Allgemeine Berichte | 23.05.2015

Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Burgbrohl

35 Jahre Jugendfeuerwehr

Der mit leichten Chemikalien-Schutzanzügen ausgerüstete Trupp machte sich an die Arbeit.

Burgbrohl. Die Freiwillige Feuerwehr Burgbrohl feierte bei bestem Frühlingswetter ihren traditionellen Tag der offenen Tür. Ebenso hatte die Jugendfeuerwehr in diesem Jahr allen Grund zum Feiern, da sie auf stolze 35 Jahre erfolgreicher Jugendarbeit zurückschauen kann. Das Fest fand rund um das Feuerwehr-Gerätehaus in Burgbrohl statt und begann mit einem gemütlichen Frühschoppen. Gegen Mittag präsentierte die Jugendfeuerwehr eine Showübung der Extraklasse.

Gefahrstoffübung dargeboten

Statt der in den Vorjahren vorgeführten Brandschutzübung wurde in diesem Jahr unter Leitung der Jugendfeuerwehrwarte Martin Schankin und Christian Schwank eine vollständige Gefahrstoffübung dargeboten. Hierbei retteten die Nachwuchskräfte einen vorgetäuschten Verletzten aus dem verunfallten Fahrzeug. Währenddessen legte ein weiterer Trupp zunächst vorbeugend eine Schlauchleitung für eine eventuelle Brandbekämpfung.

Anschließend dichtete der mit leichten Chemikalien-Schutzanzügen ausgerüstete Trupp einen beschädigten, auf einem Fahrzeug befindlichen Behälter mit Spezialgerät ab. Nachdem das unkontrollierte Austreten der (simulierten) ätzenden Flüssigkeit gestoppt worden war, begannen die Jugendfeuerwehrleute damit, den Gefahrstoff mit einer Handpumpe aus dem beschädigten Tank in einen Auffangbehälter umzupumpen. Dabei gingen die Nachwuchskräfte mit beachtlicher Professionalität vor.

Friedhelm Schmidt zum Ehrenwehrführer ernannt

Im Anschluss daran folgte ein weiteres, erfreuliches Ereignis. Friedhelm Schmidt, der lange Jahre Wehrführer der Feuerwehr Burgbrohl und stellvertretender Wehrleiter der Verbandsgemeinde Brohltal war, wurde zum Ehrenwehrführer ernannt. Der jetzige Wehrführer, Markus Meurer, dankte Friedhelm Schmidt für sein langjähriges, überaus großes Engagement für die Feuerwehr, das auch heute noch unverändert anhält. Im Laufe des Nachmittags wurde die Jugendfeuerwehr-Trilympiade ausgetragen, bei der verschiedene Jugendteams in insgesamt drei Disziplinen ihre Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis stellen konnten. Die drei besten Teilnehmergruppen wurden mit Preisen belohnt.

Wer hat Lust mitzumachen?

Alle Jugendlichen zwischen zehn und 16 Jahren, die Interesse an einer spannenden Freizeitgestaltung, Feuerwehr und Technik haben, sind herzlich eingeladen, an einem der nächsten Übungstermine unverbindlich vorbeizuschauen. Die Übungstermine und Fotos der Veranstaltung sind auf der Internetseite der Feuerwehr Burgbrohl unter www.FFWBURGBROHL.de zu finden.

T. Meurer

Der mit leichten Chemikalien-Schutzanzügen ausgerüstete Trupp machte sich an die Arbeit.
Die Jugendfeuerwehr Burgbrohl blickt auf 35 Jahre zurück. RÜ

Die Jugendfeuerwehr Burgbrohl blickt auf 35 Jahre zurück. Fotos:

Startklar machen für den Einsatz.

Startklar machen für den Einsatz.

Die Jugendfeuerwehr zeigte eine beeindruckende Übung.

Die Jugendfeuerwehr zeigte eine beeindruckende Übung.

Der mit leichten Chemikalien-Schutzanzügen ausgerüstete Trupp machte sich an die Arbeit.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Gesucht wird eine ZMF
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Öffnungszeiten
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. „Ihre Einsatzbereitschaft ist der Beweis dafür, dass sich eine Investition in die berufliche Qualifizierung lohnt – sowohl für sich selbst als auch für die Kinder ihrer Einrichtungen“, betonte der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies MdL in Vertretung für Landrätin Cornelia Weigand bei der Übergabe der Zertifikate an die Leiterinnen und Leiter der Kindertagesstätten im Kreis Ahrweiler.

Weiterlesen

Brohl-Lützing. Das Jahr 2025 war in unserer Region ein ausgesprochen gutes Obstjahr. Besonders die alten Hochstammapfelbäume der Ortsgemeinde Brohl-Lützing, die seit Generationen das Landschaftsbild prägen und bereichern, trugen eine außergewöhnlich reiche Ernte. Die Bäume hingen voll mit gesunden, reifen Äpfeln und boten ein eindrucksvolles Bild in der heimischen Kulturlandschaft. Einst zur Versorgung der Einwohner des Ortes angepflanzt, findet das Obst heute jedoch kaum noch Abnehmer.

Weiterlesen

Trier. Am Mittwochnachmittag bereitete ein Bürger aus Trier seiner Freundin einen Heiratsantrag mit Unterstützung der Bundespolizei vor. Der Mann bat die Bundespolizei um Mithilfe bei der Umsetzung seines Vorhabens. Auf der Bundesautobahn 64 führten Einsatzkräfte eine fingierte Personenkontrolle durch. Nachdem die junge Frau ihre Ausweispapiere übergeben hatte, wurde sie gebeten, das Fahrzeug zu verlassen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Festliche Flötenmusik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bachem Tauchen Sie ein in eine Welt voll musikalischer Eleganz und Virtuosität! Am Sonntag 28.12.2025, 18.00 Uhr lädt der Kapellenverein Bachem e.V. herzlich zu einem besonderen Konzertabend in die stimmungsvolle Atmosphäre der St. Anna Kapelle in Bachem ein. Erleben Sie: Die Flötenvirtuosin Britta Bauer aus Salzburg, Dozentin am Mozarteum, deren beeindruckendes Spiel begeistert.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Imageanzeige
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Image
Betriebselektriker
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Weihnachtsanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsbaum-Verkauf
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Imageanzeige