Allgemeine Berichte | 14.04.2013

Jahreshauptversammlung der Initiative Region Mittelrhein

„Agenda 2020“ vorgestellt

Die Initiative Region Mittelrhein verabschiedete die Staatssekretäre Uwe Hüser (3.v.l.) und David Langner (2.v.r.). Dr. Ulrich Kleemann (3.v.r.) wurde zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.WPA

Namedy/Region Mittelrhein. Die Region Mittelrhein hat viele Stärken, die volkswirtschaftlichen Kennzahlen sind solide. Doch die Stärken müssen - gerade in Zeiten des demografischen Wandels, rückläufigen Einwohnerzahlen und einer großen Konkurrenz durch andere Regionen - stärker hervorgehoben werden, gezielte Projekte sollten von der Initiative Region Mittelrhein als regionalem Akteur koordiniert umgesetzt werden. Dr. Michael Christian Müller, Leiter des Arbeitskreises Kulturelles Erbe und Baukultur hob dies in der Zusammenfassung der „Agenda 2020“, einer Arbeitsgrundlage für ein regionales Entwicklungskonzept hervor. Den Mitgliedern der Initiative Region Mittelrhein gab er während der Jahreshauptversammlung am 8. April auf Burg Namedy mit, dass die Region eine „ausgewogene Vielfalt der Stärken“ habe. Er zählte in seinem Konzept, dass auf der Internetseite der Initiative einsehbar ist, Chancen und Risiken auf, gab eine Vision und listete strategische Handlungsfelder auf, etwa eine verstärkte Clusterbildung oder die Stärkung der Lebensqualität im ländlichen Raum.

„Es gibt viel zu tun“, sagte Manfred Graulich, seit einem Jahr Vorsitzender der Initiative Region Mittelrhein. Alle Mitglieder sind aufgerufen, sich an der Erarbeitung eines regionalen Entwicklungskonzepts, auch mit weiteren Anregungen, zu beteiligen. Die Initiative wächst indes weiter - zuletzt konnten 286 Mitglieder gezählt werden.

Wettbewerb „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ mit großer Resonanz

Im letzten Jahr machte die Initiative Region Mittelrhein wieder durch einige Veranstaltungen auf sich aufmerksam. So fand beispielsweise der „Tag der Region Mittelrhein“ in Pohl statt. Die Arbeitskreise trafen sich regelmäßig. Besonders herausragend war der Wettbewerb „Betriebliches Gesundheitsmanagement“, an dem sich zahlreiche Unternehmen beteiligten. Interessierten Unternehmen wurden bereits im Vorfeld viele Ideen an die Hand gegeben, ein betriebliches Gesundheitsmanagement aufzubauen. Darin erfahrene Unternehmer wie Hermann Krupp, Geschäftsführer des Krupp-Medienzentrums in Sinzig und Chefredakteur von „BLICK aktuell“, stellten sich mit ihrem Know how als „Paten“ zur Verfügung. Der Wettbewerb soll nach dem großen Erfolg auch in Zukunft stattfinden. Im laufenden Jahr wird es den „Tag der Region Mittelrhein“ in Andernach geben, der gemeinsam mit dem „Europatag“ stattfinden wird. Die Arbeitskreise werden ihre Arbeit fortsetzen, die Öffentlichkeitsarbeit soll weiter ausgebaut werden.

SGD-Präsident Kleemann neuer stellvertretender Vorsitzender

Obwohl in diesem Jahr eigentlich keine Wahl anstand, musste für Vorstandsmitglied Uwe Hüser ein Nachfolger gefunden werden. Hüser wechselte von der Spitze der SGD Nord als Staatssekretär ins rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium. Da in der Vergangenheit stets der Präsident der SGD Nord Mitglied im Vorstand der Initiative Region Mittelrhein war, konnte der Nachfolger als stellvertretender Vorsitzende schnell mit dem amtierenden SGD-Präsidenten Dr. Ulrich Kleemann gefunden und einstimmig gewählt werden.

Ebenfalls nicht mehr aktiv in der Initiative ist David Langner. Der ehemalige Vize-Präsident der SGD-Nord war Vorsitzender des Arbeitskreises Kommunen. Langner wechselte zu Beginn des Jahres als Staatssekretär in das rheinland-pfälzische Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Demografie.

Manfred Graulich ist seit einem Jahr als Vorsitzender der Initiative Region Mittelrhein im Amt.

Manfred Graulich ist seit einem Jahr als Vorsitzender der Initiative Region Mittelrhein im Amt.

Die Initiative Region Mittelrhein verabschiedete die Staatssekretäre Uwe Hüser (3.v.l.) und David Langner (2.v.r.). Dr. Ulrich Kleemann (3.v.r.) wurde zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.Fotos: WPA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag Imageanzeige
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
WIR SPENDEN
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Region. Viele Arztpraxen sind in der Zeit zwischen den Jahren geschlossen. Patientinnen und Patienten, die während der Feiertage oder außerhalb der regulären Sprechzeiten ärztliche Hilfe bei nicht lebensbedrohlichen Beschwerden benötigen, können sich an eine Vertretungspraxis wenden oder den Patientenservice unter der Rufnummer 116117 kontaktieren. Dort erhalten sie Informationen zu einer Bereitschaftsdienstpraxis...

Weiterlesen

Waldorf. Dank der großzügigen Spenden der zahlreichen Zuhörer des Dreikönigskonzertes in der Pfarrkirche St. Remaklus in Waldorf, konnten jeweils 350.- Euro an die Vertreter der Jugendfeuerwehren Waldorf und Bad Breisig, sowie an das Jugendrotkreuz Bad Breisig überreicht werden. Mit dieser Spende wird die wichtige Nachwuchsarbeit unterstützt und anerkannt.

Weiterlesen

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
Weihnachtsanzeige
PR Anzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsbaumverkauf