Allgemeine Berichte | 11.11.2013

Landfrauen im Kreis Ahrweiler

Aktiv gegen die aktuelle Lebensmittelverschwendung

Eine Ausstellung der Ernährungsberatung Rheinland-Pfalz am Tag der offenen Höfe in Gelsdorf informierte über Fakten zur gegenwärtigen Wegwerfmentalität

Die Kursleiterin Evelyn Prätorius im Gespräch mit Passanten.Privat

Gelsdorf. Studien belegen, dass die Wegwerfmentalität vieler Menschen auch vor wertvollen Lebensmitteln nicht haltmacht. 11 Millionen Tonnen Nahrungsmittel werden demnach pro Jahr weggeworfen, davon entfällt ein großer Anteil auf die Privathaushalte. Statistisch gesehen landen rund 82 Kilogramm pro Kopf und Jahr in der Tonne. „Die Landfrauen sind der Meinung, dass wir uns diese Verschwendung nicht länger leisten sollten“, so die Kreisvorsitzende Ingrid Strohe aus Dedenbach. Das war für sie auch der Anlass mit verschiedenen Aktionen im Kreis Ahrweiler auf das Thema aufmerksam zu machen.

Eine gute Gelegenheit bot der Tag der offenen Höfe in Gelsdorf. Eine Ausstellung der Ernährungsberatung Rheinland-Pfalz informierte über Fakten. Die Kursleiterinnen des Landfrauenkreisverbandes Ahrweiler Elke Krause aus Lederbach und Evelyn Prätorius aus Sinzig standen Rede und Antwort für Passanten, die gerne zu Broschüren und Rezepten mit Küchenresten griffen. Interessant waren aber die Gespräche mit den Besuchern. Das Interesse an dem Thema musste erst durch gezieltes Ansprechen der Passanten geweckt werden. Von circa 20 Besuchern, die zu einem großen Teil auch aus dem nahe gelegenen Nordrhein-Westfalen kamen, blieben nur ungefähr vier aus eigenem Antrieb stehen. Gespräche wurden mit Menschen aller Altersklassen geführt. Dabei zeigte sich, dass die ältere Generation den Umgang mit Lebensmitteln sehr bewusst pflegt, die interessierten Kinder entwickelten in den Gesprächen ihren besonderen Ehrgeiz, dabei sein zu wollen und auch ihr Wissen kundzutun.

Das Fazit der Diskussionen: Eine gute Vorratshaltung, ein bewusster Einkauf und eine überlegte Resteverwertung sind - entgegen der angeführten Studie - für viele Menschen in unserem Raum eine Selbstverständlichkeit.

Aktionen wie ein Kühlschrankquiz und Wissenstests belebten die Ausstellung und bestätigten ebenfalls, dass die beteiligten Personen sehr bewusst mit den Lebensmitteln umgehen .

Auf einer Magnettafel galt es die richtige Ordnung im Kühlschrank aufzuzeigen; für Hausfrauen vielfach kein Problem, aber auch Männer und vor allen Dingen Kinder erledigten diese Aufgabe gerne; nach kleineren Korrekturen standen die Packungen richtig im Kühlschrank oder auch nicht, wie zum Beispiel Eier oder Bananen, Tomaten, die nicht in den Kühlschrank gehören sollten.

Die Kursleiterin Evelyn Prätorius im Gespräch mit Passanten.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt