Fußball Bezirksliga Mitte
Zähe Kost und kein Treffer
SG 99 Andernach - SV Niederwerth 0:0
Andernach. Beim TuS Rheinböllen riss die Andernacher Siegesserie (0:3), nur drei Tage später verpasste der Tabellendritte im Heimspiel gegen den SV Niederwerth die Wiedergutmachung. Wie beim 1:1 im Hinspiel kam die Mannschaft von Josef Kowalski gegen die abstiegsbedrohten Insulaner nicht über ein Unentschieden hinaus. Äußerst zähe Kost war es auch, die sich den 80 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz am Andernacher Stadion, insbesondere in der Anfangsphase, bot. Die erste Chance der Gastgeber ließ beinahe eine halbe Stunde auf sich warten, sollte aber gleich die wohl hochkarätigste des ganzen Spiels sein. Ein Freistoß von Kim Kossmann von der linken Seite fand den Weg zu Philipp Oster, der den Ball aus kurzer Distanz jedoch nur an die Latte setzte (26.). Andernach fand in der Folge etwas besser in die Partie, hatte nun endlich ein klares Übergewicht in den Spielanteilen. Kim Kossmann per Freistoß (36.) und Alexander Hammes per Kopf (40.) kamen dem Torerfolg noch einigermaßen nahe, der Führungstreffer lag vor der Pause jedoch nicht wirklich in der Luft. Die Gastgeber kamen dann mit ordentlichem Schwung aus der Kabine, schnürten die Niederwerther dauerhaft in der eigenen Hälfte ein. Der Aufsteiger übte sich beinahe ausnahmslos um die Spielzerstörung, war damit jedoch insofern erfolgreich, dass Andernach zunächst kaum gefährlich vor das gegnerische Tor kam und der Druck bald wieder etwas nachließ. Stattdessen wurde die Partie unruhiger, beide Teams leisteten sich zunehmend Nickligkeiten, was vor allem den Gästen entgegenkam.
Die erste Großchance der zweiten Hälfte gehörte dann auch den Niederwerthern: Nach einem schnellen Ball auf außen zog Sascha Nobel von der linken Seite in den Andernacher Strafraum, scheiterte jedoch an SG-Keeper Niklas Nett (64.). Auf der Gegenseite blieb vieles Stückwerk; Daniel Kossmann kam nur ein einziges Mal gefährlich zum Abschluss, scheiterte jedoch an Dennis Linde im Tor der Gäste (67.). Philipp Oster prüfte Linde dann noch einmal aus kurzer Distanz ernsthaft (76.), doch kurz zuvor musste auch Niklas Nett bei einem „Nadelstich“ der Gäste gegen einen Kopfball von Björn Bähner retten (75.). Für die Andernacher standen am Ende unzählige Eckstöße und Freistöße aus guter Position zu Buche, wirklich Gefährliches entstand daraus jedoch kaum. Und so lief die Uhr herunter, während Niederwerth mit der kompletten Mannschaft um den Punktgewinn fightete. Mit der letzten Aktion wurde es noch einmal brenzlig im Strafraum der Gäste, doch eine scharfe Hereingabe an den Fünfmeterraum konnten weder Philipp Oster noch Burim Zeneli im Tor unterbringen (90.+4).
Es spielten: Nett, Renz, Oster, Hammes, F. Külahcioglu (39. Chamnankit), Egorov, Rörig (72. Böhmer), Neunheuser (72. Zeneli), K. Kossmann, H. Külahcioglu, D.Kossmann
