Politik | 20.04.2015

ZWEIG e. V. stellt sich Landrat Dr. Jürgen Pföhler vor

Alt und Jung sollten sich gegenseitig unterstützen

Die Vorstandsmitglieder stellten die Aufgaben des Vereins Landrat Dr. Jürgen Pföhler vor. privat

Ahrweiler. Mit den Vorstandsmitgliedern des eingetragenen Vereins ZWEIG diskutierte Landrat Dr. Jürgen Pföhler in der Kreisverwaltung kürzlich die Möglichkeiten der Umsetzung alternativer Wohnformen für Jung und Alt im Kreis Ahrweiler.

Nach der Begrüßung der Anwesenden von ZWEIG e. V. (Zusammen Wohnen Eigenständig In Gemeinschaft) durch den Landrat stellte die Vorsitzende Gisela Querbach den Verein und seine Ziele vor.

In Mehrgenerationenwohnprojekten leben Menschen unterschiedlichen Alters zusammen. Die Bewohner der Haus- oder Wohngemeinschaften verfügen über eigene Wohneinheiten, es gibt aber auch Gemeinschaftsräumlichkeiten. Die Organisation innerhalb der Gruppen ist unterschiedlich: einige Mehrgenerationenwohnprojekte befürworten ausschließlich freiwilliges selbstbestimmtes Engagement, andere haben verbindliche Strukturen (z.B. Arbeitsgemeinschaften für Gartenarbeiten, Müllentsorgung, Konfliktmanagement).

Von den Bewohnern bereits existenter Projekte werden die Gemeinschaft mit anderen Bewohnern, gemeinsame Freizeitaktivitäten und gegenseitige Unterstützung besonders geschätzt.

Mehrgenerationenwohnprojekte erbringen Leistungen insbesondere auf der Ebene der alltäglichen Hilfen. Davon profitieren neben älteren Menschen insbesondere auch Familien mit Kindern. Da Mehrgenerationenwohnprojekte meist barrierefreie Neubauvorhaben realisieren, schaffen sie gute Voraussetzungen für ein „Leben im Alter“, aber auch für Familien mit Kindern.

Landrat Dr. Pföhler begrüßte die Zielsetzung von ZWEIG e. V. ausdrücklich und wünschte dem Verein viel Erfolg auf dem Weg, seine Vorstellungen in die Tat umzusetzen.

Zu der Frage der ZWEIG-Verantwortlichen, wie er Mehrgenerationenwohnprojekte grundsätzlich beurteile, meinte er: „Wir müssen deutlich machen, dass der demografische Wandel eine Bereicherung ist und dass große Chancen darin liegen, wenn ältere und jüngere Bürgerinnen und Bürger zusammenleben; man kann viel voneinander lernen, man kann sich gegenseitig helfen und unterstützen.“

Notwendig sei es, den Verein und sein Vorhaben bekannt zu machen und nach außen zu tragen, detaillierte Pläne zu entwickeln und diese in die richtigen Bahnen zu lenken.

Der Vorstand des Vereins betonte an dieser Stelle, dass Spenden zur Erreichung der Vereinsziele dieser noch jungen Einrichtung gern gesehen seien und ihre Wirkung nicht verfehlen werden.

Am 20. Mai, ab 18 Uhr findet die nächste Arbeitssitzung von ZWEIG e. V. im Mehrgenerationenhaus, Weststr. 6 in Bad Neuenahr statt. Weitere Informationen unter www.zweig-ev-aw.de

Pressemitteilung

ZWEIG e. V.

Die Vorstandsmitglieder stellten die Aufgaben des Vereins Landrat Dr. Jürgen Pföhler vor. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sandra Sattler: Der Zustand der L330 zwischen. Nassau und Zimmerschied ist eine absolute Katastrophe- und das nicht erst seit gestern! Wir sind wohnhaft in Hömberg und werden seit vielen Jahren mit diversen Ausreden vom LBM vertröstet.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Werbeplan 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Werksverkauf Anhausen
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Veranstaltung 15.April
Blütenfest in Meckenheim
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
Empfohlene Artikel
Petra Schneider MdL
25

Mainz. Wer hat Lust, Politikluft zu schnuppern? Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
80

Insbesondere für Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem ist eine Salmonellen-Erkrankung gefährlich

10.04.: Lebensmittelrückruf: Salmonellen in beliebter Haselnuss-Nougat-Creme

Region. Die Sächsische und Dresdner Back- und Süßwaren GmbH & Co. KG ruft die Haselnuss-Nougat-Creme der Marke Nudossi auch aus dem rheinland-pfälzischen Handel zurück. Grund: Es wurden Salmonellen nachgewiesen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
38

Zwei Polizisten aufgrund von Schwere der erlittenen Verletzungen bis auf Weiteres dienstunfähig

06.04.: Nach Angriff auf Polizisten in Leverkusener Shisha-Bar: Polizei ermittelt gegen 22 Tatverdächtige

Leverkusen. Nach dem Angriff auf Polizisten in einer Shisha-Bar in Leverkusen-Opladen in der Nacht zum Montag (6. April) hat die Polizei Köln eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Insgesamt wird nach jetzigem Stand gegen 22 Angehörige einer Großfamilie ermittelt. Um den Tatablauf zu rekonstruieren, wertet die Ermittlungsgruppe unter anderem Bodycam-Aufnahmen der eingesetzten Polizisten aus.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
26

Federspielgerät war fest im Boden einbetoniert und erst kürzlich installiert worden

10.04.: Koblenz: Unbekannte klauen brandneues Spielgerät von Spielplatz

Koblenz-Horchheim. Unbekannte Täter haben in der Zeit vom 09.04.2026 16:00 Uhr bis 10.04.2026 11:00 Uhr ein neu montiertes Federspielgerät vom Spielplatz hinter dem Gebäude der Sparkasse in Horchheim entwendet. Das Spielgerät war fest im Boden einbetoniert und erst vor kurzer Zeit installiert worden.

Weiterlesen

Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Mitarbeiter IT-Administrator
Wohnträume
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Wohnträume
Staplerfahrer (m/w/d)
Blütenfest
Blütenfest Meckenheim
Leiter/in (w/m/d)
Anzeige Tag der offenen Tür am Zeiberberg
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Anzeige Lagerverkauf
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
Rückseite
Stellenausschreibung: Betriebshof
Blütenfest