Neues Kunstwerk schmückt die Hauptstelle der Kreissparkasse
150 Jahre Firmengeschichte in einem Gemälde
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Hauptstelle der Kreissparkasse Ahrweiler schmückt seit Kurzem ein weiteres künstlerisches Highlight. Glasmaler Jürgen Maur kreierte auf Vorlage von Niklas Bell, Leiter der Geschäftsstelle in Kripp, ein einzigartiges Glasgemälde. Dieses wurde nun zur Freude aller Beteiligten an seinem endgültigen Aufenthaltsort angebracht.
Initiiert durch einen Mitarbeiterwettbewerb zum 150-jährigen Jubiläum der Kreissparkasse Ahrweiler, entwickelte Niklas Bell die Idee für dieses Kunstwerk. Im Rahmen dieses Wettbewerbes sollte die Geschichte des Bankhauses in bildhafter Form dargestellt werden. Sämtliche Angestellten waren eingeladen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Aus zahlreichen Einsendungen entschied sich die Jury für den nun als Glasgemälde umgesetzten Entwurf. Das Motiv bildet die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der Kreissparkasse Ahrweiler vom Gründungsjahr 1865 bis zum heute bekannten regional verwurzelten Kreditinstitut im Jahr 2015 künstlerisch ab. Zu sehen ist das Geschäftsgebiet – Landkreis Ahrweiler – mit der Erweiterung durch die Gebietsreform, das Tal der roten Trauben mit dem Rotweinwanderweg, der Rhein als östliche Grenze sowie die kleinere Ahr, welche dem Landkreis seinen Namen gegeben hat und die das gesamte Geschäftsgebiet von Müsch in der Eifel bis zur Ahrmündung in Kripp durchzieht.
Niklas Bell war von der Umsetzung seiner Idee sichtlich begeistert: „Es ist unglaublich, was Jürgen Maur aus meinem Entwurf gemacht hat - das Bild ist ein echter Hingucker geworden“, betonte er. Aus seiner schwarz-weißen Bleichstiftskizze war ein imposantes Wandbild entstanden. Auch bei Vorstand, Belegschaft und Kunden stieß das Bild auf positive Resonanz. Es schmiegt sich perfekt in das modern gestaltete Treppenhaus der Hauptstelle der Kreissparkasse Ahrweiler an und trägt in unnachahmlicher Art zu seiner Verschönerung bei.
Pressemitteilung
Kreissparkasse Ahrweiler
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Allgemeine Berichte
Sessionsempfang des CCO würdigt Engagement und Treue
Lahnstein. Mit seinem feierlichen Sessionsempfang eröffnete das Carneval Comite Oberlahnstein am Samstagmorgen im Foyer der Stadthalle Lahnstein offiziell die neue Karnevalssession. Unter dem Sessionsmotto „Mit Herz und Narretei dabei – in Lahnstein sind die Narren frei!“ begrüßte der 1. Vorsitzende Helmut Hohl zahlreiche Aktive und Gäste und stellte einmal mehr den großen Zusammenhalt im Verein in den Mittelpunkt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Krippenspiel in Kretz
Kretz. Bestens vorbereitet boten elf Kinder aus Kretz und zwei Kinder aus Kruft ein Krippenspiel an Heiligabend in der Sankt Marien-Kirche Kretz dar. Die Drei- bis Elfjährigen wurden in den Wochen zuvor liebevoll von Silvia Auer und Steffi Kennert vorbereitet. Den jungen Darstellern war anzumerken, wie viel Freude es ihnen machte, die Weihnachtsgeschichte anschaulich werden zu lassen. Darüber freuten sich auch alle, die an Heiligabend dabei waren.
Weiterlesen
CCO Lahnstein
Seltene Ehrung für Eva Lauer-Fandrych
Lahnstein. Eine besondere Auszeichnung erhielt Eva Lauer-Fandrych im Rahmen des Aktivenempfang des Carneval Comite Oberlahnstein. Sie wurde mit der selten vergebenen CCO-Heinz-Ehrennadel geehrt, die bislang nur elfmal verliehen wurde.
Weiterlesen
