Ahrwein des Jahres 2013
Der vom Land Rheinland-Pfalz genehmigte Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ startet mit zusätzlichen Auszeichnungen in die nächste Runde!
Kreis AW. In Deutschland gibt es vier staatlich anerkannte und genehmigte Weinwettbewerbe, die jedem Weingenießer eine erstklassige Weinqualität aufzeigen. Neben dem regionalen Wettbewerb „Ahrwein des Jahres“ dürfen nur noch die Landwirtschaftskammern (LWK), die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) und ein renommierter Fachverlag offiziell Weinwettbewerbe in Deutschland mit anerkanntem Siegel ausrichten. „Ahrwein des Jahres“ zeichnet sich zudem als Wettbewerb ohne wirtschaftliche oder verbandsübergreifende Interessen aus. Somit bietet der Weinpreis ein Forum, das neutral und unabhängig eine Orientierungshilfe für den Weinkauf darstellt und im In- und Ausland bedeutungsvoll auf die Weinregion mit ihren vielen Facetten hinweist.
Alexander Kohnen mit dem International Wine Institute ist Initiator und Ausrichter des Weinwettbewerbes. Unterstützt wird das IWI auch in diesem Jahr von einer fachkundigen Jury. Neben Carsten Henn, Buchautor und Redakteur des Gault Millau, Caro Mauer, erste Deutsche Master of Wine (MW), Christina Fischer, bekannte Sommelière aus Köln, und Christoph Dirksen, bekannter Weinhändler aus Bonn, werden auch Michael Schmidt, Autor und Weinausbilder aus England, und Steffen Schindler, Marketingdirektor des Deutschen Weininstituts, alle Weine verdeckt verkosten und bewerten.
Ideeller Unterstützer und Förderer des Wettbewerbes ist die Kreissparkasse Ahrweiler. „Als Finanzpartner des Mittelstands fördern wir innovative Ideen und stärken somit den Wirtschaftskreislauf in unserer Heimat“, so der Vorstand der KSK, Dieter Zimmermann. „Unser Engagement für die Region hat immer Priorität und mit dem Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ können wir unsere Winzer, die Weinvermarktung und unsere touristische Region national und international perfekt der Öffentlichkeit vorstellen“, so Zimmermann weiter.
Prämiert werden in der Königsdisziplin die drei besten Spätburgunder der Region in den Kategorien „Kultwein“, „Premiumwein“ und „Klassiker“ mit dem „TOP-3-Siegel“. Die Auszeichnung „Ahrtal-Vignette“ in Bronze, Silber und Gold entfällt. Neu hinzukommen Sonderpreise in den Klassen „Bester Frühburgunder“, „Bester Blanc de Noirs“ und „Bester gereifter Spätburgunder“. Alle Sieger erhalten eine Urkunde und dürfen die Weinflaschen mit dem „TOP-3-Siegel“ auszeichnen. Die Winzer können die Weine ab dem 1. März 2013 beim International Wine Institute einreichen. Anstellungsschluss ist der 21. Mai 2013. Die offizielle Bekanntgabe der Sieger ist am 24. Juni 2013, um 18.00 Uhr, in den neuen Räumen der Kreissparkasse Ahrweiler.
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
