Allgemeine Berichte | 23.05.2015

Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Burgbrohl

35 Jahre Jugendfeuerwehr

Der mit leichten Chemikalien-Schutzanzügen ausgerüstete Trupp machte sich an die Arbeit.

Burgbrohl. Die Freiwillige Feuerwehr Burgbrohl feierte bei bestem Frühlingswetter ihren traditionellen Tag der offenen Tür. Ebenso hatte die Jugendfeuerwehr in diesem Jahr allen Grund zum Feiern, da sie auf stolze 35 Jahre erfolgreicher Jugendarbeit zurückschauen kann. Das Fest fand rund um das Feuerwehr-Gerätehaus in Burgbrohl statt und begann mit einem gemütlichen Frühschoppen. Gegen Mittag präsentierte die Jugendfeuerwehr eine Showübung der Extraklasse.

Gefahrstoffübung dargeboten

Statt der in den Vorjahren vorgeführten Brandschutzübung wurde in diesem Jahr unter Leitung der Jugendfeuerwehrwarte Martin Schankin und Christian Schwank eine vollständige Gefahrstoffübung dargeboten. Hierbei retteten die Nachwuchskräfte einen vorgetäuschten Verletzten aus dem verunfallten Fahrzeug. Währenddessen legte ein weiterer Trupp zunächst vorbeugend eine Schlauchleitung für eine eventuelle Brandbekämpfung.

Anschließend dichtete der mit leichten Chemikalien-Schutzanzügen ausgerüstete Trupp einen beschädigten, auf einem Fahrzeug befindlichen Behälter mit Spezialgerät ab. Nachdem das unkontrollierte Austreten der (simulierten) ätzenden Flüssigkeit gestoppt worden war, begannen die Jugendfeuerwehrleute damit, den Gefahrstoff mit einer Handpumpe aus dem beschädigten Tank in einen Auffangbehälter umzupumpen. Dabei gingen die Nachwuchskräfte mit beachtlicher Professionalität vor.

Friedhelm Schmidt zum Ehrenwehrführer ernannt

Im Anschluss daran folgte ein weiteres, erfreuliches Ereignis. Friedhelm Schmidt, der lange Jahre Wehrführer der Feuerwehr Burgbrohl und stellvertretender Wehrleiter der Verbandsgemeinde Brohltal war, wurde zum Ehrenwehrführer ernannt. Der jetzige Wehrführer, Markus Meurer, dankte Friedhelm Schmidt für sein langjähriges, überaus großes Engagement für die Feuerwehr, das auch heute noch unverändert anhält. Im Laufe des Nachmittags wurde die Jugendfeuerwehr-Trilympiade ausgetragen, bei der verschiedene Jugendteams in insgesamt drei Disziplinen ihre Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis stellen konnten. Die drei besten Teilnehmergruppen wurden mit Preisen belohnt.

Wer hat Lust mitzumachen?

Alle Jugendlichen zwischen zehn und 16 Jahren, die Interesse an einer spannenden Freizeitgestaltung, Feuerwehr und Technik haben, sind herzlich eingeladen, an einem der nächsten Übungstermine unverbindlich vorbeizuschauen. Die Übungstermine und Fotos der Veranstaltung sind auf der Internetseite der Feuerwehr Burgbrohl unter www.FFWBURGBROHL.de zu finden.

T. Meurer

Der mit leichten Chemikalien-Schutzanzügen ausgerüstete Trupp machte sich an die Arbeit.
Die Jugendfeuerwehr Burgbrohl blickt auf 35 Jahre zurück. RÜ

Die Jugendfeuerwehr Burgbrohl blickt auf 35 Jahre zurück. Fotos:

Startklar machen für den Einsatz.

Startklar machen für den Einsatz.

Die Jugendfeuerwehr zeigte eine beeindruckende Übung.

Die Jugendfeuerwehr zeigte eine beeindruckende Übung.

Der mit leichten Chemikalien-Schutzanzügen ausgerüstete Trupp machte sich an die Arbeit.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Anzeige Kundendienst
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Im Januar startet das Frühjahrssemester der kvhs kreisweit. Hier finden Interessierte eine Auswahl der geplanten Veranstaltungen, für die gerne Anmeldungen entgegengenommen werden. Für das vollständige Angebot bitte unter www.kvhs-ahrweiler.de nachschauen.

Weiterlesen

Das Silvesterfeuerwerk hat in Deutschland eine lange Tradition und erfreut sich großer Beliebtheit - eigentlich. Doch immer häufiger werden Stimmen laut, die eine Abschaffung des bunten Spektakels fordern. Als Gründe werden Umweltverschmutzung und Tierschutz angegeben. Eine Alternative könnte ein Drohnenfeuerwerk sein. Eine solche Show kostet jedoch ein Vielfaches eines herkömmlichen Feuerwerks. Wie steht ihr zu dem Thema?

Weiterlesen

Region. Viele Arztpraxen sind in der Zeit zwischen den Jahren geschlossen. Patientinnen und Patienten, die während der Feiertage oder außerhalb der regulären Sprechzeiten ärztliche Hilfe bei nicht lebensbedrohlichen Beschwerden benötigen, können sich an eine Vertretungspraxis wenden oder den Patientenservice unter der Rufnummer 116117 kontaktieren. Dort erhalten sie Informationen zu einer Bereitschaftsdienstpraxis...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Remagen-Rolandswerth. Am 16.12.2025 um 15:18 Uhr wurde die Einheit Rolandswerth zu einer einfachen Hilfeleistung am Freiligrath-Denkmal in Remagen/Rolandswerth alarmiert. Vor Ort lag ein umgestürzter Baum quer über einem Fußweg und versperrte diesen vollständig. Mit dem MLF (4/44-1) sowie der FEZ rückten die Einsatzkräfte aus. In Zusammenarbeit mit der Polizei Rheinland-Pfalz wurde der Baum mithilfe...

Weiterlesen

Die Polizei sucht Fahrerin und Hundehalter

Auto kollidiert mit Hund

Wirges. Am Mittwoch, dem 17. Dezember 2025, ereignete sich gegen 11.55 Uhr auf der Bahnhofstraße in Wirges ein Verkehrsunfall, bei dem ein Hund von einem Pkw erfasst wurde. Das Tier lief plötzlich auf die Fahrbahn, wodurch es von einem entgegenkommenden Fahrzeug erfasst und durch den Aufprall gegen ein zweites Fahrzeug geschleudert wurde. Anschließend entfernte sich der Hund vom Unfallort. Zeugen beschrieben das Tier als ein größeres, weißes Exemplar.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachten in der Region
WIR SPENDEN
Weihnachtsanzeige
PR Anzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Geriatrische Tagesstätte
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025