Kell. Aber die treuen Pilger, wie die Wallfahrer von Bodendorf, besuchten die Mutter Gottes weiterhin, auch am neuen Ort. Spätestens, seit 1740/1760 gab, es die Verehrung durch die Bodendorfer, die dann vor allem nach Epidemien und Viehseuchen in den 1820ger Jahren bis heute fast jedes Jahr die Fuß-Wallfahrt unternehmen. Dabei singen sie noch heute das Wallfahrtslied „Geleite durch die Wellen...“, das auch für die Pilger von Kell nach Bornhofen eine besondere Bedeutung hat. Es erinnert an einen für elf Personen tödlichen Unfall bei einer Schiffswallfahrt nach Bornhofen am 8. September 1710 in der Nähe von Koblenz Pfaffendorf. Am Ende des Vortrags wies der Referent noch auf die folgenden Termine hin: 26. März, 15.30 Uhr Marienstift Andernach: Lichtbildervortrag Josef Nonn: Pilgerfahrt nach Santiago de Compostela sowie 13. April, 13.30 bis 17 Uhr Exkursion des Historischen Vereins Andernach e.V. nach Kell und Tönisstein.