Lokalsport | 28.07.2014

27. Internationales Tennisturnier für Senioren in Bad Breisig

400 Meldungen aus 21 Nationen

Vom 10. bis 17. August

Der Vorstand. privat

Bad Breisig. Acht Tage, 20 Nationen, 365 Spieler auf insgesamt 18 Sandplätzen – das waren die Kernzahlen des 26. Internationalen Tennisturniers für Senioren in Bad Breisig im vergangenen Jahr. Daran wird sich auch 2014 nichts ändern. Im Gegenteil: Mit knapp 400 Meldungen aus 21 Nationen kann der TC Bad Breisig ein Rekordteilnehmerfeld für das Turnier 2014, vom 10. bis 17. August vermelden.

Mehr geht nicht!

Und damit sollte eigentlich auch ein weiterer Rekord aus dem Vorjahr gebrochen werden. Weit mehr als Tausend Zuschauer ließen sich die Matches im August 2013 nicht entgehen. Turnierdirektor Uli Adams verspricht jedenfalls: „Es lohnt sich nach Bad Breisig zu kommen. Wir haben in allen Altersklassen Top-Spieler der Weltrangliste aus 21 Nationen zu Gast. Das gab es noch nie.“ Was nicht weiter verwundert. Schließlich gehört Bad Breisiger Turnier zur „Champions League“ der internationalen Tennisturniere für Senioren. Zum zweiten Mal ist das Turnier, das seit mehr als zwei Jahrzehnten Tennissenioren aus aller Welt in die Kurstadt am Rhein lockt, als ITF-Turnier der Kategorie 1 gelistet – mehr geht nicht, nirgendwo auf der Welt im organisierten Tennissport. Womit die Bad Breisiger Blau-Weißen auf Weltklasseniveau spielen lassen und einmalig in Deutschland sind. Nirgendwo sonst gibt es bei Turnieren so viele Punkte für die Ranglisten von nationalen und internationalen Verbänden.

Das Preisgeld

Und auch das Preisgeld ist mit 10.000 Euro top. Und so gehörte das Teilnehmerfeld auch zur internationalen Elite. Allein 52 Spieler waren gemeldet, die in der Weltrangliste der Internationalen Tennis Föderation (ITF) zu den Top 30 zählen. Das Spiel wird in jeweils neun Altersklassen (AK 40 bis 80) aufgeschlagen.

Am Start:

Am Start sind ehemalige Davis-Cup-Spieler und Aktive unter anderem aus den USA, Japan, Spanien, Österreich, Russland, Belgien, Schweden, Argentinien, Neuseeland, Brasilien, Türkei, Korea den Niederlanden, Polen und Italien. Um den Spielbetrieb geordnet über die Bühne zu bringen, wird auf den Tennisanlagen in Bad Breisig, in Remagen und in Bad Bodendorf um Punkte für die ITF- und DTB- Rangliste gekämpft. 180 ITF-Punkte und 1000 DTB-Punkte gibt es für die Sieger.“ Die dürfen sich dann auch noch über Preisgeld von 300 Euro freuen – in allen Altersklassen. Denn das ist eine Bedingung der Internationalen Tennis Föderation in London, die die Regeln für das Turnier festlegt. Und einer Bedingung lautet: Wird Preisgeld gezahlt, dann in allen Altersklassen. In Doppel und Mixed gibt es übrigens auch noch Sachpreise zu gewinnen. „Qualitativ ist es das beste Teilnehmerfeld, das wir jemals in Bad Breisig am Start hatten“, erklären Turnierdirektor Uli Adams und seine wichtigste Mitarbeitern Dagmar Erben. Sie ist Kontaktperson zur ITF und managt das Turnier im Vorfeld.

Sportliche Freundschaften

"Aber der Sport ist nur die eine Seite der Medaille“, betonen Andrea Plagemann, stellvertretende Vorsitzende und Rosemarie Neikes, Geschäftsführerin des TC.: „Der familiäre Charakter des Turniers ist neben der sportlichen Ausrichtung der wichtigste Grund, warum wir Jahr für Jahr von den Spielerinnen und Spielern gebucht werden. Hier werden sportliche Freundschaften geknüpft, die über das Turnier hinaus halten.“ Das Bad Breisiger Turnier ist aber nicht nur aus sportlicher Sicht ein herausragendes Ereignis in der Kur- und Badestadt. Es ist gleichzeitig ein wirtschaftlicher Faktor und ein Imageträger für Bad Breisig. „Das Tennisturnier bringt uns einen enorm positiven Bekanntheitsgrad. Es ist in den vergangenen Jahren immer größer und internationaler geworden und einer der Höhepunkte des städtischen Veranstaltungskalenders“, bescheinigt Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lerch den Turnierveranstaltern. Was sich auch in barer Münze für die Gastronomen, Hoteliers und Pensionsbesitzer auszahlt. „Das Turnier bringt etwa 1000 Übernachtungen, die wir sonst nicht hätten. Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen sind schon lange vorher ausgebucht“, so die neue Stadtchefin. Kein Wunder also, dass die Stadt zu den Hauptsponsoren des Turniers gehört. Möglich wird das Turnier aber auch nur durch das finanzielle und ideelle Engagement der weiteren Sponsoren. Tönissteiner Privatbrunnen, Bitburger, Kreissparkasse, Volksbank, EVM , Sportbund und Tennisverband Rheinland sowie die vielen Anzeigenkunden aus der Stadt im Programmheft sorgen für den finanziellen Rahmen, des 27. Internationalen Tennisturniers für Senioren in Bad Breisig vom 10. bis 17. August.

Der Vorstand. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Heimat aktiv erleben
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Number One Sports
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
vermisste Brille
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Empfohlene Artikel
eine eingeschworene Gemeinschaft
8

Gönnersdorf. Bei bestem Fußballwetter und angenehmen Temperaturen nahmen die Bambini-Teams der SG Bad Breisig am Abschlussturnier der Saison auf dem Sportplatz in Gönnersdorf teil. Ausgerichtet wurde das Turnier von der Jugendspielgemeinschaft Brohl, die insgesamt 14 Mannschaften der Jahrgänge 2019 und 2020 begrüßen durfte.

Weiterlesen

Bambiniturnier am Sonntag
19

Burgbrohl. Am vergangenen Wochenende stand das Rhodius Stadion ganz im Zeichen des Jugendfußballs. Beim traditionellen Rhodius Cup freuten sich zahlreiche fußballbegeisterte Kinder auf spannende Spiele und viele Tore.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
5863

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
429

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1352

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen