Aktionstag der Info-Hotline der Finanzämter informiert
31. Mai ist Abgabefrist
Region. Rund um das Thema „Abgabe der Steuererklärung“ und „ELSTER, die elektronische Steuererklärung“, bietet die Info-Hotline der rheinland-pfälzischen Finanzämter am Donnerstag, 8. Mai einen Aktionstag.
In der Zeit von 8 bis 17 Uhr stehen fachkundige Finanzbeamte unter Tel.: (02 61) 20 179 279 für Fragen zur Verfügung.
Hier gibt es Antworten auf die Frage, „Welche Belege müssen zur Steuererklärung noch eingereicht werden?“, „Wie funktioniert die elektronische Steuererklärung mit ElsterFormular?“, „Was ist das Belegabrufverfahren und welche Daten können damit automatisch in die elektronische Steuererklärung übernommen werden?“, „Wie kann ich diese sogenannte vorausgefüllte Steuererklärung nutzen?“ Elektronische Ausfüllhilfe für Steuererklärung: vorausgefüllte Steuererklärung. Seit diesem Jahr kann ein Großteil der Daten, die für die Steuererklärung benötigt werden, (Lohndaten des Arbeitgebers, Bescheinigung über Rentenzahlungen, Beiträge zu Kranken-, Pflege und Rentenversicherung, Vorsorgeaufwendungen, Name, Adresse, Geburtsdatum, Religionsschlüssel) elektronisch abgerufen werden.
Dies soll dazu beitragen, die Erstellung der Steuererklärung zu erleichtern.
Die Teilnahme an diesem sogenannten Belegabrufverfahren ist freiwillig. Hierzu muss man sich vorab mit seiner Steueridentifikationsnummer unter www.elsteronline.de registrieren.
Pressemitteilung
Oberfinanzdirektion Koblenz
