Allgemeine Berichte | 11.04.2014

Schadstoffmobil startet zur ersten Sammeltour

65 Tonnen im Vorjahr

Farben, Altmedikamente, Altöl und Batterien kostenfrei abgeben – Annahmezeiten beachten

Alte Farben und sonstige Problemabfälle gehören zum Schadstoffmobil. Im Mai geht´s wieder los. KV-AW

Kreis Ahrweiler. Problemabfälle können Mitte Mai bei der mobilen Sammlung wieder ordnungsgemäß entsorgt werden. Die erste Sammeltour im Kreis Ahrweiler beginnt am 12. Mai in der Verbandsgemeinde Bad Breisig und endet am 16. Mai in Lind. Darauf macht der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) aufmerksam. Kreisweit werden 29 Haltepunkte angefahren, an denen die Bürger ihre Problemabfälle kostenfrei abgeben können. Problemabfälle sind in erster Linie Farben, Lacke, Altöl, Klebstoffe, Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Batterien und Akkus. Die einzelnen Haltepunkte und Standzeiten stehen im Abfallratgeber (Seiten 18 bis 20) und im Internet (www.awb-ahrweiler.de).

Aufgrund der durchweg positiven Erfahrungen der vergangenen Jahre erwartet der AWB auch bei der jetzigen Sammlung großen Zuspruch der Bürger. Im Vorjahr wurden auf diesem Wege knapp 65 Tonnen Schadstoffe eingesammelt. Der AWB bittet die Anlieferer, sich rechtzeitig am jeweiligen Haltepunkt einzufinden. Die Abfälle werden in haushaltsüblichen Mengen angenommen, wie es im Abfallratgeber erläutert ist (Seite 14). So ist die zügige Übergabe der Stoffe möglich, was die Wartezeiten im zumutbaren Rahmen hält. Die Schadstoffe dürfen nicht vorzeitig und unbeaufsichtigt an den Anfahrpunkten abgestellt werden. Dies wäre eine Ordnungswidrigkeit. Die persönliche Übergabe der Abfälle ist wichtig, damit Informationen zum Inhalt der Gefäße übermittelt und das Material gefahrlos entsorgt werden kann. Wenn Behälter unbeaufsichtigt abgestellt werden, besteht unter anderem die Gefahr, dass andere Anlieferer oder Passanten sie versehentlich umstoßen. Wer seine Problemabfälle außerhalb der festen Sammeltermine loswerden möchte, kann sie zur ständigen Annahmestelle beim Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ in Niederzissen bringen. – Noch Fragen? Die AWB-Abfallberatung hilft gerne unter Tel. (0 26 41) 9 75 -4 44 und 9 75 -2 22.

Pressemitteilung

der Kreisverwaltung Ahrweiler

Alte Farben und sonstige Problemabfälle gehören zum Schadstoffmobil. Im Mai geht´s wieder los. Foto: KV-AW

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Kleinanzeige Heckenschnitt
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
25

Brohltal. Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
14

Brohltal. Bezirkskönigs- und Prinzenschießen 2026 Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
50

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1096

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen

Bei der Eröffnung der Stadtoase
900

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem Gartenkonzert in der Stadtoase Ahrweiler wurde am zweiten Juni-Wochenende die Veranstaltungsreihe „Offene Gärten der Ahr“ eröffnet. Viele Garten- und Naturinteressierte nutzten die Gelegenheit, den Erholungs- und Begegnungsort im Herzen von Ahrweiler kennenzulernen und sich über naturnahe Gartengestaltung, Biodiversität und klimaangepasste Freiraumgestaltung auszutauschen.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen