Allgemeine Berichte | 12.10.2015

NABU informiert

1000. Mitglied beim Naturschutzbund begrüßt

Begrüßung des 1000. Mitglieds (von links: Dr. Hannah Jaenicke, Eckard Splieth, Christel Dücker und Alfred Pohl).Rea Brinkhoff

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der NABU Kreisverband Ahrweiler führte im Sommer diesen Jahres eine fünfwöchige Haustürmitgliederwerbung durch. Mit den Informationen über unsere Arbeit und den angebotenen Veranstaltungen im Kreis Ahrweiler sollten neue Mitglieder gewonnen werden. So hat die Anzahl der Mitglieder erheblich zugenommen. Die im Rahmen dieser Werbekampagne gesteckte Zielmarke von 1000 Mitgliedern konnte deutlich überschritten werden. Als 1000. Vereinsmitglied wurde dabei die Naturfreundin Christel Dücker aus Grafschaft-Vettelhoven geworben. Natürlich nahm der Vorstand des NABU-Ahrweilers diese Gelegenheit wahr, um sein 1000. Vereinsmitglied persönlich zu begrüßen und ein wenig kennen zu lernen. Alfred Pohl, der erste Vorsitzende, überreicht mit Freude einen kleinen Blumenstrauß als Willkommensgruß und Eckard Splieth übergab im Anschluss noch eine Wildbienennisthilfe. Auf die Frage von Dr. Hannah Jaenicke was sie dazu bewogen hat dem NABU-Ahrweiler beizutreten, kam eine überraschende Antwort. So erklärte sie, dass sie schon lange Naturfreundin sei und gerne die Natur auch im eigenen großen Garten beobachte. Allerdings belässt sie es nicht bei der Beobachtung. Sie verarbeitet diese Beobachtungen in kleinen, selbst geschriebenen Naturgeschichten und Naturmärchen um sie für Kinder verständlich und spannend aufzubereiten. Teilweise werden diese sogar selbst illustriert. So war eine ihrer Intentionen den Verein mithilfe ihrer Geschichten in der Jugendarbeit zu unterstützen.

„Hüter der Schmetterlinge“ einer ihrer Geschichten hat Alfred Pohl besonders gefallen. Er versprach, diese bei der nächsten Schmetterlingswanderung als kleine Sondergabe zu verteilen. Pressemitteilung NABU

Begrüßung des 1000. Mitglieds (von links: Dr. Hannah Jaenicke, Eckard Splieth, Christel Dücker und Alfred Pohl).Foto: Rea Brinkhoff

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Kleinanzeigen
Anlagenmechaniker
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
22

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Der Autor Daniel Robbel liest in Bad Breisig.  Foto: privat
24

Bad Breisig. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich – das Ahrtal steckt voller Geschichten, die das Leben selbst geschrieben hat. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist Daniel Robbel hat in den vergangenen Jahren genau hingehört, hingeschaut und gesammelt: Anekdoten, Sagen, kleine Alltagsbeobachtungen und große Erzählungen aus einer Region, die ebenso vielfältig wie liebenswert ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
24

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
11

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
286

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Titel
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring