Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Burgbrohl

35 Jahre Jugendfeuerwehr

35 Jahre Jugendfeuerwehr

Der mit leichten Chemikalien-Schutzanzügen ausgerüstete Trupp machte sich an die Arbeit.

35 Jahre Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Burgbrohl blickt auf 35 Jahre zurück. RÜ

35 Jahre Jugendfeuerwehr

Startklar machen für den Einsatz.

35 Jahre Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr zeigte eine beeindruckende Übung.

Burgbrohl. Die Freiwillige Feuerwehr Burgbrohl feierte bei bestem Frühlingswetter ihren traditionellen Tag der offenen Tür. Ebenso hatte die Jugendfeuerwehr in diesem Jahr allen Grund zum Feiern, da sie auf stolze 35 Jahre erfolgreicher Jugendarbeit zurückschauen kann. Das Fest fand rund um das Feuerwehr-Gerätehaus in Burgbrohl statt und begann mit einem gemütlichen Frühschoppen. Gegen Mittag präsentierte die Jugendfeuerwehr eine Showübung der Extraklasse.

Gefahrstoffübung dargeboten

Statt der in den Vorjahren vorgeführten Brandschutzübung wurde in diesem Jahr unter Leitung der Jugendfeuerwehrwarte Martin Schankin und Christian Schwank eine vollständige Gefahrstoffübung dargeboten. Hierbei retteten die Nachwuchskräfte einen vorgetäuschten Verletzten aus dem verunfallten Fahrzeug. Währenddessen legte ein weiterer Trupp zunächst vorbeugend eine Schlauchleitung für eine eventuelle Brandbekämpfung.

Anschließend dichtete der mit leichten Chemikalien-Schutzanzügen ausgerüstete Trupp einen beschädigten, auf einem Fahrzeug befindlichen Behälter mit Spezialgerät ab. Nachdem das unkontrollierte Austreten der (simulierten) ätzenden Flüssigkeit gestoppt worden war, begannen die Jugendfeuerwehrleute damit, den Gefahrstoff mit einer Handpumpe aus dem beschädigten Tank in einen Auffangbehälter umzupumpen. Dabei gingen die Nachwuchskräfte mit beachtlicher Professionalität vor.

Friedhelm Schmidt

zum Ehrenwehrführer ernannt

Im Anschluss daran folgte ein weiteres, erfreuliches Ereignis. Friedhelm Schmidt, der lange Jahre Wehrführer der Feuerwehr Burgbrohl und stellvertretender Wehrleiter der Verbandsgemeinde Brohltal war, wurde zum Ehrenwehrführer ernannt. Der jetzige Wehrführer, Markus Meurer, dankte Friedhelm Schmidt für sein langjähriges, überaus großes Engagement für die Feuerwehr, das auch heute noch unverändert anhält. Im Laufe des Nachmittags wurde die Jugendfeuerwehr-Trilympiade ausgetragen, bei der verschiedene Jugendteams in insgesamt drei Disziplinen ihre Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis stellen konnten. Die drei besten Teilnehmergruppen wurden mit Preisen belohnt.

Wer hat Lust mitzumachen?

Alle Jugendlichen zwischen zehn und 16 Jahren, die Interesse an einer spannenden Freizeitgestaltung, Feuerwehr und Technik haben, sind herzlich eingeladen, an einem der nächsten Übungstermine unverbindlich vorbeizuschauen. Die Übungstermine und Fotos der Veranstaltung sind auf der Internetseite der Feuerwehr Burgbrohl unter www.FFWBURGBROHL.de zu finden.

T. Meurer