Kita-Leitungen erhalten Fortbildungszertifikate
Kreis Ahrweiler. „Ihre Einsatzbereitschaft ist der Beweis dafür, dass sich eine Investition in die berufliche Qualifizierung lohnt – sowohl für sich selbst als auch für die Kinder ihrer Einrichtungen“, betonte der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies MdL in Vertretung für Landrätin Cornelia Weigand bei der Übergabe der Zertifikate an die Leiterinnen und Leiter der Kindertagesstätten im Kreis Ahrweiler. Nach insgesamt 15 Fortbildungstagen haben die Teilnehmenden Nina Heil, Sascha Hermann, Monika Keßler, Andrea Kutsch, Gina Leidig, Michaela Marner, Mandy Morsbach, Michaela Nolden, Carmen Pfeifer, Simone Proft und Liz Witscher ihre Fortbildung „Systemische Leitungsqualifizierung“ erfolgreich abgeschlossen.
Referent Falk Gerlach, Diplom-Sozialpädagoge und systemischer Familientherapeut, leitete den bereits vierten Durchgang dieser Qualifizierung, der sowohl in Präsenz als auch online an der Kreisvolkshochschule Ahrweiler e. V. (kvhs) stattfand. Neben einer digitalen Infoveranstaltung waren auch individuelle Online-Supervisionen Teil der Fortbildung. Die Inhalte der Module orientieren sich vollständig an der Fachkräftevereinbarung für Tageseinrichtungen für Kinder in Rheinland-Pfalz. „Sie leisten einen enorm wichtigen Beitrag dazu, die Familien in unserem Kreis zu unterstützen“, würdigte Gies ausdrücklich das große Engagement der Teilnehmenden.
Systemisch zu denken und zu handeln, erleichtere das Arbeitsleben, betonte auch Christian Hofeditz, Leiter der kvhs Ahrweiler. „Leiterinnen und Leiter von Kindertagesstätten müssen neben den Interessen von Kindern und Eltern auch die Belange von Kolleginnen und Kollegen sowie weiteren Multiplikatoren berücksichtigen und ausbalancieren. Zu ihren Aufgaben gehört die Führung von Mitarbeitenden, die Schaffung von Strukturen, die Klärung von Konflikten, die Einleitung, Steuerung und Begleitung neuer Entwicklungsprozesse sowie eine lösungsorientierte Kommunikation“, fasste er das Leistungsspektrum zusammen.
Die Fortbildung soll dabei helfen, den vielschichtigen Aufgaben gerecht zu werden und die Zusammenarbeit vor Ort zu stärken. Denn, wie der Erste Kreisbeigeordnete betonte: „Der fachliche Austausch und die Vernetzung der Einrichtungen untereinander gewinnen zunehmend an Bedeutung.“
Im Januar 2026 startet der nächste Durchlauf der Fortbildung. Diese ist bereits ausgebucht. Ab Januar 2027 wird es eine Folgeveranstaltung geben. Weitere Informationen zur Leitungsqualifizierung erteilt die kvhs unter der Telefonnummer 02641 / 912339-0 oder per E-Mail an info@kvhs-ahrweiler.de.
