Wirtschaft | 21.02.2013, 16:40 Uhr

Ahrwein des Jahres 2013

Der vom Land Rheinland-Pfalz genehmigte Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ startet mit zusätzlichen Auszeichnungen in die nächste Runde!

Alexander Kohnen (International Wine Institutes) und Dieter Zimmermann (Vorstand Kreissparkasse Ahrweiler)(re). privat
95

Kreis AW. In Deutschland gibt es vier staatlich anerkannte und genehmigte Weinwettbewerbe, die jedem Weingenießer eine erstklassige Weinqualität aufzeigen. Neben dem regionalen Wettbewerb „Ahrwein des Jahres“ dürfen nur noch die Landwirtschaftskammern (LWK), die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) und ein renommierter Fachverlag offiziell Weinwettbewerbe in Deutschland mit anerkanntem Siegel ausrichten. „Ahrwein des Jahres“ zeichnet sich zudem als Wettbewerb ohne wirtschaftliche oder verbandsübergreifende Interessen aus. Somit bietet der Weinpreis ein Forum, das neutral und unabhängig eine Orientierungshilfe für den Weinkauf darstellt und im In- und Ausland bedeutungsvoll auf die Weinregion mit ihren vielen Facetten hinweist.

Alexander Kohnen mit dem International Wine Institute ist Initiator und Ausrichter des Weinwettbewerbes. Unterstützt wird das IWI auch in diesem Jahr von einer fachkundigen Jury. Neben Carsten Henn, Buchautor und Redakteur des Gault Millau, Caro Mauer, erste Deutsche Master of Wine (MW), Christina Fischer, bekannte Sommelière aus Köln, und Christoph Dirksen, bekannter Weinhändler aus Bonn, werden auch Michael Schmidt, Autor und Weinausbilder aus England, und Steffen Schindler, Marketingdirektor des Deutschen Weininstituts, alle Weine verdeckt verkosten und bewerten.

Ideeller Unterstützer und Förderer des Wettbewerbes ist die Kreissparkasse Ahrweiler. „Als Finanzpartner des Mittelstands fördern wir innovative Ideen und stärken somit den Wirtschaftskreislauf in unserer Heimat“, so der Vorstand der KSK, Dieter Zimmermann. „Unser Engagement für die Region hat immer Priorität und mit dem Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ können wir unsere Winzer, die Weinvermarktung und unsere touristische Region national und international perfekt der Öffentlichkeit vorstellen“, so Zimmermann weiter.

Prämiert werden in der Königsdisziplin die drei besten Spätburgunder der Region in den Kategorien „Kultwein“, „Premiumwein“ und „Klassiker“ mit dem „TOP-3-Siegel“. Die Auszeichnung „Ahrtal-Vignette“ in Bronze, Silber und Gold entfällt. Neu hinzukommen Sonderpreise in den Klassen „Bester Frühburgunder“, „Bester Blanc de Noirs“ und „Bester gereifter Spätburgunder“. Alle Sieger erhalten eine Urkunde und dürfen die Weinflaschen mit dem „TOP-3-Siegel“ auszeichnen. Die Winzer können die Weine ab dem 1. März 2013 beim International Wine Institute einreichen. Anstellungsschluss ist der 21. Mai 2013. Die offizielle Bekanntgabe der Sieger ist am 24. Juni 2013, um 18.00 Uhr, in den neuen Räumen der Kreissparkasse Ahrweiler.

Alexander Kohnen (International Wine Institutes) und Dieter Zimmermann (Vorstand Kreissparkasse Ahrweiler)(re). Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
PR-Anzeige Unternehmensnachfolge
Nachbericht Oktoberfest
Angebotsanzeige (Oktober)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Man traf sich vor der Kirche, um „unter Tage“ zu gehen.
386

Es ging ganz tief nach unten...

Kolping-Mitglieder wurden zu „Kellerkindern“

Lahnstein. Es ging dahin, wo die meisten noch nie waren: In die ehemalige kurfürstliche Salkellerei unter der Hochstraße in Oberlahnstein. Die Salkellerei unter der ehemaligen Druckerei Schickel gehört zu den ältesten Gebäuden der Stadt. Die Exkursion war fast geheim, grundsätzlich nur Kolping-Mitgliedern vorbehalten, „denn wir wollten nicht, dass halb Lahnstein im Untergrund verschwindet“, so Benedikt Hanke aus dem Kolping-Sprecherteam mit einem Schmunzeln auf den Lippen.

Von Thomas Schneider aus Lahnstein

Weiterlesen

An der Swisttalhütte Holzweiler
706

Eifelverein Remagen unterwegs

Grafschafter Wald und Dernauer Weinberge

Remagen/Marienthal. Bei herrlichem Wanderwetter startete die Wandergruppe in der Nähe des Marienthaler Klosters die 13 Kilometer Tour. Relikte des ehemaligen Regierungsbunkers und auch die Gedenkstätte Lager Rebstock informierten nachdenklich über Deutschlands jüngste Vergangenheit. Dem Kratzenbach folgend und dem anschließenden Tal erreichte man das sogenannte Holzweiler Kreuz. Nun von Waldwegen...

Von Eifelverein Remagen aus Grafschaft-Ringen

Weiterlesen