Allgemeine Berichte | 18.12.2025

Kita-Leitungen erhalten Fortbildungszertifikate

Der fachliche Austausch und die Vernetzung der Einrichtungen untereinander gewinnen zunehmend an Bedeutung.  Foto:Bernhard Risse / Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. „Ihre Einsatzbereitschaft ist der Beweis dafür, dass sich eine Investition in die berufliche Qualifizierung lohnt – sowohl für sich selbst als auch für die Kinder ihrer Einrichtungen“, betonte der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies MdL in Vertretung für Landrätin Cornelia Weigand bei der Übergabe der Zertifikate an die Leiterinnen und Leiter der Kindertagesstätten im Kreis Ahrweiler. Nach insgesamt 15 Fortbildungstagen haben die Teilnehmenden Nina Heil, Sascha Hermann, Monika Keßler, Andrea Kutsch, Gina Leidig, Michaela Marner, Mandy Morsbach, Michaela Nolden, Carmen Pfeifer, Simone Proft und Liz Witscher ihre Fortbildung „Systemische Leitungsqualifizierung“ erfolgreich abgeschlossen.

Referent Falk Gerlach, Diplom-Sozialpädagoge und systemischer Familientherapeut, leitete den bereits vierten Durchgang dieser Qualifizierung, der sowohl in Präsenz als auch online an der Kreisvolkshochschule Ahrweiler e. V. (kvhs) stattfand. Neben einer digitalen Infoveranstaltung waren auch individuelle Online-Supervisionen Teil der Fortbildung. Die Inhalte der Module orientieren sich vollständig an der Fachkräftevereinbarung für Tageseinrichtungen für Kinder in Rheinland-Pfalz. „Sie leisten einen enorm wichtigen Beitrag dazu, die Familien in unserem Kreis zu unterstützen“, würdigte Gies ausdrücklich das große Engagement der Teilnehmenden.

Systemisch zu denken und zu handeln, erleichtere das Arbeitsleben, betonte auch Christian Hofeditz, Leiter der kvhs Ahrweiler. „Leiterinnen und Leiter von Kindertagesstätten müssen neben den Interessen von Kindern und Eltern auch die Belange von Kolleginnen und Kollegen sowie weiteren Multiplikatoren berücksichtigen und ausbalancieren. Zu ihren Aufgaben gehört die Führung von Mitarbeitenden, die Schaffung von Strukturen, die Klärung von Konflikten, die Einleitung, Steuerung und Begleitung neuer Entwicklungsprozesse sowie eine lösungsorientierte Kommunikation“, fasste er das Leistungsspektrum zusammen.

Die Fortbildung soll dabei helfen, den vielschichtigen Aufgaben gerecht zu werden und die Zusammenarbeit vor Ort zu stärken. Denn, wie der Erste Kreisbeigeordnete betonte: „Der fachliche Austausch und die Vernetzung der Einrichtungen untereinander gewinnen zunehmend an Bedeutung.“

Im Januar 2026 startet der nächste Durchlauf der Fortbildung. Diese ist bereits ausgebucht. Ab Januar 2027 wird es eine Folgeveranstaltung geben. Weitere Informationen zur Leitungsqualifizierung erteilt die kvhs unter der Telefonnummer 02641 / 912339-0 oder per E-Mail an info@kvhs-ahrweiler.de.

Der fachliche Austausch und die Vernetzung der Einrichtungen untereinander gewinnen zunehmend an Bedeutung. Foto:Bernhard Risse / Kreisverwaltung Ahrweiler Foto: Bernhard Risse

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Image Anzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Candlelight Schwimmen
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

VG Altenahr. Die Grundschulen in der Verbandsgemeinde Altenahr haben die Anmeldetermine für schulpflichtige für das Schuljahr 2027 / 2028 festgelegt. Terminvereinbarungen sind ab sofort möglich.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Image Anzeige
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Jörg Schweiss
Audi
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige